Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programmliste immer nach Name sortiert.....

Mitglied: calimero78

calimero78 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2006, aktualisiert 10.03.2006, 3974 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

habe einen Terminalserver (W2003Server Std.) eingerichtet und habe nun eine Benutzervorlage erstellt. Diese Vorlage enthält alle wichtigen Programme die jeder TS Benutzer nutzen wird. Es sind an die 60 Programme. Diese habe ich im Startmenü unter Programme dann eingefügt. Habe ein klassisches Startmenü über die GPO´s erzwungen. Nun habe ich die GPO´s so eingestellt, dass die einzelnen Benutzer nicht über das Kontextmenü die Positionen der einzelnen Programme ändern können oder gar sortieren, löschen etc. Ich habe die Programme unter All Users eingepflegt sodass wenn mal updates kommen direkt bei allen TS Benutzern diese vorhanden sind. Und genau da liegt das Problem. Ich sortiere diese zwar bei ALL USERS, jedoch wenn sich die Benutzer anmelden ist das zuletzt installierte immer ganz unten frisch dazu gekommen und nicht in der alphabetischen Reihenfolge.... Wie kann man das automatisiert, am besten über GPO´s einstellen??? Habe nichts gefunden... und weiss leider nicht mehr weiter....

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Calimero
Mitglied: cykes
25.02.2006 um 05:55 Uhr
Hi,

das sollte durch einen kleinen Eingriff in die Registry möglich sein, Registry bitte
vorher sichern (!), für einen Windows XP Client steht der Eintrag für die
Standard Sortierung (also neue Programmeinträge immer am Ende) der Programme im
Startmenü unter:

(1) für das klassische Startmenü:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Explorer\MenuOrder\Start Menu\Menu Keyvalue: order

bzw.

(2) das neue Startmenü

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Explorer\MenuOrder\Start Menu2\Programs Keyvalue: order

Wenn man diesen Key "order" löscht, sortiert sich das Startmenü automatisch.

Es kann vorkommen, dass sich dieser Key "order" woanders befindet, ist einmal wohl
betriebssystemabhängig und noch versionsabhängig.
Auf jeden Fall befindet er sich unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Explorer\MenuOrder\Start Menu\ bzw. ...Start Menu2\
Kann man auch durch eine Suche nach "MenuOrder" recht schnell finden.

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: calimero78
25.02.2006 um 18:26 Uhr
Vielen Dank für die Hilfe.

eine Frage noch häte ich... ubnd zwar kann man das evtl. für alle Benutzer die ich in Zukunft da einpflegen werde als Standardeinstellung eingeben? Das Problem ist ja, dass ich die Benutzer so einrichte, dass alles ausgeblendet ist etc. d.h. ich habe dann wenn ich den User anmelde keinen Zugriff auf die Registry. Wie könnte ich das denn lösen?

Oder würde es am besten sein, wenn ich eine Vorlage erstelle, die Registry lösche und dann alle neuen Benutzern diese Vorlage kopiere?

Gruß Calimero
Bitte warten ..
Mitglied: calimero78
10.03.2006 um 18:59 Uhr
Hi Ho,

leider klappt das nicht. habe das auf nem server für einen benutzer versucht. hintergrund ist der, dass ich terminalserverbenutzer für persönlich angepasste menues und kontext gesperrt ´habe. aber immer wenn ich nun ein update eines programmes mache, erscheint das immer unten als letztes. wäre aber schöner wenn das automatisch sortiiert wäre. nur leider wenn ich den registry eintrag lösche, dann kommt der automatisch beim neustart wieder......
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Folder im Outlook sortiert es nicht nach Nummer

gelöst Frage von merkelOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, anbei ein Printscreen. Die Folder sortiert es nicht nach der Nummer. Zuvor soll es so gewesen sein. Weiss ...

Netzwerkmanagement

Wie sortiert und archiviert Ihr Statusmails?

Frage von StefanKittelNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, wir haben hier eine EMail-Adresse (Exchange-Konto) wo die ganzen Status-Mails der Kunden-IT auflaufen. Also Datensicherung, USV, IPMI, Monitoring, ...

Windows Tools

eml nach Empfängeradresse sortiert verschieben

Frage von AS-N00Windows Tools13 Kommentare

Hallo, ich habe hier hundert tausende *.eml Dateien, also E-Mails aus unserer ERP-Software. Die möchte ich gerne in ein ...

Microsoft

Druck aus Adobe Reader nicht sortiert

gelöst Frage von gandalf23Microsoft5 Kommentare

Hallo, da ich leider nichts passendes im Netz gefunden habe hier meine Frage: Wenn ich mehrere Exemplare eines mehrseitigen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 9 StundenCMS4 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1020 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet15 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...