enclave
Goto Top

Programme auf dem Webserver ausführen

Moin Leude,

Wie kann ich es realisieren Programme von einem Server zu starteb. Weil ich habe grad für einen befreundeten Informatiklehrer ein Script geschrieben das die Dateien managed. Hab ich mit PHP realisiert. Und ich wollte auch ein paar Programme für den Unterricht (LLWin, Niki) auf den Server laden so, dass diese von dort ausgeführt werden können da Sie auf den Rechnern nur umständlich zu installieren sind (PC-Wächter). Also ich könnte alles an den Rechnern ändern.

Nur damit ihr wisst das ich keine "krummen Dinger" drehe face-smile


thx

Enclave

PS: Vorstellung: Auf Link klicken und das Programm öffnet sich. Keine Downloadmeldung oder so. Am besten nur von diesem Server die Dateien sofort ausführen sonst fangen die sich das sonst was ein ...

Content-Key: 27930

Url: https://administrator.de/contentid/27930

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: riecomp
riecomp Mar 10, 2006 at 23:09:18 (UTC)
Goto Top
meines wissene gibt es da nur die möglichkeit des remote desktops.

ggf. findest du vileicht irgendwo eine variante, mit der mehrere nutzer gleichzeitig auf verschiedene "virtuelle" desktops zugreifen können.
Member: ITwissen
ITwissen Mar 11, 2006 at 01:29:11 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die Programme auf dem Server abgelegt werden, aber beim anclicken auf dem Client laufen.

Da wieder mal kein Betriebsystem dransteht, gehe ich wie immer von Windows aus.

Wenn ich mit dem Internet Explorer auf eine .exe clicke, fragt es mich, ob ich sie speichern oder ausfuehren soll.

Aber das ist nicht gemeint, oder?
Member: riecomp
riecomp Mar 11, 2006 at 08:04:27 (UTC)
Goto Top
ich schätze mal das das nicht gemeint ist.

ich denke eher er meint sowas wie "office web components" da kann man dann innerhalb eines inlineframes eine exceltabelle oder ein word document bearbeiten.
Member: ITwissen
ITwissen Mar 11, 2006 at 08:43:25 (UTC)
Goto Top
Da hat doch Google vor kurzem eine Firma mit einer Web-Office-Freeware eingekauft.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/70641

Vielleicht hilft ihm weiter?
Member: Enclave
Enclave Mar 11, 2006 at 18:00:32 (UTC)
Goto Top
Also eigentlich meine ich das so:


Client(Windows 200) ruft Seite auf und klickt auf den Link zum Beispiel "Niki"(Programm für den Unterricht)
Normalerweise kommt dann die Donwloadaufforderung, aber es soll sofort die Datei ausgeführt werden.
Member: DeeDee0815
DeeDee0815 Mar 29, 2006 at 17:18:42 (UTC)
Goto Top
Um die Datei auszuführen muss man sie nunmal herunterladen. Man kann kein Programm starten, was dann per Netzwerk mit der *.exe kommuniziert. Unmöglich, so wie Du das meinst. Wie bereits erwähnt, gibt es die möglichkeit des Remotedesktops. Da es sich aber (wahrscheinlich) um keinen rootserver, sondern um einen 'normalen' Webserver handelt, ist das nicht möglich. Auf diesen läuft meißt ohnehin Linux, was die verwendung deiner Programme (abgesehen von Wine) geradezu unmöglich macht.

Gruß
DeeDee0815

P.S.: Ich wusste gar nicht, dass es 200 n. Chr. schon Windowsversionen gab, bzw. das diese Heute noch eingesetzt werden... face-wink
Member: Enclave
Enclave Apr 01, 2006 at 20:55:34 (UTC)
Goto Top
Ups...

Ich meinte natürlich 2000.

Also ist meine Sache so gut wie aussichtslos. Ok ich lasses...

Aber trotzdem danke...


Mfg

Enclave