mikeb
Goto Top

Programmstart automatisieren

Hallo

möchte ne Batchdatei schreiben die einen Installationsprozess automatisiert.

Programmaufruf über:

call r:\setup.exe

Wenn dieser Befehl läuft kommt ein kleines infofenster mit OK und Abbruch

Wie kann ich das Programm starten und dieses Fenster mit ok übergehen ???

Content-Key: 1908

Url: https://administrator.de/contentid/1908

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: andreashaepp
andreashaepp 10.08.2004 um 15:30:31 Uhr
Goto Top
Ist dein OS XP und r:\ ein Netzlaufwerk?
Andy
Mitglied: MikeB
MikeB 10.08.2004 um 15:31:44 Uhr
Goto Top
os: win2000server
r: ist ein dvd-laufwerk
Mitglied: andreashaepp
andreashaepp 10.08.2004 um 15:37:50 Uhr
Goto Top
Sorry, in dem Fall kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Aber eigentlich sollte es an den Sicherheitsrichtlinien vom
OS liegen.
Am besten du hängst das InfoFenster mal als JPG mit hin.

Andy
Mitglied: Lord-Helmi
Lord-Helmi 10.08.2004 um 15:38:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

den call-Befehl kannst du normal weglassen, den benötigst du nur, um eine Batch-Datei aus einer anderen heraus aufzurufen. Gehört das Infofenster mit OK und Abbruch schon zu dem aufgerufenen Programm "setup.exe" ?

Gruß
Michael
Mitglied: MikeB
MikeB 10.08.2004 um 15:48:26 Uhr
Goto Top
Das Infofenster kommt ja nicht vom OS sondern von der setup.exe

Es dient lediglich als Kontrolle ob man die Installation machen will oder nicht.
Mitglied: Atti58
Atti58 10.08.2004 um 15:49:22 Uhr
Goto Top
Normalerweise müsste Dir der Hersteller der "Setup.exe" sagen können, ob es für dieses Setup Schalter zu automatischen Installation gibt, das ist natürlich von Programm (-hersteller) zu Programm verschieden ...

Gruß

Atti.
Mitglied: MikeB
MikeB 10.08.2004 um 15:54:25 Uhr
Goto Top
Könnt ihr mir sagen welche Parameter man normalerweise dafür setzt

ich bin mir sicher das hier, wenn es geht, standardparameter verwendet werden
Mitglied: andreashaepp
andreashaepp 10.08.2004 um 16:09:39 Uhr
Goto Top
Also wenn du mich fragst, ich kann mir überhaupt nicht vorstellen das der Programmierer der EXE so etwas vorgesehen hat.
Vieleicht bin ich dafür zu kurzsichtig, aber wenn ich ein Prog schreibe kann man das StartFenster nicht umgehen. Wenn ich will das es aufpoppt das ist das eben so.
Aber vieleicht täusch ich mich ja...

CU

Andy
Mitglied: Atti58
Atti58 10.08.2004 um 16:17:12 Uhr
Goto Top
Versuche doch erst einmal mit den Standardoptionen /? /h /help -? -h -help, ob Du irgendwelche Parameter hast ...

Bei Microsoft hast Du das bei fast jeder Setup.exe, warum sollten andere Hersteller das nicht auch machen?

Gruß

Atti
Mitglied: Lord-Helmi
Lord-Helmi 10.08.2004 um 16:20:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

so etwas könntest du mit VBScript machen. Dort gibt es die SendKeys-Anweisung, mit welcher du eine Tastatureingabe an das gerade aktive Fenster senden kannst.

Gruß
Michael
Mitglied: MikeB
MikeB 10.08.2004 um 16:23:24 Uhr
Goto Top
hab alle Möglichkeiten durchprobiert

keine Hilfe - sondern immer nur normaler Programmstart mit infofensterchen

wird wohl nicht zu machen sein über ein batch-file
Mitglied: MikeB
MikeB 13.10.2004 um 14:59:07 Uhr
Goto Top
hab inzwischen ne Möglichkeit gefunden

wers genauer wissen will sollte sich mal mit wsh-script auseinandersetzen

müsste zu weit ausholen um hier genaueres zu schreiben