kb
Goto Top

Programmausführung extrem verlangsamt

Auf Access basierende Spezialsoftware läuft in seltenen Fällen extrem langsam...

Hallo Leute!


Unsere Firma stellt spezielle Abrechnungssoftware her (z.Z. noch basierend auf Access 97, Umstellung auf VB schon teilweise vollzogen, später SQL-Datenhaltung) und vertreibt diese.
In unserem großen Kundenstamm kam es jetzt insgesamt 2 mal vor, dass der Aufruf und das Füllen eines Word-Dokumentes extrem lange dauerte.
Einzige Gemeinsamkeiten: Diese Kunden hatten relativ neue, leistungfähige PCs (Athlon 64 X2 4800+ / Intel Core 2 Duo, großer Hauptspeicher, alles bestens, was die Performance angeht.)
Quasi zur sofortigen Erlidigung der Aufgabe konnte man das ganze beschleunigen, indem man den Task kurz wechselte, oder den 'Start'-Button betätigte.

Ich habe diese Verhalten selbst an zwei leistungsfähigen PCs (Athlon 64 X2 4000+ / Intel Core 2 Duo 6400 / 2GB Ram) versucht nachzustellen, jedoch keinen Zusammenhang zwischen Dualcore-technologie und der schlechten Performance festmachen können - ob mit oder ohne Energiesparfunktionalitäten der CPUs.
Ein Test mit Antiviren-Software, die Office-Plugins verwenden, brachte ebenfalls keine Erkenntnisse.


Vieleicht hat einer von euch eine Idee, was ich noch probieren könnte.

Content-Key: 57332

Url: https://administrator.de/contentid/57332

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock