Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Programmsprache?

Mitglied: DJMJ

DJMJ (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2005, aktualisiert 19.01.2006, 8729 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute
Ich habe mir schon seit einem halben Jahr vorgenommen eine Programmsprache zu lernen, ich hab bis jetzt C++, PHP und QBasic ausprobiert ich fand am einfachsten eigendlich QBasic. Aber welche Sprache sollte ich lernen, mit er man dann auch am meisten anfangen kann. Ich bin ja noch nicht im IT Bereich tätig hatte es aber vor. Was könnt ihr mir da empfehlen?
Mitglied: Whiteshark
28.06.2005 um 21:30 Uhr
Kommt drauf an, auf was du dich spezialisieren willst. Willst du später mal Websides programmieren brauchst du PHP oder JavaScript. Willst du aber kleinere Roboter bauen, oder vielleicht Treiber programmieren würde ich C++ nehmen. Willst du später mal für Windowssysteme Software entwickeln kannst du auch Delphi nehmen. Ich würde nicht danach gehen, was am einfachsten ist, sondern was später mal gefragt werden würde. Willst du z.B. mal zur Nasa gehen, solltest du vielleicht dir ADA aneignen.

Persönlich würde ich sagen, du solltest dich auf eine Sprache spezialisieren, aber die anderen Sprachen auch mal anschauen und etwas können.
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
28.06.2005 um 22:14 Uhr
Also die in Zukunft beste Programmiersprache zu finden ist
wie mit dem Fahrrad zum Mond zu fahren.

Deenke welche Schiene du einschlagen will

Unix - Microsoft

unter unix wird es sicherlich bei PHP / Perl bleiben
bei MS ist C# für SQL Anwendungen stark etabliert.
bzw im kommen.

Naja und Basic sprich QBasic wurde immer schon
zu Grabe getragen und lebt dich immer wieder auf.

Visual Studio von MS wird Borland bald das Wasser
abgraben, so dass Delphi irgendwie in die falsche
Richtung geht.
Bitte warten ..
Mitglied: g-h
28.06.2005 um 22:30 Uhr
Hallo Martin,

ich würde folgendes empfehlen :

als Compilersprache :
simples C als Basis und dieses dann zu C++ oder C# erweitern.

als scriptsprache :
PERL, denn dass ist sehr universell und Platform unabhängig.

Viele Grüsse

Günther
Bitte warten ..
Mitglied: DJMJ
29.06.2005 um 14:27 Uhr
Vielen dank für eure Hilfe. Also ich hatte jetzt erst mal vor weiter C++ zu lernen und dann schauen was wird. Denn ich kann mir nicht vorstellen, das eine ganz neue Sprache raus kommen wird, die nicht mal ansatzweise etwas mit einer anderen Sprache zu tun hat. und QBasic ist glaub ich nicht so wichtig wie C++ oder andere.

MfG Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
29.06.2005 um 18:58 Uhr
@dj MJ,

Hi,

wenn du vorhast in dieser Richtung eine Ausbildung zu machen, z.B. Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung, wird man dir sowieso beibringen, dass die eigentliche Programmentwicklung sprachenunabhängig ist, das heißt, erstmal mit Bleistift und Papier in Form von Struktogrammen, siehe z.B.

http://www.systemintegration-online.de/index.html ->Programmieren ->Struktogramm:Zahlen sortieren

oder Flußdiagrammen, siehe z.B.

http://lexikon.freenet.de/Programmablaufplan

zeigen, dass man die Programmierlogik verstanden hat, dann am PC ?den Beweis antreten?, dass das entwickelte Programm auch funktioniert.

Standard war bei uns Visual Basic, wer konnte, durfte auch in C/C++, Pascal oder was auch immer sein Programm schreiben, das war dem Dozenten egal.

Er legte das größte Gewicht auf die Planung, wer bei der Codierung von dieser Planung abwich, weil er merkte, oh verdammt, funktioniert ja nicht, dessen Arbeit wurde einfach grundsätzlich schlechter bewertet.

Klingt zwar unbeabsichtigt ?oberlehrerhaft?, soll aber einfach mal `n Beitrag sein.

Viel Spaß und Erfolg beim Programmieren.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: Fels
19.01.2006 um 09:59 Uhr
Also von den 3 Sprachen, die du hier aufzählst halte ich folgende Wichtigkeitsaufzählung am sinnvollsten:
Sehr Gut: C++
Gut: C++
OK: QBasic

Allerdings, wenn du mal viel Geld machen willst und evtl. in die SAP Sparte willst, dann ist ASAP notwendig. Aber eine einfache und schnell zu lernende Sprache.




[Edit Biber] @Wichtigkeitsaufzählung
Erinnert mich an "Die vier Evangelisten waren folgende drei: Peter und Paul."
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung25 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix
Information von StefanKittelAusbildung25 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...