calimero78
Goto Top

Programmliste immer nach Name sortiert.....

Hallo zusammen,

habe einen Terminalserver (W2003Server Std.) eingerichtet und habe nun eine Benutzervorlage erstellt. Diese Vorlage enthält alle wichtigen Programme die jeder TS Benutzer nutzen wird. Es sind an die 60 Programme. Diese habe ich im Startmenü unter Programme dann eingefügt. Habe ein klassisches Startmenü über die GPO´s erzwungen. Nun habe ich die GPO´s so eingestellt, dass die einzelnen Benutzer nicht über das Kontextmenü die Positionen der einzelnen Programme ändern können oder gar sortieren, löschen etc. Ich habe die Programme unter All Users eingepflegt sodass wenn mal updates kommen direkt bei allen TS Benutzern diese vorhanden sind. Und genau da liegt das Problem. Ich sortiere diese zwar bei ALL USERS, jedoch wenn sich die Benutzer anmelden ist das zuletzt installierte immer ganz unten frisch dazu gekommen und nicht in der alphabetischen Reihenfolge.... Wie kann man das automatisiert, am besten über GPO´s einstellen??? Habe nichts gefunden... und weiss leider nicht mehr weiter....

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Calimero

Content-Key: 26864

Url: https://administrator.de/contentid/26864

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: cykes
cykes Feb 25, 2006 at 04:55:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

das sollte durch einen kleinen Eingriff in die Registry möglich sein, Registry bitte
vorher sichern (!), für einen Windows XP Client steht der Eintrag für die
Standard Sortierung (also neue Programmeinträge immer am Ende) der Programme im
Startmenü unter:

(1) für das klassische Startmenü:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Explorer\MenuOrder\Start Menu\Menu Keyvalue: order

bzw.

(2) das neue Startmenü

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Explorer\MenuOrder\Start Menu2\Programs Keyvalue: order

Wenn man diesen Key "order" löscht, sortiert sich das Startmenü automatisch.

Es kann vorkommen, dass sich dieser Key "order" woanders befindet, ist einmal wohl
betriebssystemabhängig und noch versionsabhängig.
Auf jeden Fall befindet er sich unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Explorer\MenuOrder\Start Menu\ bzw. ...Start Menu2\
Kann man auch durch eine Suche nach "MenuOrder" recht schnell finden.

Gruss

cykes
Member: calimero78
calimero78 Feb 25, 2006 at 17:26:13 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Hilfe.

eine Frage noch häte ich... ubnd zwar kann man das evtl. für alle Benutzer die ich in Zukunft da einpflegen werde als Standardeinstellung eingeben? Das Problem ist ja, dass ich die Benutzer so einrichte, dass alles ausgeblendet ist etc. d.h. ich habe dann wenn ich den User anmelde keinen Zugriff auf die Registry. Wie könnte ich das denn lösen?

Oder würde es am besten sein, wenn ich eine Vorlage erstelle, die Registry lösche und dann alle neuen Benutzern diese Vorlage kopiere?

Gruß Calimero
Member: calimero78
calimero78 Mar 10, 2006 at 17:59:27 (UTC)
Goto Top
Hi Ho,

leider klappt das nicht. habe das auf nem server für einen benutzer versucht. hintergrund ist der, dass ich terminalserverbenutzer für persönlich angepasste menues und kontext gesperrt ´habe. aber immer wenn ich nun ein update eines programmes mache, erscheint das immer unten als letztes. wäre aber schöner wenn das automatisch sortiiert wäre. nur leider wenn ich den registry eintrag lösche, dann kommt der automatisch beim neustart wieder...... face-sad