Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 17.11.2009 um 12:58:37 Uhr
Programmverzeichniss bei Windows 7 ändern
Ja, mein Angebot "Eine Kiste Becks für drei deutsche Hauptworte, die auf ~niss" enden." ist zeitlich unbefristet gültig.
Nein, du bist noch nicht in einer engeren Auswahl.

gelöst Programmverzeichniss bei Windows 7 ändern

Mitglied: Happy-Max

Happy-Max (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2009, aktualisiert 12:58 Uhr, 4403 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!
Da ich gerne die Programminstallationen und die "Eigenen Dateien" auf einem seperaten Laufwerk habe, um Datenverlust bei einer Neuinstallation vorzubeugen, möchte ich dies bei Windows 7 so machen, wie es jahrelang bei XP klappte.
Leider bringt mich das einfache Ändern in der Registry nicht weiter, denn obwohl sich die Programme dann auf Laufwerk D installieren, quittieren manche Programme den Start dann mit einem Fehler. So kann ich den Pfad im Desktop-Icon zwar auf D ändern, dies wird aber nicht gespeichert.
Gibt es weitere Einstellungen, die ich vornehmen muss, oder darf ich mich von meiner liebgewonnenen Konfiguration verabschieden?
Für Tipps wäre ich dankbar.
Grüße,
Happy-Max
Mitglied: balloonhead
17.11.2009 um 11:48 Uhr
Die Eigenen Dateien braucht man nicht in der Registry zu ändern. Einfach Eigenschaften des Ordners auf dem Desktop aufrufen und dann direkt das neue Zielverzeichnis angeben. Aktuelle Dateien werden rübergeschoben.

Das sollte bei sämtlichen Windowsinstallationen ab XP aufwärts funktionieren.

Das Programmverzeichnis sollte doch für jede eigene Installation änderbar sein. Das ist meines Erachtens nach eine Programmspezifische Einstellung, die manchmal nur nach der Systemroot-Variable fragt und dann einfach das Programmverzeichnis wählt.

Du kannst auch erst installieren lassen und dann den Application Mover benutzen.

http://www.funduc.com/app_mover.htm
Bitte warten ..
Mitglied: Happy-Max
17.11.2009 um 14:30 Uhr
@ balloonhead:

Das mit den "Eigenen Dateien" hatte ich auch schon herausgefunden und über "Ordner einbinden" realsiert.

Da ich hier PCs für Kunden installieren, möchte ich es vermeiden, dass die Kunden irgendetwas ändern müssen, sondern es sollte vollautomatisch gehen, sonst gibt es nur Layer 8 - Fehler.

Grüße,
Happy-Max
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.11.2009 um 00:47 Uhr
Hi.
...um Datenverlust bei einer Neuinstallation vorzubeugen...
Da sehe ich nun keinen Zusammenhang zu Deinem Anliegen. Daten liegen nicht im Programmverzeichnis, gerade bei Vista und Windows 7 nicht, da wird es selbst Admins erschwert dort etwas abzulegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Happy-Max
18.11.2009 um 10:21 Uhr
@ DerWoWusste:

Vista? Was ist Vista? Ich stellte hier doch eine Frage zu einem Betriebssystem!

Aber mal Ernst, der Zusammenhang ist ganz einfach:

Wenn ich Anwendungen und Eigene Dateien auf ein separates Laufwerk packe, dann hat das den Vorteil, dass im Falle einer nochmaligen Betriebssysteminstallation alle Daten auf einem anderen Laufwerk sicher sind. Denn leider fällt Kunden des Öfteren erst später ein, dass irgendeiner Datei oder Konfiguration doch noch wichtig war und die ist dann weg.

Des Weiteren fragmentiert das Windows-Laufwerk nicht so stark, da die Programme und Eigenen Dateien auf einem anderen Laufwerk liegen.

Hat wirklich keiner eine Idee wie das umzusetzen ist?

Grüße,
Happy-Max
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.11.2009 um 18:32 Uhr
Vista und 7 sind nahezu gleich. Egal.
http://www.vistaheads.com/forums/microsoft-public-windows-vista-install ... gibtz einen Tipp zu Vista, der auch auf 7 funktioniert,
Bitte warten ..
Mitglied: balloonhead
19.11.2009 um 08:02 Uhr
Jetzt mal Butter bei die Fische, wenn es so heikle Daten sind dann werden die doch gewiß täglich auf ein anderes Laufwerk gesichert, oder sind deine Kunden so lasch im Umgang damit? Bei meinen kann ich nicht oft genug auf Sicherungen verweisen, die man sogar vollautomatisch machen lassen kann. Das verhindert natürlich nicht die Laufwerksfragmentierung (läßt sich übrigens auch automatisieren), aber lindert die Sorgen um verlorene Daten bei Neuinstallation
Bitte warten ..
Mitglied: Happy-Max
19.11.2009 um 20:01 Uhr
@ balloonhead:

Klar ersetzt das kein Backup, der findet auch statt (Acronis B&R 10), aber es ist leider schon häufiger vorgekommen, das ein Kunde eine Datei haben wollte, die normalerweise auf Laufwerk C: liegt und die nach einem Monat auf keinem Backup mehr vorhanden war. Da bei einer notwendigen Neuinstallation aber nur C: gelöscht werden muss, bleiben dann viele Dateien unberührt.

Es geht gar nicht so um heikle DAten, aber viele Kunden denken gar nicht an alle Dateien, da kann man Ihnen auch gar keinen Vorwurf machen. Man ist einfach sicherer unterwegs.

Grüße,
Happy-Max
Bitte warten ..
Mitglied: balloonhead
20.11.2009 um 09:20 Uhr
Die Programmierer von Drittanwendungen sollten mal dazu gezwungen werden eine einfache Sicherungsmöglichkeit aus dem Programm heraus oder per API anzubieten. Alternativ einen Standardpfad für sämtliche Konfigurationsdateien.

Naja, man kann es leider nicht jedem Recht machen, deshalb progge ich auch nicht mehr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Windows 7 - PATH - ändern
gelöst Frage von Franz-Josef-IIBatch & Shell13 Kommentare

Guten Morgen Ich verzweifle gerade an einer PATH-Änderung in Win7. Es geht um Java. Die alte Version steht unter ...

Windows 7
Windows 7 klonen SID ändern
Frage von Thor01Windows 733 Kommentare

Hallo zusammen, wie ändert ihr bei euren Windows 7 Klonen die SID ab? Möchte das möglichst nicht mit sysprep ...

Windows 10
Windows 7 8 10 Schriftfarbe ändern
gelöst Frage von Tim.KramerWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade am Verzweifeln. Ich denke viele von euch kennen das Problem, es kam die Anweisung ...

Windows 7

Windows 7 Startmenü Verknüpfung Herunterfahren ändern

gelöst Frage von citroendsvierWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, kann man unter Windows 7 die Startmenü Verknüpfung ,,Herunterfahren" ändern? Handelt es sich dabei um eine normale ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 3 StundenWindows 102 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 6 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 23 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...