starter
Goto Top

Programmbeschränkung in AD

Hallo Gemeinde,

ich weiß nicht wie ich es richtig ausdrücken soll, darum ist mir die Suche bei Google und in diesen Threads wohl auch nicht richtig gelungen. Sorry

Zu meinem Problem.
Wir haben servergespeicherte Profile. Somit kann sich jeder Benutzer auf jedem Rechner anmelden. Es soll aber nicht jeder Benutzer auf alle lokal installierten Programme der jeweiligen Rechner zugreifen dürfen.
Wie stelle ich nun an dies einzuschränken?
Ich dachte ich könne in AD ein Gruppe erzeugen (z.B. Mail) und alle die auf das Mailprogramm zugreifen dürfen in diese Gruppe aufnehmen.

Geht sowas? Hat jemand eine Anleitung? Wie nennt man sowas richtig?
Oder geht das so nicht? Gibt es eine alternative?

Danke schonmal

Content-Key: 74009

Url: https://administrator.de/contentid/74009

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 20, 2007 at 11:17:22 (UTC)
Goto Top
Das nennt sich Gruppenrichtlinien oder GPOs (Group Policy Object).

Hier eine sehr gute Seite, auf der steht, was alles möglich ist:
http://www.gruppenrichtlinien.de
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Nov 20, 2007 at 11:57:08 (UTC)
Goto Top
Hallo starter,

das ganze nennt sich "Softwareeinschränkungen"

Kann man toll per Gruppenrichtlinie umsetzen:
http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=324036

Gruß,
Schorsch
Member: starter
starter Nov 21, 2007 at 06:55:10 (UTC)
Goto Top
Dankeschön.

Werde ich mir dann mal antun.