graubart
Goto Top

Programme im Netzwerk

Hallo,

wir haben einen Schulungsraum, in diesem sind 20WINXP Pro Rechner mit Office2003 drauf. Als WIN2003 Server dient ein Pentium3 550 MHZ 512MB RAM. Für die Rechner wurde eine Richtlinie erstellt welches nur die Ausführung der Programme Word, Excel und PowerPoint erlaubt.
Der Zugriff auf alle Laufwerke und die Systemsteuerung wird verweigert. Nur die Festplatte D: ist freigegeben.
Unser Problem ist, wenn zum Beispiel eine Präsentation mit PowerPoint erstellt und abgespielt werden soll so fängt das auf einzelnen Rechnern an zu ruckeln, bei Diagrammen werden die Rechner langsam usw.
Kann das mit dem Netzwerkrechner Zusammenhängen oder mit der Richtlinie?

Gruß und Danke Graubart

Content-Key: 7312

Url: https://administrator.de/contentid/7312

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 24.02.2005 um 08:22:27 Uhr
Goto Top
Hallo Graubart,
man müßte wissen, wie die XP- Rechner Hardwareseitig ausgestattet sind. Office 2003 ist ein Recourcenkiller; wenn nicht genügend RAM drinsteckt (256MB sind u. U. zu wenig) fängt die Kiste zum auslagern an. Guck einfach mal auf den Taskmanager.
Gruß - Toni
Mitglied: Atti58
Atti58 24.02.2005 um 08:23:21 Uhr
Goto Top
... habt Ihr Office lokal installiert oder auf dem Server?

Gruß

Atti
Mitglied: graubart
graubart 24.02.2005 um 11:10:01 Uhr
Goto Top
Hallo

wir haben das komplette Office2003 Paket auf jeden Rechner installiert.
Die Hardware ist auf allen Rechnern P4 3GHZ 512MB RAM und Radeon x300 PCI Express.
Als Anwendungen laufen Norton Enterprise und Admins PowerSwitch zum Starten der PCs vom Server aus.

Gruß Graubart
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 24.02.2005 um 11:19:11 Uhr
Goto Top
an mangelnder Hardware scheints ja dann wohl nicht zu liegen. Liegen die Präsentationen lokal (Dface-smile oder im Netzwerk? In letzterem Fall könnte evt. die Netzlast zu hoch sein, wenn viele auf einmal auf ein Share zugreifen (Netzwerklast am Server mal beobachten). Wenn das nicht der Fall ist, mal über den Taskmanager an der WS versuchen rauszufinden, wer der Recourcenkiller ist.
Gruß - Toni
Mitglied: graubart
graubart 24.02.2005 um 12:56:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Präsentationen liegen lokal auf D und haben eine Größe von etwa 500-800 kb.
Ich habe heute kein Zugriff mehr auf die PCs, Morgen schau ich mal was der Taskmanager so alles anzeigt.


Gruß Graubart
Mitglied: Atti58
Atti58 24.02.2005 um 14:04:20 Uhr
Goto Top
Deaktiviere mal an einem PC die Netzverbindung und versuche, eine Präsentation zu starten, ich vermute, dass da irgendeine Verbindung zu Server gesucht wird oder Datenpakete in's Netz geblasen werden,

Gruß

Atti.
Mitglied: graubart
graubart 25.02.2005 um 11:41:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

komischerweise geht heute alles selbst umfangreiche Präsentationen mit Diagrammen usw. keine Probleme, für mich unerklärlich, sofern das noch mal Auftritt melde ich mich wieder.

Gruß Graubart