14078
Goto Top

Programme im Autostart via GPO oder aehnliches Blockieren/Loeschen

Hi,

wir haben hier eine windows 2003 AD Domain meine Clients bekommen via Kix diverse Scripte und anderes ins Autostart und in die Taskleiste sowie auf den Desktop gelegt, zuweisen geht also.

Jetzt moechte ich aber einen zugewiesenen Link wieder loeschen, also einen zugewiesenen link wieder loeschen.
die zuweisung ist aufgehoben, logischerweise ist der link aber noch da, wie loesch ich das teil aus dem autostart ?!

kann man das per gpo verhindern das xyz ausgeführt wird ? kann ich ein loeschscript reinpacken ? wie muesste das script dann aussehen ?

danke im vorraus.

Content-Key: 12081

Url: https://administrator.de/contentid/12081

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Egbert
Egbert Jun 20, 2005 at 12:19:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Maurizio,

das ganze zu scripten halte ich für zeimlich aufwendig.
Eine elegante Lösung könnten z.B. die Client Side Extensions für Gruppenrichtlinien aus der PolicyMaker Familie sein. PolicyMaker Standard Edition und PolicyMaker Application Security.
Mit der Standard Edition werden 22 Client Side Extensions geliefert die genau solche Funktionen die Du suchst über GPO's ermöglichen,(ohne ADM Files).
PolicyMaker Application Security ermöglicht Dir das Steuern von Security context's in welchem bestimmte Applikationen laufen sollen.
Sind kommerzielle Produkte. Als lokale Richtlinien umsonst.

Mark Heitbrink weißt auf www.gruppenrichtlinien.de auch darauf hin.

Gruß
Egbert