fassi
Goto Top

Programme im Adminmodus starten

Hallo,

Um Programm im Adminmodus zu starten habe ich ein paar AutoIt Scripte gebastelt die auch alle funktionieren. Nun meine Frage:

Am elegantesten wäre es, wenn ich auf dem Desktop einen Ordner hätte, in dem Links zu exe Dateien abgelegt würden. Gibt es eine Möglichkeit dem PC zu sagen: "starte alle Programme in disem Ordner mit dem User Amin.... ??

Wäre natürlich einfacher für mich und meine Kollegen einfach einen Link in diesen Ordner u kopieren.

Gruss
Matthias

Content-Key: 45934

Url: https://administrator.de/contentid/45934

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: DORNI
DORNI Dec 04, 2006 at 07:57:55 (UTC)
Goto Top
Meines erachtens aus Sicherheitsgründen nicht sinnvoll einen solchen Ordner zu erstellen wüsste auch nicht wie es funktionieren soll. Bleib bei der Methode mit den zu EXE kompilierten AUTOIT scripten das ist sicherer. Weil wenn du einen User einen solchen ordner zur verfügung stellst kannst du ihn auch gleich zum Admin machen effekt ist der gleiche.
Member: moonstar
moonstar Dec 04, 2006 at 08:28:58 (UTC)
Goto Top
Benutze in deinem Script folgendes.

RunAsSet($Username, @computername, $Password)


Weitere Information in der Hilfe von Autoit oder google.


Gruß
MoonStar
Member: DORNI
DORNI Dec 04, 2006 at 09:25:59 (UTC)
Goto Top
#include <GUIConstants.au3>

GUICreate("Passworteingabe" ,200,100)
GUICtrlCreateLabel("Passwort",20,23)
$passwort = GUICtrlCreateInput("",90,20,100,20, )
$OK = GUICtrlCreateButton("OK",20,70,60,20)
$Abbruch = GUICtrlCreateButton("Abbrechen",100,70,60,20)

GUISetState ()

$msg = 0
While $msg <> $GUI_EVENT_CLOSE
$msg = GUIGetMsg()
Select
Case $msg = $Abbruch
Exit
Case $msg = $OK
exitloop
EndSelect
Wend

if $passwort = ("PASSWORT") Then EndIf

RunAsSet("ADMINUSER", "DOMÄNEoderLOKALERRECHNERNNAME", "ADMINUSERPASSWORT")
RunWait("PROGRAMMNAME", "PFAD_ZUM_PROGRAMM")
RunAsSet()

^^
das ist mein Script was ich verwende um programme als Admin ausführen zu können zur sicherheit muss man PASSWORT eingeben um das Programm starten zu können sollte nicht das ADMINUSERPASSWORT sein.