technicman
Goto Top

Durch Programme kein Netzwerkzugriff mehr nach McAfee AntiVirus installation

Hallo zusammen,

habe in einem Rutsch McAfee Antivirus Enterprise 8.5i und Office 2007 Pro. installiert.
Am nächsten Tag stellte ich folgendes Phänomen fest:

was funktioniert:
• Internet und Zugriff auf Rechner im Netz
• SSH zB mit putty
• Email
• Ping aus CMD Konsole heraus

aber was plötzlich nicht mehr funktioniert:
• Programme wie look@host, look@lan oder andere Snifferprogramme können nicht mehr auf's Netz
zugreifen; noch nicht einmal einen Ping senden (Ping von der Komandozeile funktioniert aber)
• Remotezugriff über VNC oder RemoteDesktop meldet sofort "Zugriff nicht möglich"
• Zugriff auf IP Kameras geht nicht mehr
• VPN Programme funktionieren nicht mehr (MS SupportTools schon neu installiert)
• Programme können sich selbst nicht aktuallisieren (ein Download über IE oder Firefox ist aber problemlos möglich)

Ich persönlich glaube ja nicht, das es an Office 2007 liegt.
Von McAfee hat man ja schon öfter gehört, das sie Systemdateien als Virus erkennen.
Aber deren Vorschlag, die Dateien aus Quarantäne wieder herzustellen funktioniert nicht.
Auch eine Systemwiederherstellung auf den Stand von vor zwei Wochen nutzt nix.

Ich glaube, das Systemdateien, die für TCP/IP Kommunikation verantwortlich sind, gelöscht wurden. Ihr auch ?

Bevor ich den ganzen Client jetzt neu installiere, dachte ich mir, ich frag mal in der Community,
ob Ihr einen schnellen Weg wißt ?

Lieben Gruß
Stephan

PS: den OnAccess Schutz von McAfee hab ich natürlich umgehend deinstalliert face-smile

02.07.2007:
Habe heute eine Reparaturinstallation von XP durchlaufen lassen, aber ändern tut sich nix.
Die selben Probleme wie vorher.

Content-Key: 62672

Url: https://administrator.de/contentid/62672

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Schnudi
Schnudi Jul 04, 2007 at 21:35:39 (UTC)
Goto Top
Hallo technicman
Ist in dem McAfee Enterprise8.5i auch eine Firewall intergriert?
Kann es sein, das diese den zugang blockiert?
am besten temporär mal deaktivieren und nochmals probieren.
Member: technicman
technicman Jul 05, 2007 at 05:15:49 (UTC)
Goto Top
Zumindest nicht offensichtlich.
Aber auch nach der Deinstallation funktionierte es nicht mehr.

MS selber gibt ja auch viele Tools und Befehle an, wo man TCP/IP Protokolle und WinSocks zurück setzen kann.
Aber auch das half nix.
Also hab ich dann doch mühsam alles neu installiert.

Trotzdem vielen dank.

mfg
Stephan
Member: mcafeeexpert
mcafeeexpert Jul 31, 2007 at 12:43:32 (UTC)
Goto Top
Der 8.5i ist sehr sehr buggy. Auch wenn das Feature deinstalliert ist, greifen die Regeln - leider.

Folgendes ist zu tun:

- VSE8.5i _mit_ OnAccessProtection installieren
- Patch1 installieren (wenn möglich nicht das Paket mit integriertem Patch1 nehmen, da die Integration heir buggy ist)
- Konsole öffnen
- Eigenschaften von OnAccessProtection öffnen
- _Alle_ Haken rausnehmen!
- OnAccessProtection deaktivieren

einen anderen Weg gibt es nicht. Selbst wenn die OnAccessProtection deinstalliert oder deaktiviert ist, ziehen die dort gesetzte Haken.

Vielleicht bringt mcafee irgendwann einen Patch, der zumindestens dieses Problem behebt.