zottelsef
Goto Top

Programmausführung in DOS-Fenster langsam - Tastendruck hilft! Wie gehts schneller?

Programmausführung eines alten DOS-Programmteils ist im Windows-DOS-Fenster sehr langsam.
Hält man aber eine Taste gedrückt, geht es schneller. Wie geht es ohne Taste drücken schneller?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine WaWi-Software im Einsatz, die noch die ein oder andere Funktion in einem Dos-Fenster abarbeitet. Ein Aktualisierung des scheinbar hochkomplizierten Programmteils (mir wurde etwas von ca. 3 Mannjahren Entwicklungs- und Testarbeit erzählt) auf Windows-Basis wird wohl erst in 1-2 Jahren verfügbar sein.
Nachdem die Jobs (es geht hauptsächlich um einen Faktura-Job der im Batch hunderte Rechnungen erstellt und verbucht) aber aufgrund wachsender Datenmenge immer länger dauern, muss ich mich nach einer Lösung umsehen.

Sobald man während der Ausführung (bei Fokus auf der Dosbox) eine Taste gedrückt hält oder mit der Maus über dem Fenster wackelt, geht es wesentlich schneller - die Prozessorauslastung steigt auf das 3-5fache. Wir die Taste nicht mehr gedrückt wird es umgehend wieder langsamer und die CPU-Auslastung geht wieder zurück.
Momentan wird immer mit einem 5-cent Stück eine Taste eingeklemmt - das funktioniert dann zwar, ist aber nicht wirklich die Optimallösung face-smile.

Hardware (DB-Server sowie Client-PC) ist nagelneu und vom allerfeinsten. Netzverbindung zwischen Client & Server LWL, Betriebssystem WindowsXP SP3. Da bremst nichts - logisch, sonst würde es ja auch bei Tastendruck nicht besser. Es muss also meiner Meinung eine Windows-Geschichte sein und damit zu tun haben, wie Windows dieser Dos-Konsole Ressourcen zuteilt.

Hat jemand eine Idee, wie ich diesem Dosfenster ohne ständiges Taste drücken mehr Aufmerksamkeit des Betriebssystems verschaffen kann? Ein Erhöhen der Prozesspriorität bringt rein gar nichts. Habe nun schon eine Stunde gegoogelt und leider nix gefunden.

Gruß,
Zottel

Content-Key: 98292

Url: https://administrator.de/contentid/98292

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: problemsolver
problemsolver Oct 02, 2008 at 05:19:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

Drei Ideen:
1. Ordne der DOS-Box testweise mal eine höhere Priorität im Taskmanager zu. (also dem eigentlichen Prozess) Könnte aber passieren, dass dadurch andere Prozesse im Rechner ausgebremst werden.
2. und wie ich finde die elegantere Alternative:
So wie ich das verstehe, ist das Programm eine alte 16Bit Applikation? Dann würde ich versuchen eine VMWare Maschine mit DOS bzw. Windows 95 oder 98 aufzusetzen. Da du ja anscheinend keine Performance Probleme hast, sollte das wohl am ehesten deinen Erfordernissen genügen *g*
3. Es gibt unter XP einen Kompatibilitätsmodus, der bei mir zwar mal geholfen hat, aber von dem ich nicht soooo begeistert bin. Einfach mal ausprobieren. (Kannst du in den Eigenschaften der Verknüpfung glaub ich setzen und hier Windows 95, 98 oder 2000 auswählen...habs gerade nicht genau im Kopf sry)

Hoffe ich konnte Dir helfen. Feedback ist natürlich sehr erwünscht face-smile

Schönen Arbeitstag noch.

Gruß Markus
Member: ZottelSEF
ZottelSEF Oct 02, 2008 at 11:31:29 (UTC)
Goto Top
1. Ordne der DOS-Box testweise mal eine höhere Priorität im
Taskmanager zu. (also dem eigentlichen Prozess) Könnte aber
passieren, dass dadurch andere Prozesse im Rechner ausgebremst
werden.
Bringt leider rein gar nix...

2. und wie ich finde die elegantere Alternative:
So wie ich das verstehe, ist das Programm eine alte 16Bit
Applikation? Dann würde ich versuchen eine VMWare Maschine mit
DOS bzw. Windows 95 oder 98 aufzusetzen. Da du ja anscheinend keine
Performance Probleme hast, sollte das wohl am ehesten deinen
Erfordernissen genügen *g*
Das klingt plausibel. Ich habe aber gerade mit einem anderen Anwender des gleichen Programms telefoniert. Der hat das schon mal ausprobiert und meinte, dass es keinen Unterschied macht - die Dosbox bekommt hier auch nicht volle Priorität. Außerdem hat man dann im Gesamten ein Performance-Problem gegenüber XP.

3. Es gibt unter XP einen Kompatibilitätsmodus, der bei mir zwar
mal geholfen hat, aber von dem ich nicht soooo begeistert bin. Einfach
mal ausprobieren. (Kannst du in den Eigenschaften der Verknüpfung
glaub ich setzen und hier Windows 95, 98 oder 2000
auswählen...habs gerade nicht genau im Kopf sry)
Problem ist, dass ich nicht manuell eine Dosbox aufrufe und dann ein Programm aufrufe, sondern dass ein ganz normales Windows-Programm sozusagen als Subroutine selbsttätig eine Dosbox öffnet und wieder schließt. Da kann ich dann leider keine Einstellungen mitgeben. face-sad

Trotzdem schon mal danke für die Tipps.