Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programme im Autostart via GPO oder aehnliches Blockieren/Loeschen

Mitglied: 14078

14078 (Level 2)

20.06.2005, aktualisiert 14:19 Uhr, 10246 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,

wir haben hier eine windows 2003 AD Domain meine Clients bekommen via Kix diverse Scripte und anderes ins Autostart und in die Taskleiste sowie auf den Desktop gelegt, zuweisen geht also.

Jetzt moechte ich aber einen zugewiesenen Link wieder loeschen, also einen zugewiesenen link wieder loeschen.
die zuweisung ist aufgehoben, logischerweise ist der link aber noch da, wie loesch ich das teil aus dem autostart ?!

kann man das per gpo verhindern das xyz ausgeführt wird ? kann ich ein loeschscript reinpacken ? wie muesste das script dann aussehen ?

danke im vorraus.
Mitglied: Egbert
20.06.2005 um 14:19 Uhr
Hallo Maurizio,

das ganze zu scripten halte ich für zeimlich aufwendig.
Eine elegante Lösung könnten z.B. die Client Side Extensions für Gruppenrichtlinien aus der PolicyMaker Familie sein. PolicyMaker Standard Edition und PolicyMaker Application Security.
Mit der Standard Edition werden 22 Client Side Extensions geliefert die genau solche Funktionen die Du suchst über GPO's ermöglichen,(ohne ADM Files).
PolicyMaker Application Security ermöglicht Dir das Steuern von Security context's in welchem bestimmte Applikationen laufen sollen.
Sind kommerzielle Produkte. Als lokale Richtlinien umsonst.

Mark Heitbrink weißt auf www.gruppenrichtlinien.de auch darauf hin.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Autostart der Programme über GPO seit 16.06.2016 nicht mehr möglich

gelöst Frage von wgfuchsWindows Server3 Kommentare

hallo! Seit installation der monatlichen Windows updates funktioniert der Autostart der Programme die über GPO eingerichtet sind nicht mehr. ...

Windows 7

Offlinedateien blockieren GPO-Verarbeitung

gelöst Frage von Mad-EyeWindows 7

Hallo Zusammen, bin schon den ganzen Tag am analysieren warum die Offlinedateien die GPO-Verarbeitung blockieren. Vielleicht ist ja schon ...

Windows 10

Autostart von Programmen unter Windows 10

Frage von agnostikerWindows 105 Kommentare

Hi, wir möchten nach dem Umstieg auf Windows10 einige Standard Programme automatisch Starten, nach Benutzer Login. Da sich das ...

Windows Server

Windows Server 2008R2 - GPO mit Autostart

gelöst Frage von rrobbyyWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben derzeit eine GPO, die - unter anderem - Outlook.exe automatisch starten lässt. Dies wird über ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 17 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 2 TagenE-Mail15 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server21 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V18 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...