sven72
Goto Top

Programmierersprache für Anfänger

Welche Programmierersprache für Anfänger geeignet?

Hallo.
Ich bin zur Zeit Schüler und habe deshalb viel Freizeit. Da ich im nächsten Jahr meinen Abschluss machen werde und mich dieses Jahr in verschiedenen Firmen als Fachinformatiker - Systemintegration bewerben möchte, wollte ich mich gerne erkundigen welche Sprache hierfür als Anfänger Sinnvoll wäre zu lernen?

Liebe Grüße
Kommentar vom Moderator Biber am Apr 09, 2011 um 15:42:18 Uhr
Von "Allgemeinem Beitrag" auf "Frage" geändert.

Content-Key: 164261

Url: https://administrator.de/contentid/164261

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 09, 2011 at 15:04:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

also du brauchst eigentlich nur ein Grundverständnis würde ich sagen.
Was du lernst ist ziemlich Abhängig von deinen Lehrern.
Wir haben mit Assembler angefangen face-smile) Wird sicher heute keiner mehr unterrichten...
Dann haben wir ein wenig PHP gemacht und dann C / C++ und das wars eigentlich auch schon.

Wenn du aber wirklich programmieren willst, solltest du dich eher als Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung bewerben - die haben mehr mit Programmierung am Hut.

Du solltest dir vielleicht einfach mal so Grundgeschichten ansehen:
  • Funktionen
  • Variablen
  • Öffentliche / Private
  • Schleifen
  • Anweisungen
  • Vergleichsopperatoren
etc.

Die Syntax ist dann von Sprache zu Sprache unterschiedlich - der Sinn aber in der Regel gleich.

Kannst dir ja mal bei galileocomputing die Ebooks ansehen - da sind auch Programmiersprachen bei ...

VG und viel Spaß bei der Ausbildung und Erfolg bei der Stellensuche!
Member: Biber
Biber Apr 09, 2011 at 15:33:42 (UTC)
Goto Top
Moin Sven72,

willkommen im Forum.
Ich kann nur unterstreichen, was Xaero1982 geschrieben hat.