djmj
Goto Top

Welche Programmsprache?

Hallo Leute
Ich habe mir schon seit einem halben Jahr vorgenommen eine Programmsprache zu lernen, ich hab bis jetzt C++, PHP und QBasic ausprobiert ich fand am einfachsten eigendlich QBasic. Aber welche Sprache sollte ich lernen, mit er man dann auch am meisten anfangen kann. Ich bin ja noch nicht im IT Bereich tätig hatte es aber vor. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Content-Key: 12460

Url: https://administrator.de/contentid/12460

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Whiteshark
Whiteshark Jun 28, 2005 at 19:30:05 (UTC)
Goto Top
Kommt drauf an, auf was du dich spezialisieren willst. Willst du später mal Websides programmieren brauchst du PHP oder JavaScript. Willst du aber kleinere Roboter bauen, oder vielleicht Treiber programmieren würde ich C++ nehmen. Willst du später mal für Windowssysteme Software entwickeln kannst du auch Delphi nehmen. Ich würde nicht danach gehen, was am einfachsten ist, sondern was später mal gefragt werden würde. Willst du z.B. mal zur Nasa gehen, solltest du vielleicht dir ADA aneignen.

Persönlich würde ich sagen, du solltest dich auf eine Sprache spezialisieren, aber die anderen Sprachen auch mal anschauen und etwas können.
Member: yumper
yumper Jun 28, 2005 at 20:14:15 (UTC)
Goto Top
Also die in Zukunft beste Programmiersprache zu finden ist
wie mit dem Fahrrad zum Mond zu fahren.

Deenke welche Schiene du einschlagen will

Unix - Microsoft

unter unix wird es sicherlich bei PHP / Perl bleiben
bei MS ist C# für SQL Anwendungen stark etabliert.
bzw im kommen.

Naja und Basic sprich QBasic wurde immer schon
zu Grabe getragen und lebt dich immer wieder auf.

Visual Studio von MS wird Borland bald das Wasser
abgraben, so dass Delphi irgendwie in die falsche
Richtung geht.
Member: g-h
g-h Jun 28, 2005 at 20:30:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

ich würde folgendes empfehlen :

als Compilersprache :
simples C als Basis und dieses dann zu C++ oder C# erweitern.

als scriptsprache :
PERL, denn dass ist sehr universell und Platform unabhängig.

Viele Grüsse

Günther
Member: DJMJ
DJMJ Jun 29, 2005 at 12:27:12 (UTC)
Goto Top
Vielen dank für eure Hilfe. Also ich hatte jetzt erst mal vor weiter C++ zu lernen und dann schauen was wird. Denn ich kann mir nicht vorstellen, das eine ganz neue Sprache raus kommen wird, die nicht mal ansatzweise etwas mit einer anderen Sprache zu tun hat. und QBasic ist glaub ich nicht so wichtig wie C++ oder andere.

MfG Martin
Member: Guenni
Guenni Jun 29, 2005 at 16:58:56 (UTC)
Goto Top
@dj MJ,

Hi,

wenn du vorhast in dieser Richtung eine Ausbildung zu machen, z.B. Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung, wird man dir sowieso beibringen, dass die eigentliche Programmentwicklung sprachenunabhängig ist, das heißt, erstmal mit Bleistift und Papier in Form von Struktogrammen, siehe z.B.

http://www.systemintegration-online.de/index.html ->Programmieren ->Struktogramm:Zahlen sortieren

oder Flußdiagrammen, siehe z.B.

http://lexikon.freenet.de/Programmablaufplan

zeigen, dass man die Programmierlogik verstanden hat, dann am PC ?den Beweis antreten?, dass das entwickelte Programm auch funktioniert.

Standard war bei uns Visual Basic, wer konnte, durfte auch in C/C++, Pascal oder was auch immer sein Programm schreiben, das war dem Dozenten egal.

Er legte das größte Gewicht auf die Planung, wer bei der Codierung von dieser Planung abwich, weil er merkte, oh verdammt, funktioniert ja nicht, dessen Arbeit wurde einfach grundsätzlich schlechter bewertet.

Klingt zwar unbeabsichtigt ?oberlehrerhaft?, soll aber einfach mal `n Beitrag sein.

Viel Spaß und Erfolg beim Programmieren.

Gruß
Günni
Member: Fels
Fels Jan 19, 2006 at 08:59:24 (UTC)
Goto Top
Also von den 3 Sprachen, die du hier aufzählst halte ich folgende Wichtigkeitsaufzählung am sinnvollsten:
Sehr Gut: C++
Gut: C++
OK: QBasic

Allerdings, wenn du mal viel Geld machen willst und evtl. in die SAP Sparte willst, dann ist ASAP notwendig. Aber eine einfache und schnell zu lernende Sprache.


[Edit Biber] @wichtigkeitsaufzählung
Erinnert mich an "Die vier Evangelisten waren folgende drei: Peter und Paul."