janowitsch
Goto Top

Programmsymbole werden nicht mehr richtig angezeigt

Auf dem Desktop, unter Programme, im Dateiexplorer werden Prgrammsymbole nicht mehr richtig angezeigt.

Es wurden schon Lösungsvorschläge, wie löschen des Iconcaches, erhöhen des Cachespeichers und Neustart des Dienstes explorer.exe durchgespielt. Leider brachte keine der Änderungen einen Erfolg.
Googlen führt einen immer zu einem Problem mit dem Cache. Das scheint in diesem Fall nicht die Lösung zu sein.

Kennt jemand das Problem und eventuell eine andere Lösung dazu?

Janowitsch

0578259049c96b72fa6af9cca6472031

Content-Key: 164922

Url: https://administrator.de/contentid/164922

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Crusher79
Crusher79 20.04.2011 um 08:48:20 Uhr
Goto Top
Moin, Moin!

Jop hät jetzt auch gesagt, lösch mal den Cachen. :D

Öhm die Programmen haben komische Namen! Sind das nicht normale Dateien? Steht immer eine Anwendung dahinter? Also die selbe?

Evtl. ist was mit der Registrierung der Dateiendung daneben gegangen. Du könntest dann mal versuchen, die Dateiendug kurzfristig mit einer anderen Anwendung zu verknüpfen.

Wenns nur eh eine kleinere Anwendung ist, könntest auch nur die kurz neu installieren.

mfg Crusher
Mitglied: Janowitsch
Janowitsch 20.04.2011 um 09:17:47 Uhr
Goto Top
Das sind keine Programme! Es handelt sich dabei um Office-Dateien (Word, Excel)
Das Zuweisen einer anderen Anwendung und anschließendes Zuweisen der richtigen Anwendung bringt keine Änderung.

Janowitsch
Mitglied: Crusher79
Crusher79 20.04.2011 um 09:27:16 Uhr
Goto Top
Mag daran liegen, dass der Eintrag in der registry fehlerhaft ist.

Könntest mal probieren, die Anwendung erstmal zu reparieren!

Hast du die akt. Service Packs drauf? Wenn nein, installier die mal VOR dem deinstallieren. Hatte es z.B. neulich mit Autocad Inventor. Erst nach dem Inventor SP ließ es sich sauber entfernen.

Ggf. solltest du nach einer Deinstallation mal Office Eintrag aus der registry löschen. Aber vorher auf jedenfall Backup der Schlüssel machen! Reicht eig, wenn du nur die oberste Office ebene in der Registry anpackst.

Bzw. erstell kurz vorher noch Wiederherstellungs punkt.

mfg Crusher

PS: registry hab ich mich glaub ich vertan! Auch wenns nicht schaden könnte.

Bei mir findet man z.B. hier die Installer Dateien:
- C:\Windows\Installer\{90120000-0030-0000-0000-0000000FF1CE}

DAnn gibs bei mir noch:
- C:\Windows\Installer\{90110407-6000-11D3-8CFE-0150048383C9}

Kannst die Ordner ja kurz durchbrowsen.


Würde also ggf. vor der Reinstallation diesen Ordner umbenennen. Ist aber mit vorsicht zu geniessen! Auf jedenfall erst nach der Deinstallation!
Mitglied: cardisch
cardisch 20.04.2011 um 09:49:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

aber es funktioniert noch alles, oder (wenn du die Dateien aufrufst, dann starten die Programme)?!?
Handelt es sich um die Dateien oder deren Verknüpfungen ?!
Kannst du die Zuweisung von (besipielhaft) XLS-Dateien zu deren Symbol einmal zurücksetzen ?!
(Scheinbar hast du Win7, dann Explorer->Organisieren->Ordner- und Suchoptionen->Registerkarte "Ansicht"-> Ordner zurücksetzen....
Gruß

Carsten
Mitglied: Janowitsch
Janowitsch 20.04.2011 um 10:11:20 Uhr
Goto Top
Hallo Carsten,
Dein Tipp bringt mich nicht weiter. Es handelt sich nicht um Ordnern, sondern um Dateien bzw. Verknüpfungen.
Mache ich einen rechten Mausklick auf eine Datei mit falschem Icon ist die Funktion "anderes Symbol" ausgegraut. Bei den richtigen Icons kann ich das Darstellungssymbol ändern.
Mitglied: cardisch
cardisch 20.04.2011 um 10:18:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @cardisch:
Kannst du die Zuweisung von (besipielhaft) XLS-Dateien zu deren Symbol einmal zurücksetzen ?!
(Scheinbar hast du Win7, dann Explorer->Organisieren->Ordner- und Suchoptionen->Registerkarte "Ansicht"->
Ordner zurücksetzen....

Hast du das einmal auprobiert ?!
Hast du keine administrativen Rechte am PC (evt. Domäne) !?

Gruß
Mitglied: Janowitsch
Janowitsch 20.04.2011 um 10:33:20 Uhr
Goto Top
Ich bin Admin.
Ich will keine Ordner zurück setzen. Auf Dateien hat das keine Auswirkung.

Janowitsch
Mitglied: cardisch
cardisch 20.04.2011 um 10:55:12 Uhr
Goto Top
zumindest laut der Eigenauskunft setzt es auch die Programmsymbole zurück,
Aber @ownrisk face-wink

Gruß

Carsten
Mitglied: Crusher79
Crusher79 20.04.2011 um 12:33:54 Uhr
Goto Top
Wieso ignorierst du eig. so kategorisch den Reperatur Vorschlag?

Wenn keine Office, Vorlagen etc. berücksichtigt werden müssen, ist ja auch eine Neuinstallation schnell geregelt. Wobei ich aber wie gesagt erstmal Updates probieren wrüde. Reperatur-Installation steht dann ja auch immer noch im Raum
Mitglied: Janowitsch
Janowitsch 20.04.2011 um 13:04:27 Uhr
Goto Top
Weil eine Reparatur bisher nicht möglich gewesen ist. Office hat nach einem Aufruf der setup.exe die Installation abgebrochen. Und ausserdem Betrifft es nicht nur Dateien rund um Office.
Jetzt zeigt sich der Vorteil eines virtuellen Win7 zum ersten mal richtig. Ich habe einfach eine frühere Version der VHD hergestellt und schon ist das Problem gelöst.
Allerdings ist die Ursache noch nicht geklärt. Hauptsache es geht wieder alles!

Bis die Tage,

Janowitsch