harper
Goto Top

Programme starten nur extrem langsam

Hallo.
Mein Problem ist folgendes: Wenn ich ein Programm starte (zum Beispiel Winamp oder Miranda) dauert das ewig bis es gestartet wird. Ich rede hier nicht von einer kurzen Wartezeit, sondern teilweise von 5- 10 Minuten. Das ist nicht bei allen Programmen so, aber es werden immer mehr. Auch ein formatieren des Systems hat dabei nicht geholfen. Das zeigt sich folgendermaßen: Ich klicke auf die Verknüpfung die das Programm startet. Dann passiert erstmal nichts. Wenn man in den Taskmanager schaut, ist der zum Programm zugerhörige Task schon lange gestartet. Der Prozessor ist überhaupt nicht ausgelastet. Am Anfang werden dann noch extrem langsam Daten in den Speicher geladen, den das Programm benutzt. Das geht so ca. mit 100 K pro Sekunde. Irgendwann hört das dann auch auf und nach einer langen Wartezeit kommt dann das Programm.
Bei Winamp sieht man sobald man auf die Verknüpfung geklickt hat auch schon die Benutzeroberfläche, das ist dann aber so als wenn es total abgestürzt wäre. Man kennt das ja, man kann nirgends hinklicken und man kann lustige Muster mit anderen Fenstern in das abgestürzte Programm malen.

Das ganze nervt mitlerweile doch schon ziehmlich. Ich hoffe da kann mir wer von euch helfen face-smile

Ach ja, falls es hilft, hier noch mein System:

Athlon 64 3400 + (das Problem hatte ich auch schon bei nem Athlon XP 1700+)
1 GB Ram
Ge Force 6800 GT
160 GB Festplatte von Samsung
Installiert ist Windows XP Pro, voll geupdatet und auf dem neuesten Stand.

Wenn ihr noch Infos wollt die ich vergessen habe kann ich die gerne nachreichen.

Vielen Dank für die Hilfe,
Harper.

Content-Key: 41040

Url: https://administrator.de/contentid/41040

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Sep 27, 2006 at 23:54:18 (UTC)
Goto Top
Vielleicht ein Bus "kaputt". Ist es immer das gleiche Mainboard?
Mitglied: 8644
8644 Sep 28, 2006 at 05:29:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

da es nach einer Neuinstallation nicht besser geworden ist, kann es ja nur mit der Hardware zusammen hängen. Ich würde als erstes mal den RAM tauschen und die Festplatte checken.

Psycho
Member: Garfieldt
Garfieldt Sep 28, 2006 at 06:08:52 (UTC)
Goto Top
Kannst du den Performance Monitor oeffnen und dir den Datendurchsatz ansehen?
Member: Harper
Harper Sep 28, 2006 at 08:18:40 (UTC)
Goto Top
Ich glaube nicht wirklich, dass es mit der Hardware zusammenhängt, da ich seitdem schon mal den Prozessor und das Mainboard ausgetauscht habe. Kann natürlich trotzdem mal schauen.
Ist der Performance Monitor den du meinst das, was unter Systemsteuerung -> Computerverwaltung -> Leisutung steht?
Ich habe mal mit Everest den Speicher Lesedurchsatz, Schreibduchsatz und die Speicherverzögerung ermittelt... Die Werte liegen absolut in den Bereichen, in denen sie für mein System liegen sollten.

Das ist auch nicht bei allen Programmen so, sondern nur bei einigen und auch nicht immer... Bei WinAmp ist es eigentlich schon immer, aber ich glaube nicht, dass es an WinAmp liegt, da auch das manchmal funktioniert, wenn auch seltener.

Mainboard hatte ich vergessen hinzuschreiben. Ich hab ein Asus K8N (nForce 3 - 250)
Member: Garfieldt
Garfieldt Sep 28, 2006 at 08:39:20 (UTC)
Goto Top
Was fuer einen Virenscanner verwendest du?

Ich habe da so eine Theorie...
Member: Shagrath
Shagrath Sep 28, 2006 at 11:17:02 (UTC)
Goto Top
Ahoi,

hatte ein ähnliches Problem mit meinem A64 3200+. Geh mal unter Arbeitsplatz-->Eigenschaften, dann auf den Reiter Erweitert. Dann Systemleistung (Einstellungen) und wieder Erweitert. Und guck ob Prozessorzeitplanung und Speichernutzung auf Programme gestellt ist. Danach en Neustart und schauen obs geht. Bei mit hats geholfen. Einfach mal probieren.
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Sep 28, 2006 at 11:21:12 (UTC)
Goto Top
Du kannst auch noch die Auslagerungsdatei mal auf eine andere Partition als die Windows Partition verlegen, laut MS bringt das auch Vorteile in der Geschwindigkeit.
Member: Harper
Harper Sep 28, 2006 at 15:31:07 (UTC)
Goto Top
Als Vierenscanner habe ich Anti Vir.
Die Prozessorzeitplanung steht schon auf Programme..
Wie kann ich denn die Auslagerungsdatei verschieben?
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Sep 28, 2006 at 15:36:34 (UTC)
Goto Top
Du gehst in Systemsteuerung - Leistung und Wartung - System - Erweitert und bei Systemleistung auf Einstellungen. Dann auf erweitert und unten auf ändern, da siehst du auch wie groß die Auslagerungsdatei zur Zeit ist, und dann klickst du die Windows Partition an und wählst "keine Auslagerungsdatei" aus und klickst auf festlegen. Dann klickst du auf die andere Partition und wählst "benutzerdefinierte Auslagerungsdatei" aus und gibt oben 1536 und unten 3072 ein und klickst auf festlegen. Dann bestätigst du alles mit ok und führst einen Neustart durch. Eventuell hilft dir auch mal eine Defragmentierung usw., das kannst du alles kostenlos und schnell über http://safety.live.com durchführen lassen, ist direkt von Microsoft.
Member: Shagrath
Shagrath Sep 30, 2006 at 11:51:52 (UTC)
Goto Top
Ahoi nochmal,

degragmentiert oder bereinigt haste das System schon???

Und schau mal ob deine Partitionen komprimiert sind (Eigenschaften von Partition angucken und schauen ob "Laufwerk komprimieren..." angehäkelt is). Dort sollte (nach meinen Erfahrungen) kein Haken drin sein, weil bei mir gab es zwar ne Menge Platz frei aber die Systemleistung hat enorm drunter gelitten...
Member: Harper
Harper Oct 03, 2006 at 13:33:24 (UTC)
Goto Top
Ja, defragmentiert ist der Rechner. Das mache ich ab und zu mal, wenn mir langweilig ist. Und kompimiert ist auch keine der Partitionen.