xxmaasterxxo1
Goto Top

Welche Programmiersprache ist Sinnvoll?

Hallo,
ich suche eine "gute" Programmiersprache die ich benutzen kann. Sie sollte (relativ) leicht zu erlernen sein.
Ich brauche sie derzeit für "einfache Programme" wie z.B. Registrierungen oder Chat-Programme, die im Lan-Netzwerk funktionieren.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
xXmaasterXxo1

PS: Ich habe mich bereits mit Java und Batch beschäftigt. Mit Java komme ich nicht si gut zurecht, da ich kaum Vorkenntnisse habe und nicht weiß, wie ich mir Java aneignen kann.

Content-Key: 256564

Url: https://administrator.de/contentid/256564

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Hyper-V
Hyper-V Dec 03, 2014 at 20:43:09 (UTC)
Goto Top
Wenn das ganze in Richtung Microsoft/Asp. NET usw. gehen soll, dann nimm C#. Sonst PHP und ggf. HTML, Phyton usw.
Member: xXmaasterXxo1
xXmaasterXxo1 Dec 03, 2014 at 20:46:54 (UTC)
Goto Top
Was genau bedeutet "Richtung Microsoft/Asp. Net usw."?
Member: EvilMoe
EvilMoe Dec 03, 2014 at 21:42:14 (UTC)
Goto Top
Naja ob du dich auf Windows beschränken willst soll wohl damit gemeint sein ;)

C++ wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.


Wenn du schnell Ergebnisse erzielen willst, auch mal schnell ne GUI erstellen willst. Kann ich Dir AutoIT empfehlen. Für kleine Sachen ist das echt praktisch. Aber AutoIT ist dementsprechen "lahm" da es keine eigene Sprache ist und dementsprechend nicht so schnell und Hardware nah ist wie c++.
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 04, 2014 at 06:32:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn's einfach zu erlernen sein soll würd ich zu Pascal/Delphi oder Phyton tendieren.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Dec 04, 2014 at 07:35:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leicht zu erlernen ist relativ. Du musst dich so oder so einarbeiten.
Ich hatte seiner Zeit die geringsten Probleme mit Pascal (heute mit Lazarus, da free) .

Aber glaubs mal - so einfach loslegen is nich.

Gruß und good luck

ankh
Member: ITvortex
ITvortex Dec 04, 2014 at 07:41:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt keine "leichte Programmiersprache" wenn du vorher noch nie programmiert hast!

Ich habe Objektorientier mit Java und C# angefangen und bin dann auf C - C++ übergegangen.
Umgekehrt wäre es vermutlich besser face-smile

Konzepte zu verstehen ist wichtig, die Syntax der einzelnen Sprachen kannst du dir dann beibringen.

Liebe Grüße
ITvortex
Member: MttKrb
MttKrb Dec 04, 2014 at 08:54:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Java als Start ist erst einmal nicht verkehrt. Sie ist leicht zu erlernen und es gibt im Internet genug Tutorials.
Als Buch ist folgendes m.E. ein guter Einstieg: http://openbook.galileo-press.de/javainsel/
Ob "gut" oder "nicht so gut" hängt von deiner Lernkurve ab face-smile
Je nach Lerntyp solltest du dir überlegen, ob du dir alles im Selbststudium aneignest oder ob du dir jemanden suchst, der dir zumindest die Grundlagen beibringt.
Wenn die Grundlagen sitzen, kannst du dir überlegen, ob du auf eine andere Sprache wie C#/C++ wechselst. Tutorials gibt es dazu auch genug.

gruß
Jogibaer0411
Member: aqui
aqui Dec 04, 2014 at 09:09:53 (UTC)
Goto Top
BASIC ist doch leicht zu erlernen....?!
Member: Looser27
Looser27 Dec 04, 2014 at 11:39:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

BASIC ist doch leicht zu erlernen....?!

Das ist wahrscheinlich auch die einzige halbwegs leicht zu erlernende Programmiersprache.
Ich habe mal Basic gemacht, später im Studium C und C++. An letzterer bin ich aber dann verzweifelt...
Member: MttKrb
MttKrb Dec 04, 2014 at 11:41:16 (UTC)
Goto Top
Naja...
wichtig ist doch das Konzept dahinter zu verstehen. Alles andere ist nur Syntax. face-smile
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Dec 04, 2014 at 11:59:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

> Zitat von @aqui:
>
> BASIC ist doch leicht zu erlernen....?!

Das ist wahrscheinlich auch die einzige halbwegs leicht zu erlernende Programmiersprache.
Ich habe mal Basic gemacht, später im Studium C und C++. An letzterer bin ich aber dann verzweifelt...

Interpretersprache, nicht Programmiersprache, wenn ich mal Klugsch... darf.face-smile
Ist aber zum Erlernen von Programmiergrundlagen sehr gut geeignet.
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Dec 04, 2014 at 14:55:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine Programmiersprache zu lernen, um des reinen Lernens Willen ist zwar sehr löblich, aber nicht unbedingt leicht durchführen.
Ich würde eher ein kleines Projekt damit in Verbindung bringen. z.B. Wenns um eine Desktop-Applikation geht vielleicht ein Taschenrechner.

Außerdem hängt die Wahl der Programmiersprache auch von Zielprogramm ab.
Es ist zwar möglich einen Taschenrechner in PHP zu programmieren, aber in VB (z.B. VBA Excel)ist dann doch schneller umgesetzt.

Wenn das Projekt und die Zielplattform (Web, Desktop) feststehen, dann kann man die Sprachen ja weiter eingrenzen auf Plattformunabhängigkeit (Java) ...

Gruß thejoker
Member: Carlss
Carlss Dec 04, 2014 at 17:51:54 (UTC)
Goto Top
Wenn du einfache Chats schreiben willst ist PHP wirklich sehr einsteigerfreundlich! Nur musst du zusätzlich noch HTML lernen damit du den PHP-Code im Web anwenden kannst. Aber Achtung! HTML wiederum ist keine Programmiersprache!