adis22
Goto Top

Welche programmiersprache benutzen

Also ich habe erfahrung in c und c++ und möchte nun HTML programmierung lernen, nur habe ich schnell festgestellt das ich mit HTML alleine nicht eine Datenbankaplikation, wie eine singlebörse oder E-schop programmieren kann. da sind nun perl PHP java usw die scheinbar auf eine datenbank zugreifen und in der Internet explorer Daten aus einer Datenbank darstellen können und speichern.

Meine Frage wäre da ich c c++ Kenntnisse habe welche Programmiersprache ist ähnlich, das ich mich schnell einarbeiten kann und welche datenbank ist für welche Sprache geeignet.

Vor allem wo finde ich eine einführung wenn geklährt ist welche Sprache ich nehme, so was wie ein E-Buch für Dummis, wo ich wirklich verstehen kann wie ich den zugriff regle und datenbank konfiguration usw, also wirklich von der pike auf.

Vor allem bin ich mit der Plazirung von Text und Grafiken mit X Y kordinaten gewöhnt zu arbeiten, Bis jetzt habe ich zwar bei html so was änliches im Netz gefunden aber das ist ja ne katastrophe mit HTML. Habe mal Mit Word 2000 meine Bewerbung als HTML abgespeichert um zu schauen wie der Queltext aussieht, auweia sag ich nur, da blikt doch keiner mehr durch.

Würde mich freuen wenn mir einer weiterhelfen kann, habe keine lust tagelang mich mit na Programmiersprache rumzuschlagen die vom syntax total anders aufgebaut ist wie c oder c++.

MFG adis

Content-Key: 84163

Url: https://administrator.de/contentid/84163

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Avaatar
Avaatar Mar 28, 2008 at 07:31:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

benutz Java aufgrund Deiner Vorkenntnisse. Wenn Du C++ kannst deckst Du zu 80-90% bereits Java ab. Hier und da gibt es kleine Unterschiede (Syntax, keine "Zeiger" etc.) aber das ist nichts wildes.
Damit deckst Du aber nur die Syntax ab. Die Logik mit Servlets etc. ist natürlich Zusatzwissen was Du Dir aneignen müsstest. Vorteil von Java-Servlets ist die Geschwindigkeit. Beim ersten Aufruf ist es etwas langsam, danach aber umso schneller, da sich die Servlets kompiliert im Speicher befinden.
Was ein Onlinebuch angeht, ich glaube Galileo-Computing bietet ein Openbook zu Java an.
Member: godlie
godlie Apr 04, 2008 at 13:26:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal vorweg html is ja keine programmiersprache face-smile

Das mit dem Plazieren von Grafiken nach dem Koordinaten System geht theoretisch schon.
Nur praktisch funktionieren tuts nicht.

Wenn du schon c / c++ Kenntnisse besitzt könntest dir ja auch mal php ansehen.
Mithilfe von php und MySql sind ja ein paar große Portale erstellt worden.

Ich habe mich in letzter Zeit sehr viel mit PHP / SQL / JavaScript ( AJAX ) herumgeärgert.

Die Einarbeitungszeit in diese Dinge ist meines Erachtens nach, nicht so aufwendig wie z.b. in ASP oder JAVA, aber man muss halt mit ein paar Abstrichen leben können.

Um meinen Vorredner nicht auszulassen:
Java ist zwar nett, aber der Markt hat genug Java Entwickler.
Es ist ein eklatanter Mangel an fähigen PHP Entwicklern.
Java ist mir persönlich auch zu träge für Websachen.
Member: adis22
adis22 Apr 05, 2008 at 03:22:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal vorweg html is ja keine
programmiersprache face-smile

Das mit dem Plazieren von Grafiken nach dem
Koordinaten System geht theoretisch schon.
Nur praktisch funktionieren tuts nicht.

Wenn du schon c / c++ Kenntnisse besitzt
könntest dir ja auch mal php ansehen.
Mithilfe von php und MySql sind ja ein paar
große Portale erstellt worden.

Ich habe mich in letzter Zeit sehr viel mit
PHP / SQL / JavaScript ( AJAX )
herumgeärgert.

Die Einarbeitungszeit in diese Dinge ist
meines Erachtens nach, nicht so aufwendig wie
z.b. in ASP oder JAVA, aber man muss halt mit
ein paar Abstrichen leben können.

Um meinen Vorredner nicht auszulassen:
Java ist zwar nett, aber der Markt hat genug
Java Entwickler.
Es ist ein eklatanter Mangel an fähigen
PHP Entwicklern.
Java ist mir persönlich auch zu
träge für Websachen.


Benutze zu zeit System
Win xp professional iis 5.1

Habe php instalier es funkt habe scripte ausgeführt mysql läeuft auch aber phpmyadmin nicht.

Fehler

Die Erweiterung mysql kann nicht geladen werden. Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration. - Dokumentation

Habe keine ahnung, bin blutiger Anfänger, also mit der konsole kann ich mich am mysql server anmelden, blicke aber
nicht durch, würde gerne über den Browser mit webinterface arbeiten.

wenn du mir weiterhelfen kannst, bitte step by step idiotensicher erklären wie gesagt habe heute damit angefangen
mit php zu programmieren.

Habe dann Tipps bekommen.


darunter fallen:

In der php.ini gibt es den Abschnitt: ; Dynamic Extensions ;
Darunter sind schon einiges Extensions aufgelistet, unter anderem ";extension=php_mysql.dll" um den Eintrag zu
aktivieren musst Du ihn auskommentieren - also das Semikolon am Anfang wegnehmen.

Außerdem musst Du php mitteilen wo es nach den DLLs suchen soll, das kansst Du mit der Direktive extension_dir
machen ("; Directory in which the loadable extensions (modules) reside."). Dieser Eintrag ist in der php.ini im
Normalfall auch schon vorhanden. Falls Du z.B. XAMPP auf Windows fährst müsste der Eintrag lauten:
extension_dir = "C:\Programme\Xampp\php\ext\"

iirc heißt "if i remember correctly", auf deutsch: Wenn ich mich richtig erinnere.


Habe in der php.ini geguckt alles drin, ok, dann habe ich die Doku die als Link in der Fehlermeldung:

Die Erweiterung mysql kann nicht geladen werden. Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration. - Dokumentation

Durchgelesen, mann muß eine Sysemvariable Path setzen der Name mit pfad zu den PHP Ordner, bei mir c:\php. ok
Noch eine Variabel Namens PHPRC neu erstellen und pfad c:\php zu der php.ini.
ok System neu gebootet und versucht phpmyadmin
aufzurufen, nun kommt eine andere Fehlermeldung:


Die Sitzung konnte nicht ohne Fehler gestartet werden, schauen Sie bitte in das Fehlerprokoll von PHP und/oder
Ihres Webservers und konfigurieren Sie PHP entsprechend (session.save_path, Schreibrechte).

Und nuuuuuuuu aaaaaaaaaaaaaaaa hilfe, ich könnte mir fertige Module die PHP, phpmyadmin, mysql und apatche beinhalten fertig
instalieren, dort geht es.

Ich will aber alles verstehen was ich mache, also richtig tief in die Eingeweide und bei diesen fertig Müll ist das nicht
möglich, da ich echt nur ein leben habe und schon 20 Stunden mich abquele, hoffe ich das du mir helfen kannst.

Ich will erstmal auf der Windowsplatform lernen und dann auf Linux umsteigen,


Ah ja, wo ich den PHP-Interpreter installiert habe hat der Wizart mich gefragt was für ein System ich Fahre also
Zb. 1 Apatche 1.3.x
2 Apatche 2.0.x

USW.

Ich habe intuitiv die Option:

IIS ISAPI Modul

Genommen, sihe da der Interpreter funkt, habe mir über die System info Funktion
alle seine Eistellungen ausgeben lassen.

Im IIS habe ich denke ich ebenfalls alles richtig Gemacht. aber vielleicht weißt du ob da was faul ist,
wüsste nicht wo die Protokolldatei von PHP sind, so wie bei meinem IIS.


Danke im voraus.
Member: godlie
godlie Apr 07, 2008 at 19:56:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry war ne stressige woche inkl. wochenende.

Wenn ich das richtig interpretiere,
dann ist etwas mit dem SavePath los.

Die Sitzung konnte nicht ohne Fehler gestartet werden, schauen Sie bitte in das Fehlerprokoll von PHP und/oder
Ihres Webservers und konfigurieren Sie PHP entsprechend (session.save_path, Schreibrechte).

Schau mal nach in der php.ini was bei session.save_path für ein Pfad drinnen steht unn welche rechte er hat.
Ich könnt mir denken das da mit den ntfs Permissins was falsch läuft.
Member: adis22
adis22 Apr 08, 2008 at 02:48:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry war ne stressige woche inkl.
wochenende.

Wenn ich das richtig interpretiere,
dann ist etwas mit dem SavePath los.

> Die Sitzung konnte nicht ohne Fehler
> gestartet werden, schauen Sie bitte in das
> Fehlerprokoll von PHP und/oder
> Ihres Webservers und konfigurieren Sie PHP
> entsprechend (session.save_path,
> Schreibrechte).
> 

Schau mal nach in der php.ini was bei
session.save_path für ein Pfad drinnen
steht unn welche rechte er hat.
Ich könnt mir denken das da mit den
ntfs Permissins was falsch läuft.


Damke für deine hilfe, habe mich nun entschieden php zu lernen und java habe ich mir schon angeschaut, denke ist kein problem mehr beides ins hirn zu hämmern, weißt wnn du schon eine beherscht kannst die anderen auch schnell kapieren, Ah habe PHP mit mysql zum laufen gebtacht, dieses demliche Installationsprogramm von php für Windows ist ja ne Krankheit. Habe ein Artikel gefunden der alles step by step erklärt wie man php über das Ziparchiv installier, wenn es dich interessiert, habe für andere user alle infos in einem anderem Post auf admin geschrieben, kannst ja lesen.

MFH Adis