capricorn22
Goto Top

Programme aus Symbolleiste entfernen

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Kann mein Problem leider nicht mit den perfekten Bezeichnungen erleutern. Ich versuch´s mal zu beschreiben.

Bei dem Start von Windows, beim Anblick des Desktops erscheinen bei mir unten neben der Uhr locker 20 Programme die, so nehme ich an, alle im Hintergrund aktiv sind und meinen Rechner bremsen. Meine Frage..wo bitte kann ich diese Programme aus dieser Leiste löschen bzw. eben bewirken, dass die nicht immer zu Beginn starten.

Falls die Lösung des Problems in der Tiefe des Rechners liegt bitte ich um eine genaue Beschreibung wie ich dahin komme face-smile

Würde mich über Hilfe freuen!!

Steffi

Content-Key: 60902

Url: https://administrator.de/contentid/60902

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: chris15
chris15 Jun 08, 2007 at 19:10:10 (UTC)
Goto Top
also ausblenden kannst du sie so: Rechtsklick auf die Taskleiste -> Eigenschaften -> dann unten bei Inaktive Symbole auf Anpassen und dort kannst du alle Symbole so einstellen wie du willst, willst du das sie erst gar nicht starten lassen, musst du folgendes machen: Start-> Ausführen -> cmd -> und dann msconfig. In dem folgenden Fenster musst du oben dann auf Systemstart und dann naja kannst du per Haken wählen oder abwählen was sich starten lässt.

mfg

chris
Member: Egbert
Egbert Jun 08, 2007 at 19:11:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffi,

in Deiner Registry gibt es unter dem Pfad
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

diese entsprechenden 20 oder mehr Einträge.
Die hast Du mit irgendwelchen Installationen selbst bestätigt. Entweder zu deinstallierst den ganzen "Müll" oder DU löscht die Einträge an dieser Stelle manuell raus falls Du die rechte dazu hast.

In die Registry kommst Du mit dem Aufruf START --> Ausführen --> regedit

Gruß
Egbert
Member: capricorn22
capricorn22 Jun 08, 2007 at 19:18:29 (UTC)
Goto Top
Super!

Hat schon funktionert und ging ja rasend schnell! Vielen Dank gelle! Aber echt krass wie tief man da in den Compi einsteigen muss nur um sowas zu löschen - tz!

Dankööööö
Member: bastla
bastla Jun 08, 2007 at 19:19:41 (UTC)
Goto Top
Hallo capricorn22!

Mit AutoRuns erhältst Du einen Gesamtüberblick, was so alles automatisch gestartet wird - was Du nicht mehr zu brauchen glaubst, kannst Du über das zugehörige Kontrollkästchen zunächst einmal stilllegen und, falls doch gewünscht/benötigt, auch wieder aktivieren.

Grüße
bastla
Mitglied: 36539
36539 Jun 08, 2007 at 20:43:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Du meinst die Taskleiste face-smile
Ich benutze dafür "Autostartmanager" (Freeware-Deutsch)http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/System-Tools/Autostart ...
Damit kann ich Programmen den Autostart verbieten oder erlauben. Aber es erlaubt mir auch Starteinträge zu ändern/löschen und auch hinzuzufügen.

für WIN XP geht es auch so:
Start/Ausführen, eingeben von **msconfig*
--> Systemstart --> Alle deaktivieren
--> Dienste --> "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" --> alle übrigen deaktivieren
--> Neustart.
Wenn doch ein Autostarteintrag benötigt wird einfach wieder aktivieren.

gruß