runningriot
Goto Top

Programminstallation funktioniert nicht

Guten Abend,
ich versuche mich gerade in Assembler-Programmierung. Dazu wollte ich einen Simulator installieren und bin dabei auf GNUSim gestoßen.
Mein SoftwareCenter funktioniert seit Tagen nicht weßhalb ich die Installation mit dem Terminal machen wollte.
Hier das was bei mir dann angezeigt wird:

sudo apt-get install GNUSim8085
Paketlisten werden gelesen... Fehler!
E: Encountered a section with no Package: header
E: Problem with MergeList /var/lib/apt/lists/de.archive.ubuntu.com_ubuntu_dists_quantal_universe_i18n_Translation-en
E: Die Paketliste oder die Statusdatei konnte nicht eingelesen oder geöffnet werden.

Ich habe mir dann die .deb runtergeladen und bei der Installation wird das angezeigt:

sudo dpkg -i /home/nick/Downloads/gnusim.deb
(Lese Datenbank ... 154679 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Ersetzen von gnusim8085 1.3.7-1~hardy1 (durch .../home/nick/Downloads/gnusim.deb) ...
Ersatz für gnusim8085 wird entpackt ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von gnusim8085:
gnusim8085 hängt ab von libgtksourceview2.0-0 (>= 2.2.0); aber:
Paket libgtksourceview2.0-0 ist nicht installiert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten von gnusim8085 (--install):
Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Trigger für man-db werden verarbeitet ...
Trigger für hicolor-icon-theme werden verarbeitet ...
Trigger für desktop-file-utils werden verarbeitet ...
Trigger für bamfdaemon werden verarbeitet ...
Rebuilding /usr/share/applications/bamf.index...
Trigger für gnome-menus werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
gnusim8085

Das Problem ist, dass ich libgtksourceview2.0-0 nicht herunterladen kann, wegen dem schon oben genannten Problem (ich kann gar nichts mehr installieren).

Ich bitte um schnelle Hilfe.

Content-Key: 201161

Url: https://administrator.de/contentid/201161

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 64748
64748 01.02.2013 um 22:43:59 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

kann es denn sein, dass Dein Problem mit dem Softwarecenter und die oben gezeigten Fehler im Terminal die gleiche Ursache haben?

Hast Du seit das Softwarecenter nicht mehr funktioniert, schon andere Pakete via Terminal installieren können?

Markus
Mitglied: runningriot
runningriot 01.02.2013 um 22:54:29 Uhr
Goto Top
Ich habe versucht andere Programme zu installieren, aber es kam immer dieselbe Meldung.
Mitglied: 64748
64748 01.02.2013 um 22:57:35 Uhr
Goto Top
Benutzt Du Ubuntu? reichen Deine Kenntnisse aus, um das Problem mit dem Softwarecenter in den Griff zu bekommen?

Markus
Mitglied: runningriot
runningriot 01.02.2013 um 23:00:51 Uhr
Goto Top
Ja ich benutze Ubuntu 12.10.
Leider nicht. Ich habe schon versucht ein Update zu machen über den Befehl "sudo apt-get update", aber da erscheint die gleiche Fehlermeldung.
Mitglied: 64748
64748 01.02.2013 um 23:08:38 Uhr
Goto Top
Ich hab leider (nee, glücklicherweise) von Ubuntu auch keine Ahnung face-wink

Du solltest mal in den Ubuntuforen nach Problemen mit dem Softwarecenter suchen, Du bist sicher nicht der Einzige mit diesem Problem. Jedenfalls hat es ziemlich sicher nicht speziell mit dem Simulatorpaket zu tun.

Und wenn Du mit Linux ernsthaft programmieren (arbeiten) möchtest, dann such Dir eine andere Distribution. Centos, Suse, Debian oder was weiß ich was (hier läuft Slackware) http://distrowatch.com/index.php?language=DE und http://www.zegeniestudios.net/ldc/index.php?lang=de. Leider ist das Problem bei Ubuntu, dass es nur super ist, solange alles läuft, wenn aber was nicht läuft, dann findest Du in den Foren oft keine richtige Hilfe, bzw. die Leute können Dir sagen wo Du klicken musst, aber keiner versteht was eigentlich los ist (soweit meine Meinung).

Viel Glück

Markus
Mitglied: runningriot
runningriot 01.02.2013 um 23:11:06 Uhr
Goto Top
ja das habe ich auch schon des öfteren mitbekommen;)
danke für deine Hilfe