grafmulder
Goto Top

Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten

Hallo zusammen!

Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und einem Standartbenutzer. Ich habe ein Programm welches, warum auch immer nur richtig funktioniert, wenn es mit administrativen Rechten gestartet wird. Soll heißen, der Standartbenutzer muss beim starten des Programms immer das Administratorkennwort eingeben so wie es momentan eingestellt ist, was zu einem Problem führt, da der Admin nicht immer da ist und es auch nicht gewollt ist das der Benutzer das Administratorkennwort kennt. Ich habe versucht dieses Programm mit der Aufgabenplanung so zu starten, das ich nicht immer das Passwort eintragen muss. Leider funktioniert das nicht, da ich nicht wirklich genau weiß wie ich diese Aufgabenplanung einstellen muss.Welche Möglichkeit gibt es noch, das Programm automatisch mit Adminrechten zu starten im Standartbenutzerkonto.

Bin etwas am verzweifeln. Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkle reinbringen.

Content-Key: 393189

Url: https://administrator.de/contentid/393189

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 18.11.2018 um 20:15:45 Uhr
Goto Top
Moin,

vielleicht erwähnst du kurz um welches Programm es geht.

Gruß
Spirit
Mitglied: Grafmulder
Grafmulder 18.11.2018 um 20:18:55 Uhr
Goto Top
Ja na klar. Es handelt sich um einen Viewer. Das Programm heißt SeeTec Viewer.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 18.11.2018 um 20:24:32 Uhr
Goto Top
Merkwürdige Software. Da würde ich mich an den Hersteller wenden wenn es unbedingt diese sein muss.
Mitglied: Grafmulder
Grafmulder 18.11.2018 um 20:31:03 Uhr
Goto Top
Das wurde schon unternommen. Jedoch kann er sich auch nicht erklären, warum es mit dem Standartbenutzerkonto so nicht geht. Da das Programm ja mit administrativen Rechten läuft, weiß er auch nicht weiter.
Wie gesagt, interessant ist ja wie ich die Passwortabfrage automatisieren kann, so das der Benutzer nicht immer den Admin fragen muss zum starten des Programms.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 18.11.2018 um 20:36:54 Uhr
Goto Top
Wurde das Programm vielleicht schon im Admin Kontext installiert?
Das kann dann schon das Thema sein.
Mitglied: Grafmulder
Grafmulder 18.11.2018 um 20:40:58 Uhr
Goto Top
Das Programm habe ich unter dem Administratorkonto installiert. Also nicht mit dem Standartbenutzerkonto.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 18.11.2018 um 20:42:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Grafmulder:

Das Programm habe ich unter dem Administratorkonto installiert. Also nicht mit dem Standartbenutzerkonto.

Dann ist das ganze doch logisch..
Mitglied: Grafmulder
Grafmulder 18.11.2018 um 20:54:51 Uhr
Goto Top
So jetzt musst du mir mal bitte auf die Sprünge helfen. Wie so ist das logisch? Bin gerade etwas verwirrt...
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 18.11.2018 um 21:03:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Grafmulder:

So jetzt musst du mir mal bitte auf die Sprünge helfen. Wie so ist das logisch? Bin gerade etwas verwirrt...

Installiere die Software mal im Userkontext. (Auch wenn dann nach Admin Rechten gefragt wird)
Mitglied: Grafmulder
Grafmulder 18.11.2018 um 21:06:34 Uhr
Goto Top
Ok. Also wenn ich dich recht verstehe, soll ich im eingeschränkten Konto, das Installationsprogramm nicht mit doppelklick starten, sondern rechtsklick "Als Adminsitrator" ausführen starten. So richtig?
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 18.11.2018 um 21:14:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @Grafmulder:

Ok. Also wenn ich dich recht verstehe, soll ich im eingeschränkten Konto, das Installationsprogramm nicht mit doppelklick starten, sondern rechtsklick "Als Adminsitrator" ausführen starten. So richtig?

Kommt ja aufs gleiche hinaus. In beiden Fällen erscheint die UAC.
Mitglied: Grafmulder
Grafmulder 18.11.2018 um 21:22:50 Uhr
Goto Top
Danke erstmal für deine Hilfe.
Werde ich morgen dann mal ausprobieren und Bescheid geben, ob es geklappt hat oder nicht.
Mitglied: jsysde
jsysde 18.11.2018 um 21:25:31 Uhr
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Zitat von @Grafmulder:

Das Programm habe ich unter dem Administratorkonto installiert. Also nicht mit dem Standartbenutzerkonto.

Dann ist das ganze doch logisch..
Daran ist überhaupt nichts logisch - Admin-Rechte werden bei der Installation benötigt, um Daten nach %program files% zu schreiben und entsprechende Keys in der Registry anzulegen. Nach der erfolgreichen Installation startet gute und sauber programmierte Software dann ohne weitere Murren auch im User-Kontext. So war es, so soll es sein.

Um der störrischen Software hier Manieren beizubiegen:
Mal mit ProcMon/Process Explorer schauen, was die Software beim Start so treibt/worauf sie zugreifen will. Dann entsprechende Berechtigungen im Filessystem/der Registry setzen, also dem User (der Gruppe USERS) entsprechende Berechtigungen auf die entsprechenden Pfade im Dateisystem/in der Registry geben.

Cheers,
jsysde
Mitglied: Daemmerung
Daemmerung 18.11.2018 um 22:13:59 Uhr
Goto Top
Erstmal würde ich die Ratschläge meiner Vorschreiber berücksichtigen und schauen, warum das Programm überhaupt mehr Rechte benötigt. Schade, wenn der Hersteller es dir nicht sagen kann. Er muss ja wissen, an welchen Stellen welche Rechte benötigt werden bzw. was das Programm im Hintergrund macht.

Ich habe mal eben geschaut. Mit Windows-Mitteln bzw. der GUI kann man das Vorhaben nicht realisieren oder ich habe in der Schnelle nichts gefunden. Mit der Powershell würde es allerdings funktionieren, musst nur etwas Vorarbeit leisten.

Erst einmal wäre folgender Artikel wichtig:
https://www.script-example.com/powershell-password

Wenn du das verstanden hast und du das Passwort "gespeichert" hast, dann kannst du dir das CmdLet "Start-Prozess" anschauen. Beachte aber, dass das keine sichere Variante ist. Man kann dadurch die Kennwort-Datei ermitteln und auch andere Aktionen damit ausführen.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 18.11.2018 um 22:30:57 Uhr
Goto Top
Hi,

@Grafmulder

Wegen der Aufgabenplanung falls es noch interessiert.
https://www.digitalcitizen.life/use-task-scheduler-launch-programs-witho ...

Kann es sein das diese Software bei Start immer ein Plugin/Zertifikat nachlaedt und in Systemordner installieren will?

Wir hatten vor Jahren mal so einen Videobetrachter der partout das machen wollte. Das Teil hat sich beim Hersteller eine Signatur geholt und versucht diese im Installationsordner des Programmes abzulegen.

Wenn nix anderes hilft, die Loesung per Powershell Dir zu "unsicher" ist, schau mal hier.
Setzen wir in ganz seltenen Faellen ein.
https://robotronic.de/runasspc.html

BFF
Mitglied: UweGri
UweGri 18.11.2018 um 23:20:03 Uhr
Goto Top
Du kannst das Programm per Task als Autostart starten. In der Taskplanung lässt sich einstellen, dass es mit erhöhten Rechten starten soll.
Mitglied: emeriks
emeriks 19.11.2018 aktualisiert um 09:07:16 Uhr
Goto Top
Hi,
dieses Thema ist doch nun schon 1000fach im Web diskutiert worden.

Als erstes würde ich mit dem Process Monitor aufzeichnen, was dieses Programm macht, wenn man es als Admin startet. Wo im Dateisystem oder in der Registry will es schreiben? Dann dem Nicht-Admin dort explizit Änder-Rechte erteilen. Bei den meisten Programmen hilft allein das schon.

Einige weinige Programme haben aber fest kodiert, dass sie "als Administrator" gestartet werden müssen. Hier kommt man so nicht weiter.

E.
Mitglied: Grafmulder
Grafmulder 19.11.2018 um 13:06:52 Uhr
Goto Top
Danke an alle die ihre Hilfe hier angeboten haben. Mein Boss sucht jetzt einen anderen Weg. Soll heißen, es wird ein anderes Programm gesucht.
Mitglied: 89371
89371 19.11.2018 um 20:41:17 Uhr
Goto Top
Gib dem User kurzzeitig Admin Rechte, installier das Programm als User, starte es einmal, danach nimm ihm die Admin Rechte wieder weg.
Mitglied: RobMuc
Lösung RobMuc 20.11.2018 um 09:13:33 Uhr
Goto Top
Ich hatte ein ähnliches Problem und habe dann das RunAsTool verwendet, funktioniert Super

https://www.sordum.org/8727/runastool-v1-4/
Mitglied: palmuser
palmuser 20.11.2018 um 12:24:21 Uhr
Goto Top
Ich denke, das ist die richtige Lösung, da es keinen plausiblen Grund gibt, weshalb das Programm Administratorrechte braucht.
Aber nur um die Liste der Ratschläge zu ergänzen: ich hatte unter Windows 10 das gleiche Problem mit openvpngui (dort ist ist die
Anforderung von Admin-Rechte erklärlich) und habe es einfach mit Bordmitteln gelöst: Statt das Programm direkt zu starten,
verwende ich eine Verknüpfung nach
"%WINDIR%\System32\runas.exe /savecred /user:Administrator "%PROGRAMFILES%\OpenVPN\bin\openvpn-gui.exe""
Beim ersten Start muss man das Administratorpasswort eingeben, das wird dann verchlüsselt gespeichet und bei weiteren Aufrufen einfach verwendet. Ich nehme allerdings an, dass nach Wechsel des Administratorpassworts das neue dann wieder einmalig eingegeben werden muss.