Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programme vor Loginfenster ausführen, aber wie?

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

31.08.2006, aktualisiert 04.09.2006, 4825 Aufrufe, 3 Kommentare

Programminstallation beim erscheinen des Loginfensters starten, sodass man die Installationsoberfläche sieht, wie ist das möglich?

Hallo, ich hatte schon eine ähnliche Frage gestellt. Ich möchte Software-Installationen starten, sobald der winXP Loginscreen erscheint. Mit dem RegKey "RunServicesOnce" kann man einen entsprechenden "Batch-Dienst" starten. Anhand dieses scriptes kann man zwar beliebige SW-Pakete silent installieren, man sieht jedoch nichts von deren Installationsoberflächen. Gibt es eine Möglichkeit, wie man Programme ausführen und anzeigen kann, während der Loginscreen erscheint??
Ziel ist es, das sobald der PC gebootet ist, ein script den server nach neuen sw-paketen durchforstet, und wenn er eines findet, dieses installiert und danach wieder herunterfährt.
Mitglied: Rafiki
31.08.2006 um 21:21 Uhr
Mit Firedeamon http://www.firedaemon.com/ kann ein beliebiges Programm als Dienst gestartet werden.

Wenn der Client in einer Domain ist dann legst du am besten eine GPO (group policy object) für die Computer in der entsprechenden OU (Organisational unit) an.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan764
01.09.2006 um 17:29 Uhr
Um ein Programm vor dem Login zu starten, giebt es viele Wege. z.B.
- Registry "RunServices"
- Taskplaner mit Option "Beim Starten des Computers"
...

Das Programm dabei auf dem Bildschirm anzuzeigen, ist aber schwierig oder unmöglich.

Ein Programm benutzt normalerweise den Bildschirm des Benutzerkontos, mit dem es gestartet wird.

Ist dieser Benutzer nicht lokal angemeldet, sind die Bildschirmausgaben auch nicht sichtbar.
(eventuell in der Terminal-Konsole ?)

Services benutzen meist das LocalSystem-Konto, und das hat sowieso keinen Bildschirm.

Eine Möglichkeit wäre es, ein "Installations-User"-Konto beim Systemstart automatisch anmelden, installieren und abmelden zu lassen.

Diese Möglichkeit erscheint mir aber ziemlich unsicher !

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
04.09.2006 um 06:45 Uhr
Danke erstmals, das mit dem RunService bzw RunserviceOnce kenn ich bereits, funktioniert bei scripts eigentlich auch ganz gut. Ich dachte aber, da es Programme gibt die GUI's zum Anzeigen bringen (Altiris?) wäre das auch möglich selber hinzukriegen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Programm immer als anderer Benutzer ausführen

Frage von Ghost108Windows 108 Kommentare

Hallo zusammen, hatte vor kurzem noch Win 7 Prof und bin auf Win 10 Pro umgestiegen. Früher hatte ich ...

Windows Server

GPO - Programm bei der Benutzeranmeldung ausführen

gelöst Frage von Netsn00pWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe eine Benutzer GPO erstellt, mit welcher bei der Benutzeranmeldung ein Programm gestartet werden soll. In diesem ...

Windows 7

Als Administrator ausführen für Programm abschalten

Frage von SHeart0523Windows 72 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein C# Programm geschrieben, welches in der Ausführung automatisch ein Batch - File ausführt. Dieses ...

Batch & Shell

Programm in allen Unterverzeichnissen ausführen

gelöst Frage von RotnasenkaterBatch & Shell8 Kommentare

Servus, liebe Gemeinde! Da mir hier schonmal so freundlich und kompetent geholfen wurde, wende ich mich nochmals mit einer ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware2 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...