Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programmliste immer nach Name sortiert.....

Mitglied: calimero78

calimero78 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2006, aktualisiert 10.03.2006, 3971 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

habe einen Terminalserver (W2003Server Std.) eingerichtet und habe nun eine Benutzervorlage erstellt. Diese Vorlage enthält alle wichtigen Programme die jeder TS Benutzer nutzen wird. Es sind an die 60 Programme. Diese habe ich im Startmenü unter Programme dann eingefügt. Habe ein klassisches Startmenü über die GPO´s erzwungen. Nun habe ich die GPO´s so eingestellt, dass die einzelnen Benutzer nicht über das Kontextmenü die Positionen der einzelnen Programme ändern können oder gar sortieren, löschen etc. Ich habe die Programme unter All Users eingepflegt sodass wenn mal updates kommen direkt bei allen TS Benutzern diese vorhanden sind. Und genau da liegt das Problem. Ich sortiere diese zwar bei ALL USERS, jedoch wenn sich die Benutzer anmelden ist das zuletzt installierte immer ganz unten frisch dazu gekommen und nicht in der alphabetischen Reihenfolge.... Wie kann man das automatisiert, am besten über GPO´s einstellen??? Habe nichts gefunden... und weiss leider nicht mehr weiter....

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Calimero
Mitglied: cykes
25.02.2006 um 05:55 Uhr
Hi,

das sollte durch einen kleinen Eingriff in die Registry möglich sein, Registry bitte
vorher sichern (!), für einen Windows XP Client steht der Eintrag für die
Standard Sortierung (also neue Programmeinträge immer am Ende) der Programme im
Startmenü unter:

(1) für das klassische Startmenü:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Explorer\MenuOrder\Start Menu\Menu Keyvalue: order

bzw.

(2) das neue Startmenü

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Explorer\MenuOrder\Start Menu2\Programs Keyvalue: order

Wenn man diesen Key "order" löscht, sortiert sich das Startmenü automatisch.

Es kann vorkommen, dass sich dieser Key "order" woanders befindet, ist einmal wohl
betriebssystemabhängig und noch versionsabhängig.
Auf jeden Fall befindet er sich unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Explorer\MenuOrder\Start Menu\ bzw. ...Start Menu2\
Kann man auch durch eine Suche nach "MenuOrder" recht schnell finden.

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: calimero78
25.02.2006 um 18:26 Uhr
Vielen Dank für die Hilfe.

eine Frage noch häte ich... ubnd zwar kann man das evtl. für alle Benutzer die ich in Zukunft da einpflegen werde als Standardeinstellung eingeben? Das Problem ist ja, dass ich die Benutzer so einrichte, dass alles ausgeblendet ist etc. d.h. ich habe dann wenn ich den User anmelde keinen Zugriff auf die Registry. Wie könnte ich das denn lösen?

Oder würde es am besten sein, wenn ich eine Vorlage erstelle, die Registry lösche und dann alle neuen Benutzern diese Vorlage kopiere?

Gruß Calimero
Bitte warten ..
Mitglied: calimero78
10.03.2006 um 18:59 Uhr
Hi Ho,

leider klappt das nicht. habe das auf nem server für einen benutzer versucht. hintergrund ist der, dass ich terminalserverbenutzer für persönlich angepasste menues und kontext gesperrt ´habe. aber immer wenn ich nun ein update eines programmes mache, erscheint das immer unten als letztes. wäre aber schöner wenn das automatisch sortiiert wäre. nur leider wenn ich den registry eintrag lösche, dann kommt der automatisch beim neustart wieder......
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Wie sortiert und archiviert Ihr Statusmails?

Frage von StefanKittelNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, wir haben hier eine EMail-Adresse (Exchange-Konto) wo die ganzen Status-Mails der Kunden-IT auflaufen. Also Datensicherung, USV, IPMI, Monitoring, ...

Windows Tools

eml nach Empfängeradresse sortiert verschieben

Frage von AS-N00Windows Tools13 Kommentare

Hallo, ich habe hier hundert tausende *.eml Dateien, also E-Mails aus unserer ERP-Software. Die möchte ich gerne in ein ...

Microsoft

Druck aus Adobe Reader nicht sortiert

gelöst Frage von gandalf23Microsoft5 Kommentare

Hallo, da ich leider nichts passendes im Netz gefunden habe hier meine Frage: Wenn ich mehrere Exemplare eines mehrseitigen ...

Batch & Shell

Orderinhalt aufzählen wie sortiert mit Batchdatei

gelöst Frage von GuestloginBatch & Shell5 Kommentare

Hi, ich habe eine Batch Datei die mir meinen Ornderinhalt aufzählt und in einer Textdatei speichert. Leider wird die ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 18 StundenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenDrucker und Scanner4 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server32 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...