bernddasbrot2
Goto Top

Welche Programmiersprache ist Netzwerkfähig?

Hi,

mit welcher Programmiersprache ist es möglich ein Programm zu schreiben, das mit anderen Computer im Netz kommuniziert? Das Programm sollte Datenpakete austauschen.

MfG
Bernd das Brot

Content-Key: 17839

Url: https://administrator.de/contentid/17839

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 8343
8343 Oct 15, 2005 at 21:19:05 (UTC)
Goto Top
Was für Betriebssysteme verwendest Du denn?
Ausschließlich Windows-Kisten, oder auch Linux, Mac, etc?
Was für Datenpakete möchtest Du denn austauschen, beschreibe es mal genauer?
Wie komplex soll die Anwendung denn werden? Oder willst Du mal eben schnell ein paar Scripts schreiben, die auch sehr leistungsfähige Aufgaben übernehmen sollen?
Welche Netzwerkprotokolle verwendest Du?

Marcus
Member: BernddasBrot2
BernddasBrot2 Oct 15, 2005 at 21:35:56 (UTC)
Goto Top
Ich möchte zwischen einem Linux und einem Windows-Rechner Daten, wie Filme, Musik, Spiele etc. über's Internet austauschen. Aber eigentlich würde mich des genauer interessieren, damit ich das Programm später überarbeiten kann und vielleicht sogar über's Internet vertreiben kann.

MfG
Bernd das Brot
Member: Whiteshark
Whiteshark Oct 15, 2005 at 21:44:16 (UTC)
Goto Top
Man kann sollche Programme mit Delphi, C++, usw. schreiben. Ich persönlich nutze manchmal Delphi. Da kannst du einfach alles auf einem Formular zusammen klicken, die Komponten draufpacken. Dann hast du schon mal eine Benutzeroberfläche. Delphi 2005 personal kannst du z.B. kostenlos runterladen.
Manche schwören aud C++. Das Problem ist aber, das es schwieriger ist eine Benutzeroberfläche hinzubekommen. Die Programme laufen standardmäßig als Konsolenprogramme.
Mitglied: 13100
13100 Oct 15, 2005 at 23:01:30 (UTC)
Goto Top
| Welche Programmiersprache ist Netzwerkfähig?

eigentlich jede face-smile
Member: theton
theton Oct 16, 2005 at 17:20:42 (UTC)
Goto Top
Jede Sprache die Socket-Funktionen beinhaltet ist "netzwerkfaehig". D.h. also, dass nur einige wenige Skriptsprachen und noch nicht sehr weit entwickelte Programmiersprachen nicht "netzwerkfaehig" sind. Zum Datenaustausch zwischen Win und Lnx ist sicherlich C++ oder C am besten geeignet. Eine Win-IDE, die mit gcc arbeitet findet man bei Bloodshed, nennt sich DevCPP.
Mitglied: 13100
13100 Oct 16, 2005 at 17:36:02 (UTC)
Goto Top
ob sie socketfähig is oder nich, spielt ne
untergeordnete rolle, wenn es darum geht,
ob eine progammiersprache netzwerkfähig is.

würde man es genau nehmen, müsste man
eigentlich von einer programmiersprache zum
erstellen netzwerkfähiger programme reden.