Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Programme spezifischen Netzwerkkarten zuweisen

Mitglied: Sunrise

Sunrise (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2009, aktualisiert 10:44 Uhr, 7735 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

Folgende Frage beschäftigt mich aktuell.
1 Rechner (Win XP Pro), 2 Netzwerkkarten an 2 verschiedenen DSL Anschlüssen (Arcor und T-Online). Ich möchte nun, dass z.B. Outlook über die Netzwerkkarte am T-Online DSL Anschluss geht und der Internetbrowser über die 2. Netzwerkkarte mit dem Arcor Anschluss. Ist das möglich, dass den Programmen explizit "beizubringen" ohne jedesmal die einzelnen Netzwerkkarten deaktivieren zu müssen? (Registryeintrag, Routingtabellen etc.)

LG
Madeleine
Mitglied: aqui
11.06.2009 um 10:53 Uhr
Oft gefragt hier und die Antwort lautet wie immer:

Nein ,ist mit Windows Bordmitteln technisch nicht zu machen !!!

Du benötigst dafür einen einfachen Load Balancing Router wie z.B. einen Draytek 2910 mit 2 DSL Ports. Dort kannst du nach dem Dienst mit einer ACL filtern und die Anwendungen dann bestimmten DSL Verbindungen zuweisen und das sogar mit gegenseitigem Backup wenn die Leitung mal ausfallen sollte !
Mit Windows so ist das nicht zu machen !!

Wenns das war
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
11.06.2009 um 11:41 Uhr
Da ich mal davon ausgehe, dass Outlook immer die selben Server kontaktieren wird, ist das ganz einfach möglich. Du richtest einfach eine Route zu den Mailservern über den Gateway der einen Netzwerkkarte ein, und als Default-Gateway den Anderen.

Die Unterscheidung ist so aber hald nur auf Basis des Ziel-Servers machbar, nicht aufgrund des Dienstes oder der Anwendung.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.06.2009 um 11:50 Uhr
OK, dieser kleine Workaround Kniff funktioniert mit gerade einem spezifischen Server bzw. ServerI IP. Scheitert aber dann wenn mehrere Mail Accounts bedient werden, oder sich die Server IP mal ändert !
Bzw. man muss dann hier alle Server mit

route add <server_IP> mask <Maske_ServerIP> <Router_IP> -p

Auf dem PC lokal eintragen, was etwas nervig ist und den Nachteil hat das das nur in dieser spezifischen Umgebung funktioniert.
Eine automatische Leitungs Redundanz ist auch nicht gegeben und bei evtl. Leitungsausfall ist wieder Handarbeit gefordert !
Wenn man 2 DSL Anschlüsse hat ist das keine gute Lösung da umständlich und starr...würde aber mit diesen Nachteilen klappen.

Um einen preiswerten Dual Port LB Router wie den o.a. Draytek etc. kommt man da nicht rum und damit ist die Umsetzung solcher Anforderungen dann letztlich ein Kinderspiel !!

Den Programmen selber aber kann man es aber de facto NICHT beibringen !!
Bitte warten ..
Mitglied: Sunrise
12.06.2009 um 10:26 Uhr
Besten Dank für die Antworten. Werd mal weiter rum basteln und mal schauen was bei rauskommt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Netzwerkkarte Variable zuweisen
gelöst Frage von Patrick-ITBatch & Shell3 Kommentare

Hallo liebes Forum Ich versuche nun schon seit einigen Tagen in Batch die Netzwerkkarten automatisch mit einer automatisch zugewiesenen ...

Windows Netzwerk

Einem Programm eine feste TCP-Portnummer zuweisen

Frage von rince1984Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem Windows Server 2008 (SP2) ein Programm (kein Dienst) installiert das Lizenzen verwaltet. Das ...

Windows 8

CPU - Kerne für bestimmt Programme zuweisen

gelöst Frage von ZockervogelWindows 87 Kommentare

Hallo, ich habe mir mal das Tool Easytoolz runtergeladen und gestartet. Das Tool scheint aber mit meinem Windows 8.1 ...

Windows 10

Autostart Programm einem virtuellem Desktop zuweisen

Frage von JordanWindows 104 Kommentare

Hallo und guten morgen, ist es möglich nativ ein Autostart Programm direkt auf einem vorgegebenem virtuellen Desktop zu starten? ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 5 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 8 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...