technik-user
Goto Top

Programme und Taskleiste verschwinden - dann nur blauer Windows-Hintergrund

Hallo,

wir haben ein seltsames Phänomen:
und zwar verschwinden (seit ca. 2-3 Monaten) relativ häufig - so alle 10-20 min. - bei manchen Usern / PC´s (nicht bei allen!) die geöffneten Programme sowie die Taskleiste und es erscheint nur noch der (blaue) Windows-Hintergrund... Dann kann man nur noch über STRG+ALT+ENTF. abmelden (und wieder anmelden - bis zum nächsten mal).

Unsere Clients haben Win7; die Server (Win2008) sind extern ("outgesourced");
Das "Hauptprogramm" läuft auf Java-Basis; ansonsten z.B. noch Notes im Einsatz.
Benutzerprofile sind lokal;
Updates laufen (über Anbieter) regelmäßig (u.a. Windows, Java etc.);

Manche der PC´s wurden auch schon neu installiert und die User "zurückgesetzt" sowie ein neuer User angelegt (ohne Veränderung/Erfolg).

Ist das Problem schon bekannt / welche Ursache könnte es haben ? (evtl. Java schuld?)

PS. falls es etwas damit zu tun haben könnte: bis vor ca. 1 Woche hatten wir - ca. 2 Wochen lang - auch ein Problem mit Bluescreens (F4x - aber soll ja ein sehr allgemeiner Fehler sein); aber das hat sich "bereinigt".

Content-Key: 229087

Url: https://administrator.de/contentid/229087

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: schmitzi
schmitzi Feb 08, 2014 at 00:22:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

kleiner Workaraound und Frage:

wenn der Bildschirm blau ist drücke mal STRG-ALT-ENTF,
dann dort den TaskManager starten, darin dann Menü -> Datei -> neuer Task
dann dort "explorer.exe" eingeben und OK
Kommt Dein Desktop dann wieder ? (samt Anwendungen) ?

Gruss RS
Member: Technik-User
Technik-User Feb 13, 2014 updated at 20:10:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,
gute Idee, aber leider haben die normalen User kein Rechte um dies auszuführen. Gibt es da evtl. eine Umgehungslösung?

Könnte es evtl. auch der RAM sein ? Wenn ja, welche Ursache könnte das haben und wie könnte man es verhindern ? Könnten es z.B. elektrostatische Aufladungen sein (und wie könnte man das verhindern?)
Member: Technik-User
Technik-User Feb 22, 2014 updated at 20:10:03 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

jetzt ist noch was neues dazugekommen, und zwar bekommen einige PC´s beim Starten einen "unerwarteten Fehler"... "0xc0000001"... (auf schwarzem Bildschirm).
Meist ist es vorher so, dass beim Abmelden ein (ganz) schwarzer Bildschirm erscheint und nur noch der Mauszeiger da ist (lässt sich noch bewegen); und es passiert nichts mehr (und nach dem Ausschalten und Neustarten kommt dann obiger Fehler).

Bin echt ratlos. Hat jemand eine Idee?? Was könnte die Ursache sein? (Viren-CD hat nichts gefunden).
PS. es war auch schon jemand da der den Strom geprüft hat (vorallem Erdungsströme, Potenzialausgleichschiene/"PEN" etc.)