Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programmupdates auf alle Clienten

Mitglied: minimalistic

minimalistic (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2007, aktualisiert 11:23 Uhr, 2689 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Wir haben einen SBS2003 Server und ca. 70 Clienten (xpsp2 pro).
Jetzt will ich einige der Clienten Updaten, also unter anderem die Windows Updates aber auch andere Updates wie Adobe Reader oder Outlook evtl. sogar Druckertreiber aktualisieren. Ich möchte natürlcih nicht durch das Haus laufen und jedem den Adobe Reader manuell Updaten.
Oder auch IrfanView zB.

Ist es möglich diese Updates automatisch vom server freizugeben das der Client nachher nur noch bestätigen muss oder gar vollautomatisch funktioniert???

Ich verwende derzeit auch Windows Update Services auf dem Server bekomme aber dort auch mit der Anleitung die Clienten nciht eingerichtet (auch hier bräuchte ich hilfe).

Vielen Dank im vorraus

MfG mini
Mitglied: coxsrcrub
20.09.2007 um 11:19 Uhr
Hi Adobe Reader und ähnliches sind kein Problem diese über die Softwareverteilung im AD zu verteilen.

Schau mal hier http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Softwarezuweisung.ht ...

Bei den Druckern wird es schon schwieriger, wir nutzen hierfür VBS Skripte in Verbindung mit AutIt bzw teilweise nur Autoit. Näheres hier http://www.autoitscript.com/autoit3/ das erfordert ein wenig Einarbeitung.

Wo liegt den das Problem beim WSUS? Die Clients verbinden sich nicht? Ist den der Pfad zum internen WSUSserver bei den Clients in der Gruppenrichtlinie eingestellt?

entsprechende Gruppenrichtlinie oder lokale Richtlinie unter

Computerkonfiguration - Windows Komponenten - Windows Update

dort unter Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben http://deinwsusserver

die Clients sollten sich dann Verbinden.

Um das ganze an den Clients zu beschleunigen die Eingabeaufforderung öffnen und wuauclt.exe /detectnow eingeben. Nunverbindet sich der Client zum WSUS Server und ist unter nicht zugeordnete Computer zu finden. Sofern noch keine Gruppen erstellt sind bekommt er von dort die Standardfreigaben der Updates. Wenn Gruppen vorhanden sind von dort in die entsprechende Gruppe verschieben.

Wenn du noch Hilfe brauchst ........

Gruß Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
20.09.2007 um 11:23 Uhr
zum WSUS erstmal diesen link:
http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2003/technologien/updates ...
Ansonsten währen weitere informationen angebracht. Version, evtl. Fehlermeldungen.

Sonstige Softwareupdates:
Wir verwenden Softwareverteilung per GPO. D.h. wir verteilen nur Vollinstallationen, keine patches oder so.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Programmupdates und UAC
Frage von OliverWMicrosoft1 Kommentar

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem und hoffe, das ihr mir helfen könnt. Wir haben eine Software, die beim ...

Windows Userverwaltung

Programmupdates ohne Adminrechte für die User einer Domäne

gelöst Frage von M.MarzWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen, momentan sind in unserer Domäne mehrer User die lokale Admin Rechte haben. Diese will ich denen entnehmen ...

Router & Routing

OpenVPN Client zu Client und weiter

gelöst Frage von lasterRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, ich habe eine eher generelle Frage. Folgende Konfiguration: ein OpenVPN-Server, einen 'Admin'-Client (A) und weitere Clients (X,Y,Z). Die ...

Windows Server

SSTP Client zu Client Kommunikation

gelöst Frage von RoxxusWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, weiß jemand zufällig ob es den Clients, die sich zu einem SSTP-Server verbinden, möglich ist untereinander zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...