Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programming Anfänger - Datei zu bestimmten Zeiten ausführen lassen ?

Mitglied: MrMimi

MrMimi (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2010 um 18:11 Uhr, 3301 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein wenig Basiswissen in Sachen programmieren. In der Berufsschule c++ und im Betrieb bisschen Visual Basic.
Ansich nicht wirklich anspruchsvolles Zeug...

Jetzt möchte ich ein winziges Script schreiben, das dafür sorg, dass in gewissen Zeitabständen und/oder zu gewissen Zeiten eine kleine Batchdatei ausgeführt wird.

Die Frage ist nur:

In welcher Sprache sollte ich das ganze am besten schreiben, damit es den restlichen Ablauf nicht stört ?
Gern gesehen wäre auch eine Plattformunabhängigkeit...

Kann mir evtl jemand eine möglichst einfache und "kleine" Umgebung empfehlen, mitder ich das ganze realisieren kann ?
und wenn mich schonmal jemand in die richtige Richtung bezüglich der Funktion des Zeitauslesens lenken könnte wäre ich auch sehr dankbar hatte schonmal eine ähnliche Funktion inder dauerhaft der status einer Datei überwacht werden sollte, und meine funktion hat dafür gesorgt, dass der Rechner nichts anderes mehr gemacht hat, und nie wieder aus dieser Funktion raus gekommen ist... ^^ soetwas würde ich gerne vermeiden ;)


ein kurzes Schlusswort: ich würde ungern eine vorgefertigte Funktion nehmen, die ich eh nicht durchblicke und statt dessen das ganze "selbst" schreiben...
Vielen Dank für eure Hilfe
Mitglied: KowaKowalski
20.07.2010 um 18:46 Uhr
Hi Mimi,

habe zwar keine Ahnung vom Programmieren aber drobsdem ne Idee.
Schau Dir doch mal in der Systemsteuerung den Punkt "geplante Tasks" an. (findest Du leichter wenn Du [links] auf Klassische Ansicht umschaltest)
und hier http://www.msxfaq.de/howto/mstask.htm findest Du im unteren Teil ne Anleitung wie Du das ganze mit VBScript bewältigen könntest.


....So, und nu warte mal wie ich gleich von den Programmierern ausgelacht werde!


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: MrMimi
20.07.2010 um 18:52 Uhr
Hey Kowa

ist schon fast peinlich dass ich da nicht als erstes dran gedacht habe xD
aber ist wohl eine sehr einfache variante auf windows os...

da ich aber auf längere hinsicht noch die ein oder andere abfrage mit reinbringen will, ist das Script dann aber doch die bessere Variante. Vorerst werd ich aber schonmal den geplanten Task einstellen
Danke !
Bitte warten ..
Mitglied: cellanir
25.07.2010 um 11:36 Uhr
Unter VB6 ist soetwas recht einfach umzusetzten.

Ich würde dir vorschlagen, dir mal die DateTime und die CDate funktionen anzusehen. Dann dürfte es auch nicht mehr schwer sein eine entsprechende Lösung für dich zu finden.

Hier mal ein Beispiel:

Das Projekt besteht aus:
1 Form (Form1)
2 Label ( Label1 , Label2)
1 Timer (Timer1)

01.
    Option Explicit 
02.
Public Systemzeit As Date 
03.
Public Ausfuehrungszeit As Date 
04.
 
05.
 
06.
Private Sub Form_Load() 
07.
'Hier wird die Zeit festgelegt, wann das Programm reagieren soll. 
08.
'Wichtig ist hierbei, dass das benötigte Format exakt eingehalten wird 
09.
'##.##.#### ##:##:## 
10.
'In meinem Beispiel wird das Programm jeden Tag um 12 Uhr Mittags reagieren. 
11.
 
12.
Ausfuehrungszeit = CDate(DateTime.Date & " 12:00:00") 
13.
Timer1.Interval = "500" 
14.
Timer1.Enabled = True 
15.
End Sub 
16.
 
17.
 
18.
Private Sub Timer1_Timer() 
19.
Systemzeit = DateTime.Now 
20.
If Systemzeit = Ausfuehrungszeit Then 
21.
    'Wichtig ist dabei den kompletten Pfad zur besagten Batch datei anzugeben. 
22.
    'Liegt die Batchdatei im selben Ordner wie dein Programm kannst du die app.path variable verwenden 
23.
    'Shell (App.Path & "\batchdatei.bat") 
24.
    Shell "C:\Programme\batchdatei.bat" 
25.
End If 
26.
Label1.Caption = Systemzeit 
27.
Label2.Caption = Ausfuehrungszeit 
28.
End Sub 
29.
 
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Dateien nach bestimmter Zeit autom. löschen

gelöst Frage von MasterSchlumpfWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte Dateien in einem bestimmten Ordner löschen, die älter als 30 Tage sind. Ich nutze einen ...

Windows Server

Vbs Dateien auf Windows 2012 Server lassen sich nicht ausführen!

Frage von SnewiWindows Server11 Kommentare

Hallo, auf einem Server starte ich über einen geplanten Task zu einem bestimmten Zeitpunkt eine vbs. Datei die wiederrum ...

Windows Systemdateien

Remoteregistry nur von Domänenadmins ausführen lassen

gelöst Frage von M.MarzWindows Systemdateien3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eben Testweise über eine GPO den Remoteregistrydienst aktiviert mit den entsprechenden Ports freigeschaltet auf der ...

Windows Server

GPO Batch ausführen lassen

gelöst Frage von Rabbit81Windows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe eine .bat die lediglich Dateien (Druckereinstellungen der WaWi) von einem UNC Pfad in das Benutzerprofil kopieren ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Humor (lol)
Nerd Zeitschrift gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)6 Kommentare

Hey Zusammen, Ich suche eine Zeitschrift bei der es ums technische Basteln geht. Pc zusammenschrauben, Arduino Projekte, Server Tipps ...