121016
Goto Top

Programme auf neuen PC umziehen - Vista zu Win10

Liebes Forum,
ich wünsche euch einen angenehmen Sonntag!

Bin gerade dabei eine alte Vista Installation auf einen neuen PC mit Windows 10 zu migrieren (bzw. dessen Daten und Programme, typischer Heimanwender-PC).
Das ist prinzipiell kein Problem, allerdings stoße ich hier auf einige Hürden:
auf dem alten Rechner sind Programme installiert, welche auf dem neuen wieder verwendet werden sollen - darunter befinden sich z.B. Ashampoo Burning Studio 10, Audials Tune Bite 9, Microsoft AutoRoute 2010, etc...). Installationsmedien und Lizenzkeys sind natürlich nicht mehr vorhaden und nur mehr unter Vista aktiv, weil vor Jahren installiert und dann alles vergessen und vernichtet...

Kennt ihr Tools um eben solche Kandidaten dennoch erfolgreich auf ein neues System mitzunehmen? Habe schon von PC Mover gelesen, gibt es hier Alternativen?
Produkey listet mir leider nur Windows/Office/Adobe Keys auf.

Ich steh hier grad echt auf dem Schlauch, habe nur selten mit PC's von Privatleuten zu tun

Liebe Grüße,
Netzwerkschlumpf

Content-Key: 348692

Url: https://administrator.de/contentid/348692

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 10, 2017 at 07:33:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • Image von vista ziehen und auf neuen PC einsoielen.
  • Upgrade von Vista auf Win7 durchführen. Das geht auch ohne Lizenzkey.
  • Upgrade von Win7 auf Win 10 durchführen.

lks
Mitglied: 121016
121016 Sep 10, 2017 at 08:21:36 (UTC)
Goto Top
Danke LKS, also doch nur diese Möglichkeit...
Werde ich heute Nachmittag angehen!

LG
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Sep 10, 2017 at 08:40:55 (UTC)
Goto Top
Und bevor du zu Werke gehst: erstmal abklären, ob 32 oder 64 Bit Vista, denn ein Upgrade auf 32 Bit Win10 willst Du bei einem neuen Rechner mit (hoffentlich) >4GB RAM ja vermutlich auch nicht machen. Ein Wechsel von 32 auf 64 Bit würde immer eine Neuinstallation bedeuten.
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Sep 10, 2017 at 09:04:23 (UTC)
Goto Top
Und dann ist aber immer noch nicht sichergestellt, daß die Programme auch funktionieren.
Stattdessen würde ich eine Liste der installierten / nötigen Programme machen und im Internet nachschauen, ob Windows 10 diese Programme noch unterstützt (supportet).

Denn womöglich wird das eine oder andere Programm unter Windows 10 NICHT mehr funktionieren, auch nicht im Kompatibilitätsmodus.
Schau im Internet nach Windows 10 compatibility checker


Gruss Penny
Mitglied: 121016
121016 Sep 10, 2017 at 09:50:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Und bevor du zu Werke gehst: erstmal abklären, ob 32 oder 64 Bit Vista, denn ein Upgrade auf 32 Bit Win10 willst Du bei einem neuen Rechner mit (hoffentlich) >4GB RAM ja vermutlich auch nicht machen. Ein Wechsel von 32 auf 64 Bit würde immer eine Neuinstallation bedeuten.
Und genau da liegt das Problem, im neuen Rechner sind 8GB Ram verbaut und Vista rennt als 32Bit Installation auf der alten Maschine, wie ich soeben gesehen habe. (Habe deswegen den Beitrag wieder als offen markiert)
lg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 10, 2017 updated at 10:07:57 (UTC)
Goto Top
Gern geschehen.

Du mußt aber ggf. damit leben, daß manche Programme trtzdem nicht laufen, oder Du auf einem 32bit-Windows feststeckst.

In manchen Fällen kommt es vor, daß das Upgrade auf Windows 10 feststeckt und nicht weitermacht.

Auf lange Sicht ist es also besser alles frisch zu mavhen.

lks

PS: Frag den User, ob er die Programme wirklich braucht. Ansonten tun es vielleicht alternative Freeware-Programme.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 10, 2017 updated at 10:15:25 (UTC)
Goto Top
Dann eine Neuinstallation und trotzdem in den sauren Apfel beißen.

lks
Mitglied: 121016
121016 Sep 10, 2017 at 10:26:09 (UTC)
Goto Top
OT: Hahaa den Song kannte ich noch nicht, danke :D

Alles klar, dann mach ich die vorhandene Windows 10 Installation mal grundlegend fertig und werde morgen mit dem User darüber sprechen. Realistisch betrachtet funktionieren Alternativprogramme aus der Freeware/OpenSource Welt ja genauso gut, ebenso wie eine frische Windows Installation ohne Altlasten

Danke & wünsch euch noch einen erholsamen Sonntag Nachmittag!

LG