Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Programme aus dem Autostartordner fü alle Nutzer entfernen...

Mitglied: Guenter1975

Guenter1975 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2008, aktualisiert 20.05.2008, 6195 Aufrufe, 6 Kommentare

Bei uns dient ein Windows Server 2003 als DC. Clients sind Windows 2000 und Windows XP Rechner.

Kann man über den DC Programme und Dateien aus dem Autostart-Ordner löschen? Ich möchte für alle User diesen Ordner nach dem Start leer haben. Geht dies über eine Gruppenrichtlinie? Ich habe keine gefunden.

Geht dies über ein VBS-Startskript?
Mitglied: bastla
20.05.2008 um 00:43 Uhr
Hallo Guenter1975!

Es wäre zwar noch zu präzisieren, ob Du "alle User" oder "All Users" meinst, aber im Prinzip sollte jeweils eine Zeile Batch als Logon- oder StartUp-Script genügen. Für die persönlichen Autostarteinträge der User könnte das so aussehen:
01.
@del "%userprofile%\Startm~1\Programme\Autostart\*.lnk"
Analog dazu gibt es die Systemvariable %allusersprofile% - da hier zum Löschen Admin- (bzw System-)Rechte benötigt werden, wäre dies über "Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Skripts / Starten" zu erledigen.

Falls sich nicht nur (Programm-)Verknüpfungen (Typ ".LNK") im Autostartordner befinden, kannst Du natürlich auch jeweils *.* löschen (dann "del /q" verwenden).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Guenter1975
20.05.2008 um 17:36 Uhr
Ich würde dies für alle Nutzer ausschließen wollen. Ist die Befehlszeile für ein VBS-Skript gleich?

%userprofile% würde welche user treffen im Vergleich zu "alluserprofile% betreffen?

Die Idee ist, dass für jeden Benutzer einer Gruppe auf dem DC bei allen Clients der Autostartordner immer leer ist-
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
20.05.2008 um 17:49 Uhr
Servus Guenther,

Unter NT4 war es noch "einfacher" zu erkennen - dort war ein Trennstrich im Startmenü.

Es gibt zwei Startordner:

- einmal den für den Rechner - d.h jeder Benutzer - der sich dort anmeldet "führt" diese Befehle aus -> %allusersprofile%
- Und dann den Benutzerbezogenen -> %userprofile%

Und um die Liste noch vollständig zu haben - unter "c:\Dokumente und Einstellungen \Default User" gibts das "Default Userprofil" - ohne Variable - aus diesem werden die Benutzerprofile erzeugt, wenn sich jemand "ohne" Profil auf dem System anmeldet.

PS: Das in meinen Augen beste Anmeldescript kannst du mit KIXtart realisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Guenter1975
20.05.2008 um 19:07 Uhr
Nun laufen schon .vbs Skripte als Anmeldeskript. Wie müsste der Befehl dort aussehen?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.05.2008 um 20:42 Uhr
Hallo Guenter1975!

Die VBS-Variante von
01.
@del "%userprofile%\Startm~1\Programme\Autostart\*.lnk"
wäre
01.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
02.
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
03.
For Each File In fso.GetFolder(WshShell.SpecialFolders("Startup")).Files 
04.
	If LCase(fso.GetExtensionName(File.Name)) = "lnk" Then File.Delete 
05.
Next
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Guenter1975
20.05.2008 um 23:30 Uhr
Vielen Dank. Ich probiere es morgen aus.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Prüfen wie oft User Programme nutzen

gelöst Frage von PolymeusMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe die Aufgabe auf einem Server der als Applikationsserver läuft zu prüfen wie oft welche Software ...

E-Mail

SMTP Server von David mit anderen Programm nutzen

gelöst Frage von besiE-Mail12 Kommentare

Hallo, wir verwenden in unserem Büro Tobid David 12.00a5434 an 5 Arbeitsplätzen mit Win.7 Für unsere Faktura verwenden wir ...

Backup

Backup fü 5 Clients mit zentraler Verwaltung

Frage von arcmosBackup12 Kommentare

Hallo, habt ihr einen Tipp für eine Backuplösung für 5 Clients, welche zentral überwacht werden kann? Es geht hauptsächlich ...

Windows Server

Ein gutes Tool oder Programm zum entfernen von Crypto Virus auf System.

Frage von zorlayanWindows Server8 Kommentare

Hallo Freunde, Gibts jemand schon mit dieser Art von solchen Virus-Befall Erfahrung gemacht hat? Bei einem Server gibts einen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement20 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux19 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...