Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Programme per Batch installieren aus verschiedenen Ordnern.

Mitglied: 52634

52634 (Level 1)

27.08.2007, aktualisiert 28.08.2007, 11043 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo erstmal,
ich habe eine Batch die auf verschiedenen Computern eingesetz wird, da die batch die Programme immer aus verschiedenen ordnern installiert muss ich die ordner immer wieder anpassen. Wie kann man das umgehen oder so...

Hier die Batch:

:anfang:

@ECHO OFF
echo Bitte auswaehlen!
echo Abmelden: 1
echo Neustarten: 2
echo Herunterfahren: 3
echo Rechner sperren: 4
echo RemoteDesktopGUI 5
echo CHKDSK/Defrag C: 6
echo CHKDSK/Defrag D: 7
echo SFC /scannow 8
echo Loesche Temporaere 9
echo Windows Resource Kit Tools installieren 10
echo Opera installieren 11
echo Thunderbird installieren 12
echo Gruppenrichtlinieneditor 13
echo Computerverwaltung oeffnen 14
echo Freigegeben Ordner 15
echo Ereignisanzeige 16
echo Zertifikatsmanager 17
echo CMD starten 18
echo pingen 19
echo Programm schliessen 20

set /P zahl=Bitte Zahl eingeben:

if "%zahl%" == "1" shutdown -l
if "%zahl%" == "2" shutdown -r
if "%zahl%" == "3" shutdown -s
if "%zahl%" == "4" rundll32.exe user32.dll LockWorkStation
if "%zahl%" == "5" mstsc
if "%zahl%" == "6" goto :causw:
if "%zahl%" == "7" goto :dausw:
if "%zahl%" == "8" sfc /scannow
if "%zahl%" == "9" del "%TEMP%" /S /Q del "%TMP%" /S /Q MORE
if "%zahl%" == "10" "D:\Eigene Dateien\Irgendwas\Batch Dateien\noch basteln\myTools\install\Windows Resource Kit.exe"
if "%zahl%" == "11" "D:\Eigene Dateien\Irgendwas\Batch Dateien\noch basteln\myTools\install\Opera.exe"
if "%zahl%" == "12" "D:\Eigene Dateien\Irgendwas\Batch Dateien\noch basteln\myTools\install\Thunderbird.exe"
rem die noch unattended machen und in anderen ordner wenn alles fertig ist
if "%zahl%" == "13" start gpedit.msc
if "%zahl%" == "14" start compmgmt.msc
if "%zahl%" == "15" start fsmgmt.msc
if "%zahl%" == "16" start eventvwr.msc
if "%zahl%" == "17" start certmgr.msc
if "%zahl%" == "18" start cmd
if "%zahl%" == "19" goto :ping:
if "%zahl%" == "20" taskkill /F /IM cmd.exe

CLS

echo Wiederholen?
set /p Wiederholen="Ja=j/Nein=n:"
if "%Wiederholen%" == "j" goto anfang
if "%wiederholen&" == "n" goto :schließen:
CLS

:causw:
echo CHKDSK oder Defrag HDD C:\?
set /P hddc="CHKDSK=c/Defrag=d/Abrechen=a: "
if "%hddc%" == "c" chkdsk c: /F /R /V
if "%hddc%" == "d" defrag c:
if "%hddc%" == "a" goto :anfang:
CLS

goto :anfang:
CLS

:dausw:
echo CHKDSK oder Defrag HDD D:\?
set /P hddd="CHKDSK=c/Defrag=d/Abrechen=a : "
if "%hddd%" == "c" chkdsk d: /F /R /V
if "%hddd%" == "d" defrag d:
if "%hddd%" == "a" goto :anfang:
CLS

:ping:
set /P ip=IP eingeben:
ping "%ip%"
CLS

echo Nochmal?
set /P nochmal=Ja=j/Nein=n

if "%nochmal%" == "j" goto :ping:
if "%nochmal%" == "n" goto :anfang:
CLS

goto :anfang:

:schließen:
taskkill /F /IM cmd.exe


rem Variablen:
rem "%Zahl%" auswaehlen funktion
rem "%wiederholen%" Programm nochmal oder schließen
rem "%hddc%" / "%hddd%" weche funktion bei platte c/d
rem "%ip%" Ip-adresse
rem "%nochmal%" nochmal pingen
rem
rem
rem
rem
Mitglied: MRosoft
27.08.2007 um 10:00 Uhr
Mach doch einfach eine Netzwerkfreigabe und leg die Dateien dort ab. Dann wären die Dateien immer an der gleichen Stelle.
Bitte warten ..
Mitglied: 52634
27.08.2007 um 12:25 Uhr
Die Idee ist gut, aber da ich auch aus verschiedenen Computern(mit und ohne Inet ) arbeite geht das nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Superdau
27.08.2007 um 19:55 Uhr
dann halt per cd oder usb stick
gibt ja mitlerweile genügen speicherplatz bei transportierbarem

ich weiß nich wie das unter windows aussieht per html klappt sowas ja
also ne verknüpfung zu den jeweiligen dateien und die verknüpfung halt im selben ordner wie die batch
der pfad wäre dann ja
/"dateiname.exe"
Bitte warten ..
Mitglied: 52634
27.08.2007 um 20:19 Uhr
Top, probier ich heut Nacht noch aus meld mich dann morgen ob's geklappt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: 52634
27.08.2007 um 20:24 Uhr
Top, probier ich heut Nacht noch aus meld
mich dann morgen ob's geklappt hat.

EDIT: Habs grad gemacht und funktioniert nicht.

Ich denke ich mach das so, dass die Batch rausfindet unter welchem LW-Buchstaben sie liegt und dann von da aus per Parameter die *.exe startet.
Bitte warten ..
Mitglied: MRosoft
28.08.2007 um 09:03 Uhr
For /F "tokens=* Delims=:" %%i in ("%0") do set Appath=%%~di%%~pi

mit dem oberen Befehl wird der aktuelle Pfad in die Variable Appath geschrieben.

%appath%DEINPROGRAMM.exe

Das wäre dann ein Aufruf des Programmes DEINPROGRAMM.exe welches im gleichen Pfad wie die Batch liegt. das \ fehlt nicht weil es in der Variable enthalten ist. wenn du die Batch z.B. aus c:\winnt heraus startest dann wird der Pfad c:\winnt\ in die Variable geschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: 52634
28.08.2007 um 21:21 Uhr
Coooooooooooooooooool...
funktioniert perfekt... DANKE!!!

aber wie funktioniert der Befehl genau, hab mir mal für "for" die Hilfe/Beschreibung ind der CMD angeguckt verstehe aber immer noch nicht wie er funktioniert.

DANKE!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Eine Batch zum Sortieren verschiedener Dateien in Ordner

gelöst Frage von JaglagBatch & Shell16 Kommentare

Hallo, da ich leider mit Batch und shell nicht so erfahren bin hoffe das ein findiger User hier weiterhelfen ...

Batch & Shell

Batch: Dateien automatisch in verschiedene Ordner sortieren

gelöst Frage von XanderoBatch & Shell11 Kommentare

Hallo Community, ich möchte folgende Aufgabe per Batch lösen: In einem Ordner werden täglich mehrere csv-Dateien angelegt, die nach ...

Lizenzierung

Programm soll in verschiedenen Versionen lizenziert sein

Frage von YanmaiLizenzierung20 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, ich möchte ein Programm entwickeln, was man sich in einer kostenlosen, einer standard und einer premium ...

Batch & Shell

Batch xkopie von Ordner in Ordner

gelöst Frage von TicTakTeoBatch & Shell3 Kommentare

muss kein xkopie befehl sein wenn was anderes geht. Ich möchte das bei eienem minecraft server die welt/map kopiert ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 12 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...