skid
Goto Top

Programmpfad auslesen bzw. Dateien suchen

Hallo,

habe da mal ein kleines Problem.....

Suche eine Möglichkeit das mir beim Starten eines VB-Skriptes ausliest wo dieses sich gerade befindet d.h. welcher Programmpfad.

Es geht darum das ich ein Skript habe welches ein anderes mit dem einen oder anderen Tool zusammen aufruft.
Das Funktioniert aber nur wenn ich im Skript den Pfad eintrage wo sich die anderen benötigten Dateien befinden sollen.

Ich möchte dies aber gerne Variabel halten - egal in welchen Ordner oder Verzeichnis ich die Dateien kopiere soll das Skript nach diesen Dateien suchen und diese in eine Variable setzen so das das Programm wieder laufen kann.

Hoffe das jemand dazu eine Idee hat face-wink

Gruss
SKID

Content-Key: 43900

Url: https://administrator.de/contentid/43900

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Biber
Biber Nov 07, 2006 at 13:11:26 (UTC)
Goto Top
Moin skid,

sowas in der Art...?
...
Function ScriptPath()
        Dim strSFN
        strSFN = WScript.ScriptFullName
        ScriptPath = Left(strSFN, InStrRev(strSFN, "\") - 1)  
    End Function
...

Gruß
Biber
Member: skid
skid Nov 07, 2006 at 13:41:52 (UTC)
Goto Top
Gude Biber,

ganz genau sowas in der Art.

Habe gleich mal den Test gemacht - Funktioniert super!

und ich such den halben Tag........

Ach ja, nochwas.....

wie muss denn diese Zeile strSFN = WScript.ScriptFullName in VB heißen

Gruss
Skid
Member: bastla
bastla Nov 07, 2006 at 14:57:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Skid!

VB 6.0App.Path
VB 2005Application.StartupPath
VBAApplication.Path

... oder meintest Du ein anderes VB? face-wink

HTH
bastla
Member: skid
skid Nov 08, 2006 at 06:31:13 (UTC)
Goto Top
Moin bastla,

VB 6.0 passt schon face-wink

Bei strSFN = WScript.ScriptFullName bekomme ich die Meldung Laufzeitfehler 424 - Objekt erforderlich

Mit Deinen Vorschlägen siehts auch nicht anders aus.

Ich habe bestimmt nur eine Kleinigkeit vergessen - aber was nur ? face-wink

Gruss

SKID
Member: Biber
Biber Nov 08, 2006 at 08:21:37 (UTC)
Goto Top
Moin skid,

bist Du in der Zeile verrutscht? face-wink

strSFN = App.Path

...bei VB 6.0, wenn bastla richtig recherchiert hat, wovon ich wie immer ausgehe.

Gruß
Biber
Member: skid
skid Nov 08, 2006 at 08:43:10 (UTC)
Goto Top
Moin Biber,

ja, irgendwie hab ich die ganze Zeit an was falschem rumgebastelt face-wink - schande....

aber jetzt funktionierts!

Gruss
SKID
Member: Biber
Biber Nov 08, 2006 at 09:04:35 (UTC)
Goto Top
Freut mich,

dann setz doch diesen Thread bitte auf "Gelöst"...
...sonst schaffen wir unsere Quote hier nicht face-wink

Liebe Grüße zurück
Biber