Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programme vor Loginfenster ausführen, aber wie?

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

31.08.2006, aktualisiert 04.09.2006, 4819 Aufrufe, 3 Kommentare

Programminstallation beim erscheinen des Loginfensters starten, sodass man die Installationsoberfläche sieht, wie ist das möglich?

Hallo, ich hatte schon eine ähnliche Frage gestellt. Ich möchte Software-Installationen starten, sobald der winXP Loginscreen erscheint. Mit dem RegKey "RunServicesOnce" kann man einen entsprechenden "Batch-Dienst" starten. Anhand dieses scriptes kann man zwar beliebige SW-Pakete silent installieren, man sieht jedoch nichts von deren Installationsoberflächen. Gibt es eine Möglichkeit, wie man Programme ausführen und anzeigen kann, während der Loginscreen erscheint??
Ziel ist es, das sobald der PC gebootet ist, ein script den server nach neuen sw-paketen durchforstet, und wenn er eines findet, dieses installiert und danach wieder herunterfährt.
Mitglied: Rafiki
31.08.2006 um 21:21 Uhr
Mit Firedeamon http://www.firedaemon.com/ kann ein beliebiges Programm als Dienst gestartet werden.

Wenn der Client in einer Domain ist dann legst du am besten eine GPO (group policy object) für die Computer in der entsprechenden OU (Organisational unit) an.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan764
01.09.2006 um 17:29 Uhr
Um ein Programm vor dem Login zu starten, giebt es viele Wege. z.B.
- Registry "RunServices"
- Taskplaner mit Option "Beim Starten des Computers"
...

Das Programm dabei auf dem Bildschirm anzuzeigen, ist aber schwierig oder unmöglich.

Ein Programm benutzt normalerweise den Bildschirm des Benutzerkontos, mit dem es gestartet wird.

Ist dieser Benutzer nicht lokal angemeldet, sind die Bildschirmausgaben auch nicht sichtbar.
(eventuell in der Terminal-Konsole ?)

Services benutzen meist das LocalSystem-Konto, und das hat sowieso keinen Bildschirm.

Eine Möglichkeit wäre es, ein "Installations-User"-Konto beim Systemstart automatisch anmelden, installieren und abmelden zu lassen.

Diese Möglichkeit erscheint mir aber ziemlich unsicher !

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
04.09.2006 um 06:45 Uhr
Danke erstmals, das mit dem RunService bzw RunserviceOnce kenn ich bereits, funktioniert bei scripts eigentlich auch ganz gut. Ich dachte aber, da es Programme gibt die GUI's zum Anzeigen bringen (Altiris?) wäre das auch möglich selber hinzukriegen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Programm immer als anderer Benutzer ausführen

Frage von Ghost108Windows 108 Kommentare

Hallo zusammen, hatte vor kurzem noch Win 7 Prof und bin auf Win 10 Pro umgestiegen. Früher hatte ich ...

Windows Server

GPO - Programm bei der Benutzeranmeldung ausführen

gelöst Frage von Netsn00pWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe eine Benutzer GPO erstellt, mit welcher bei der Benutzeranmeldung ein Programm gestartet werden soll. In diesem ...

Netzwerke

Programm ausführen von anderen PC

Frage von StewieNetzwerke7 Kommentare

Hallo und guten Abend Ich habe folgendes Problem und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt Ich habe diese Situation ...

Windows Server

Programme auf DC ausführen

gelöst Frage von chris123Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei einen weiteren Admin für unser Domäne zu konfigurieren. Er soll auch auf dem DC-Server ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

2016 - Restore mit WBAdmin - iSCSI Device als Sicherungsziel

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagBackup1 Kommentar

Servus zusammen, was mich eben einige graue Haare gekostet hat Server 2016. Ich habe meinem Server eine weitere M2 ...

Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 4 TagenExchange Server9 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Deutsche e-Mail Adresse auf iPhone in Katar. Nur Probleme
gelöst Frage von vanTastE-Mail32 Kommentare

Moin, ich habe hier in Deutschland auf einem Exchange 2013 eine e-Mail Adresse (name@domain.de) für einen Kollegen in Katar ...

Windows Server
Domäne beitreten nicht möglich, unter VMWare windows Server 2016 Core
Frage von AmanuelWindows Server12 Kommentare

Ich habe auf meinem Mac unter VMWare Windows Server 2016 Core und Windows Server 2016 Desktopversion installiert. Beide Systeme ...

RedHat, CentOS, Fedora
OTRS 5 kann keine Mails mehr abrufen
gelöst Frage von opc123RedHat, CentOS, Fedora11 Kommentare

Hallo, OTRS kann keine Mails mehr abrufen. Verschicken ja. Dadurch kommen keine Tickets mehr rein. Gibt es Anlaufpunkte was ...

Windows Server
Server 2016 Autotiering Storage Space
Frage von HenereWindows Server11 Kommentare

Servus, ich habe jetzt ein StorageSpace auf einem Server 2016 in Betrieb zum Testen. 1x M2 mit 512GB (970pro) ...