Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Programmpfad auslesen bzw. Dateien suchen

Mitglied: skid

skid (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2006, aktualisiert 08.11.2006, 9199 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

habe da mal ein kleines Problem.....

Suche eine Möglichkeit das mir beim Starten eines VB-Skriptes ausliest wo dieses sich gerade befindet d.h. welcher Programmpfad.

Es geht darum das ich ein Skript habe welches ein anderes mit dem einen oder anderen Tool zusammen aufruft.
Das Funktioniert aber nur wenn ich im Skript den Pfad eintrage wo sich die anderen benötigten Dateien befinden sollen.

Ich möchte dies aber gerne Variabel halten - egal in welchen Ordner oder Verzeichnis ich die Dateien kopiere soll das Skript nach diesen Dateien suchen und diese in eine Variable setzen so das das Programm wieder laufen kann.

Hoffe das jemand dazu eine Idee hat

Gruss
SKID
Mitglied: Biber
07.11.2006 um 14:11 Uhr
Moin skid,

sowas in der Art...?
01.
... 
02.
Function ScriptPath() 
03.
        Dim strSFN 
04.
        strSFN = WScript.ScriptFullName 
05.
        ScriptPath = Left(strSFN, InStrRev(strSFN, "\") - 1) 
06.
    End Function 
07.
...
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: skid
07.11.2006 um 14:41 Uhr
Gude Biber,

ganz genau sowas in der Art.

Habe gleich mal den Test gemacht - Funktioniert super!

und ich such den halben Tag........

Ach ja, nochwas.....

wie muss denn diese Zeile strSFN = WScript.ScriptFullName in VB heißen

Gruss
Skid
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.11.2006 um 15:57 Uhr
Hallo Skid!

VB 6.0App.Path
VB 2005Application.StartupPath
VBAApplication.Path

... oder meintest Du ein anderes VB?

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: skid
08.11.2006 um 07:31 Uhr
Moin bastla,

VB 6.0 passt schon

Bei strSFN = WScript.ScriptFullName bekomme ich die Meldung Laufzeitfehler 424 - Objekt erforderlich

Mit Deinen Vorschlägen siehts auch nicht anders aus.

Ich habe bestimmt nur eine Kleinigkeit vergessen - aber was nur ?

Gruss

SKID
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.11.2006 um 09:21 Uhr
Moin skid,

bist Du in der Zeile verrutscht?

strSFN = App.Path

...bei VB 6.0, wenn bastla richtig recherchiert hat, wovon ich wie immer ausgehe.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: skid
08.11.2006 um 09:43 Uhr
Moin Biber,

ja, irgendwie hab ich die ganze Zeit an was falschem rumgebastelt - schande....

aber jetzt funktionierts!

Gruss
SKID
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.11.2006 um 10:04 Uhr
Freut mich,

dann setz doch diesen Thread bitte auf "Gelöst"...
...sonst schaffen wir unsere Quote hier nicht

Liebe Grüße zurück
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch Datei erstellen nach einem beliebigen Programmpfad

gelöst Frage von Morus2000Batch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, durch ein java Update funktioniert eine batch Datei nicht mehr zur Zufriedenheit Originalcod: " C: cd\Program Files ...

Batch & Shell

BATCH ini Datei Datei auslesen

gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Windows Tools

Suche Programm zum dateien suchen und Ersetzen mit Wildcat Suche

gelöst Frage von sfera-haizaWindows Tools5 Kommentare

Grüßt euch, ich nutze zzT. das Programm InfoRapid Suchen & Ersetzen um HTML / PHP Dateien zu durchsuchen bzw. ...

Batch & Shell

Datei aus Verzeichnis auslesen?

gelöst Frage von freshman2017Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Ihr! Ich wollte mir gerade mit nachfolgendem Batch Befehl: alle darin befindlichen Bilder auflisten. Ausgabe: Wie kann ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server24 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Datenschutz
Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10
Information von Penny.CilinDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...