xenonaut
Goto Top

Programmlizenzen und VMWare ThinApp

Kann ich mit einer Office Lizenz und Virtualisierung durch ThinApp zusätzliche Lizenzen umgehen?

Hallo Admins!

Ich fange gerade an mich mit dem Thema Virtualisierung zu beschäftigen und bin auf sehr interessante VM Ware Produkte gestoßen (zB Desktop View).

ThinApp hört sich auch toll an wobei ich mich frage wie die Lizenzen der einzelnen Programme (nicht der ThinApp User) gehandelt werden.

Kann ich zB Office 2010 einmal kaufen, es mit ThinApp installieren und es dann (trotz einer einzigen Office-Lizenz) auf mehreren PCs verwenden?

Hat jemand außerdem Erfahrung mit VM Ware Desktop View?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Mfg Xe

Content-Key: 170945

Url: https://administrator.de/contentid/170945

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 04.08.2011 um 15:20:40 Uhr
Goto Top
Willst Du jetzt ein technisches <Kann ich> oder ein lizenzrechtliches <Kann ich>?
Lizenzrechtlich ist ThinApp natürlich kein Lizenzvervielfältiger. Eine Standard Office Lizenz berechtigt zur Installation und Betrieb auf einem System.
Auch wenns hinterher technisch auf x PCs laufen kann, lizenzrechtlich brauchst Du genügend Lizenzen.
Mitglied: XenonAUT
XenonAUT 04.08.2011 um 16:24:32 Uhr
Goto Top
Hätte gerne ein <Kann ich> aus beiderlei Sicht.

Dh ich könnte es technisch tun, allerdings bekomme ich so lizenzrechtliche Schwierigkeiten.

Korrekt?
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 05.08.2011 um 08:46:52 Uhr
Goto Top
Korrekt. Technisch kann das ThinApp auf mehreren Rechner laufen, lizenztechnisch ist es ein Problem.

ThinApp ist übrigens nicht in der Lage, jegliche, von irgendeinem Hersteller erdachte Kopierschutzvorrichtung zu umgehen. Wenn das Programm bei jedem Start irgendeine Rechnerspezifika abfragt, wird es nicht funktionieren.