mohrsys
Goto Top

Programme öffnen sich unter Windows Vista Ultimate 64-bit extrem langsam

Hallo Freaks,

ich hätte mal wieder eine Frage:

Die ganze Zeit arbeitete ich mit einem PC mit Quad-Prozessor, 3 GB Ram und Windows Vista Ultimate 32bit.

Nun habe ich meinen Rechner an einen Mitarbeiter weitergeleitet und habe mir einen Neuen zugelegt.
Dieser hat ebenfalls einen Quad-Prozessor, hat aber 6 Ram.
Ich hatte Windows Vista Ultimate 32bit installiert, aber dieses erkannte nur 3GB Ram.
Also hab ich Ultimate 64bit gekauft, wobei damit auch 6 GB Ram erkannt werden.

Jedoch habe ich das Problem, daß die Programme 3-4 Sekunden brauchen, bis sie geöffnet sind.
Egal ob Word, IE oder Windows Mail.

Wie kann das sein?

Mit 3 GB Ram und 32-Bit Ultimate waren die Programme sofort da.
Nun kaufe ich mit einen neuen PC mit dem doppelten Ram, etwas besserem Quad-Prozessor und die "Mühle" ist so lahm.
Liegt es an der 64bit-Version?
Ich dachte diese wäre schneller als die 32bit?

Wer kann mir sagen, "wo der Knoten in der Leitung ist"???

PS: Auf dem PC war von Werk aus eine Vista Home 64bit -> also ist das System auch für 64bit ausgelegt!!!

Content-Key: 117455

Url: https://administrator.de/contentid/117455

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 04, 2009 at 19:55:22 (UTC)
Goto Top
Es liegt nicht an der 64-Bit-Version.
Wenn Programme langsam starten, kann es daran liegen, dass die Platte die Daten zu langsam liefert, oder diese langsam verarbeitet werden
1) Wie schnell liest die Platte Daten? -> Benchmark machen mit HDTach
2) Falls 1) lahm - ist evtl. ein Virenscanner hyperaktiv?
Member: MohrSys
MohrSys Jun 07, 2009 at 11:53:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe nochmal alle Windows-Updates geladen und das neue SP2 installiert.
Nun ist nur noch der Internet Explorer so langsam.

Der Virenscanner ist "Avira Anti-Vir Premium", den ich vorher auch ohne Probleme drauf hatte.
Er macht auch die vollstäntige Systemprüfung nachts um 3 Uhr.

Die Festplatten sind 2x Western Digital mit je 640GB.
Es ist ein ganz neuer PC, da können keine sooo langsame Platten drin sein.
Was ist HDTach? Benchmark?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 08, 2009 at 11:40:31 (UTC)
Goto Top
HDTach ist ein Benchmark, es misst die Lesegeschwindigkeit der Platte.
Ist allerdings nur noch ein Programm (der IE) betroffen, dann kann es nicht an der Platte liegen. Was ist beim IE langsam, Seitenaufbau/Download oder Start?
Member: MohrSys
MohrSys Jun 08, 2009 at 11:42:55 (UTC)
Goto Top
Beim IE ist nur der Start langsam, aber dafür extrem langsam.

Ich klicke auf dem Desktop oder in der Schnellstartleiste auf den IE, kann dann 3-4 Sekunden warten bis die Seite aufgebaut ist. Bin ist erst mal am surfen oder an downloaden, ist alles ok!

Wo könnte aber "der Bock begraben sein2???
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 08, 2009 at 13:08:51 (UTC)
Goto Top
Der Bock könnte der Virenscanner sein, deinstallier den Mal. Ist es das nicht, müsste man ihm mit Profitools zu Leibe Rücken, um Aufzuzeichnen, was er macht. Traust Du Dir das zu, nimm procmon (Freeware von Microsoft).