bad3m3ist3r
Goto Top

Programmpfad kürzen

Für ein einzelnes Programm, Pfad verkürzen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, oder Script, dass in der Lage ist, einen Pfad zu Kürzen das aber nur für ein Programm gilt. Erklärung:

Wir haben eine "Datenbank" die auf einem Filesystem liegt. Dieses Filesystem wird jetzt umgestellt, und dort ändert sich jetzt der Pfad. Diesen Pfad kann aber nicht geändert werden, bzw. würde bedeuten, dass wir die komplette Datenbank neu aufbauen müssen. Jetzt ist es so, dass wir natürlich den einfachsten Weg gehen würden wollen.

Alter Pfad:
H:\LOGISTIK\Abteilungen\Werkstatt, Instandhaltung

Neuer Pfad:
H:\DE\DU\BRG\LOGISTIK\Abteilungen\Werkstatt, Instandhaltung

Kennt da einer vielleicht einen schicken weg? Letzter Ausweg würde sein, eine Policy zu erstellen, die für einen Bestimmten User gilt, der wiederum an der einer andere Stelle ansetzt. Würde aber ein denkbar schlechter Ausweg sein.

Gruß

bad3m3ist3r

Content-Key: 161424

Url: https://administrator.de/contentid/161424

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: linguin
linguin Feb 23, 2011 at 15:09:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie ist der Zugriff auf die "Datenbank" oder ist die "Datenbank" nur eine Freigabe ?

Also zugriff mit Programm oder durch Netzwerklaufwerk ?

"H:\LOGISTIK\Abteilungen\Werkstatt, Instandhaltung"

sieht für mich nach Neztwerklaufwerk aus .. dann würde ich zum Verbinden einen Script benutzen der auf dem Server gespeichert wird und eine Verknüpfung zu den Clients (Autostart)
dann änderst den Script auf dem Server und gut
Member: simsons
simsons Feb 23, 2011 at 16:21:14 (UTC)
Goto Top
Wir haben eine "Datenbank" die auf einem Filesystem liegt.

Das Filesystem ist eine "Ablageorganisation auf einem Datenträger"
Ich glaube nicht das darauf die Datenbank liegt, oder?
Wenn das Wissen um die "Policy" genauso bestellt ist. Na dann "Gute Nacht"

Hilfreich ist im übrigen die Information was das für eine Datenbanksystem ist.
Datenbankmanagementsystem =
Datenbank =

mfg
Member: bad3m3ist3r
bad3m3ist3r Feb 23, 2011 at 16:45:25 (UTC)
Goto Top
@ Simons: Wie du vielleicht gelesen hast, habe ich Datenbank in "" gestellt. Es ist ein Programm namens Wartungsplaner. Dieser legt einen Ordner an, in welchem dann er Dateien ablegt die man dort hoch lädt. Also somit eine Art Datenbank. Keine Ahnung warum du hier direkt ein auf dicke Hose machen musst:

Wenn das Wissen um die "Policy" genauso bestellt ist. Na dann "Gute Nacht"


@ linguin
ja genau, die Datenbank wird über ein Netzlaufwerk zur Verfügung gestellt. Jedoch kann das H:\ Laufwerk beim User nicht verändert werden. Also ich müsste also dem Programm einen anderen Pfad vorgaukeln. Kann aber leider nichts mit deiner Erklärung anfangen face-confused
Member: simsons
simsons Feb 23, 2011 at 22:11:43 (UTC)
Goto Top
@bad3m3ist3r

Ich will hier keinen auf dicke Hose machen. Nur deine Informationen sind und bleiben so ungenau
das man nur aus dem Kaffeesatz lesen kann was du wirklich für ein Problem hast.

Deine Aussage: ( vereinfacht ausgedrückt )
Ich will ein Laufwerk H:\... aber eigentlich doch nicht!
Die "Datenbank" ist keine Datenbank sondern ein Programm namens Wartungsplaner!

Fazit:
Ich glaube kaum das damit jemand was anfangen kann.

mfg und gute nacht
Member: BigWim
BigWim Feb 24, 2011 at 07:37:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

auch ich kann mir das nicht Recht vorstellen, aber für den Fall, dass Du folgendes Problem hast.

Aktuell wird ein Netzlaufwerk H: gemappt und um auf die "DB" zuzugreifen, gibst Du diesen Pfad ein:
H:\LOGISTIK\Abteilungen\Werkstatt, Instandhaltung

Jetzt ändert sich etwas im "Filesystem" und um auf die "DB" zuzugreifen, müßte der Pfad nun so lauten:
H:\DE\DU\BRG\LOGISTIK\Abteilungen\Werkstatt, Instandhaltung

was aber nicht geht, weil dann die "DB" nicht mehr arbeitet,


dann sehe ich kaum eine Chance außer das Du zur Laufzeit des Scripts des H-Laufwerk neu mappst. Also sinngemäß müßte die ersten und letzten zwei Zeilen dann so lauten

net use h: /d
net use H: <alter Pfad>
<altes Script>
net use h: /d
net use H: <neuer Pfad>


Markus
Member: bad3m3ist3r
bad3m3ist3r Feb 24, 2011 at 09:00:36 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,


ja ich weiß ja selber das dass Problem nicht leicht zu verstehen ist.

Also Fakt ist, dass ich einem Programm einen anderen Pfad zuordnen/vorgaukeln möchte, als wie dieser dem angemeldeten User zur Verfügung steht. Ich habe ein wenig im Internet gesucht, und bin dort auf den Befehlt "append" gestoßen:

http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddoc ...


bad3m3ist3r