emilerpel
Goto Top

Programme Klonen - Kampf der Turnschuh EDV

Hallo ich habe da ein Problem.

Ich habe versucht einen Rechner als BASIS für andere Rechner zu nehmen.
D.H. ich habe die Festplatte mit DriveImage (und Ghost als Alternative) geclont und auf einen anderen Rechner (andere Hardware) wieder aufgespielt.

Früher hat das ganz gut geklappt. WinXP ist hochgefahren, hat die neue Hardware gefunden und gut war.

Bei dem Rechner heute klappt das leider nicht. Während dem Hochfahren macht er einen reset. Abgesicherter Modus etc hilft leider nicht.

Also eine Frage an all die Admins hier.

a)Was nutzt Ihr für Programme um sovas zu realiesieren?

b) Was kann man installieren damit man nicht auf allen Rechnern eine Installation von Hand machen muss, sondern diese Zentral macht/hinterlegt und die dann auf alle "Clients" übernommen wird.

Wir haben keinen Windows-Server. Aber vielleicht kann man ein System als "Master" deklarieren.

Mir graut es davor alle ODBC Verbindungen und Programme neu zu installieren.
Zumal das ganze auf 5 Rechne gemacht werden soll, die leider nicht Hardwaremäßig, gleich sind.

Wie kann man in seinem Netzwerk EINEN Stand sicherstellen?
Und nicht auf dem einen System XP-SP1 auf dem anderen XP-SP2 etc....

Wäre sehr dankbar für Tipps und Anregungen.

P.S. : Ich habe mal von so einem Programm gelesen, leider vergessen wie es hieß.


Danke schonmal...

Content-Key: 52255

Url: https://administrator.de/contentid/52255

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Feb 21, 2007 at 14:09:46 (UTC)
Goto Top
Schau mal bei www.acronis.de vorbei.
Member: emilerpel
emilerpel Feb 21, 2007 at 14:15:47 (UTC)
Goto Top
Schau mal bei www.acronis.de vorbei.

Du meinst TrueImage? - So wie ich das sehe ist das das gleiche wie DriveImage bzw Norton Ghost oder?
Member: Iwan
Iwan Feb 21, 2007 at 14:16:16 (UTC)
Goto Top
wenn Du nicht die gleiche Hardware hast, nützt Dir das Klonen per Ghost, DriveImage oder Acronis überhaupt nix

das einzige, was mir vielleicht noch als Stichwort dazu einfällt, ist "sysprep", wobei ich mich aber damit aber nocht nicht genauer befasst habe

ansonsten rate ich Dir, einen PC-Standard einzuführen und nicht auf wechselnde Hardware zu setzen
Member: emilerpel
emilerpel Feb 21, 2007 at 14:24:16 (UTC)
Goto Top
ich dachte das xp die neue hardware erkennt...

also es würde ja auch reichen "nur" die software mit rüber zu nehmen. was ja auch ne menge arbeit birgt.

wie machen das die großen firmen? da läuft doch keiner rum und macht alle pcs neu.

okay EINE hardware wäre eine lösung. aber das lässt sich bei uns leider nicht realisieren.
Member: nils-0401
nils-0401 Feb 21, 2007 at 14:53:53 (UTC)
Goto Top
ich meine mal gelesen zu haben, dass es bei Acronis eine Funktion gibt, die es ermöglicht, Images auf beliebige Hardware zurückzuspielen. Sicher bin ich mir da aber nicht. Da müsste jetzt mal ein Acronis Experte her.
Nils
Member: horst88
horst88 Feb 21, 2007 at 15:01:16 (UTC)
Goto Top
zu Deinem ersten Problem würde ich dir Acronis True Image empfehlen, vorher aber Sysprep dann müsste die HW erkennung greifen. Musst halt die Treiber für die unterschiedlichen PC dahaben.
Dein zweites Problem der unterschiedlichen SP und Updates löst Du am besten mit dem kostenlosen WSUS
Member: Logan000
Logan000 Feb 22, 2007 at 07:32:42 (UTC)
Goto Top
Rechner clonen funktioniert nur sicher bei baugleichen Maschinen. Bei anderen kann es klappen. Muss aber nicht Hängt von der Hardware ab.
Also entweder Einheitsrechner oder unbeaufsichtigte Installation erstellen.
siehe: http://www.windows-unattended.de/
Eine weitere Alternative wäre der RIS. RemoteInstalltionsServices
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Feb 22, 2007 at 21:10:32 (UTC)
Goto Top
Also des selbe Problem haben (hatten) wir auch in unserer Firma nun benutzen wir eine unattended installation von xp, einen wsus und ein kleines selbstgebasteltes prog das die programme automatisch installiert. Gerade bei den Programmenkann mans auch so machen MSI Nehmen bzw erstellen is au net so schwer im Normalfall und alles als GPO in eine OU hauen wo man nach der installation die pc-konten reinschiebt danach 1-2 mal neustarten und alles wird von allein installiert. Der Weg mit den OUs ist auch so ziemlich die einfachste und kostengünstigste Lösung für eine Softwareverteilung.

MfG Mad-Eye