Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Programmzugriffe und Nutzung mitloggen.

Mitglied: 10365

10365 (Level 1)

23.10.2005, aktualisiert 08.01.2009, 9483 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem.

Es geht dabei um einen Kunden, der 2 Rechner im Netzwerk hat über den mehrere User arbeiten müssen. Jetzt liegt folgendes Problem vor. Es sind mehrfach daten abhanden gekommen, das ganze ging soweit das jemand die DATEV anwendung des Kunden soweit manipuliert hat, das ein neuer LizensKey angefordert werden musste. Jetzt möchte der Kunde eine Software mit der er Sehen kann wer zu welcher Zeit das Programm benutzt hat. Ich stehe momentan ziemlich auf dem Schlauch da mir eine solche Software nicht bekannt ist.
Ich habe auch schon im Netz gesucht wie ein wilder aber nichts derartiges gefunden. Wichtig hierbei ist nicht das ganze so einzuschränken das keiner mehr an das Progamm kommt, sondern herauszufinden wer da manipuliert.

Über einen Tip bzw. Hilfe wäre ich sehr glücklich.

MFG *M*A*S*T*E*R*
Mitglied: i-code
23.10.2005 um 16:47 Uhr
Anmeldeversuche protokollieren

Auf Wunsch protokolliert Windows XP Professionell alle (fehlgeschlagenen) Versuche, sich auf dem System anzumelden. Wähle Systemsteuerung\Verwaltung\Lokale Sicherheitsrichtlinien und gehe zum Fenster Lokale Richtlinien\ Überwachungsrichtlinien\Anmeldeversuche überwachen. Im Fenster Eigenschaften von Anmeldeversuche überwachen aktivierst Du die Option Fehlgeschlagen. Nach dem selben Schema wird der Eintrag Anmeldeereignisse überwachen konfiguriert.

Das ganze funktioniert natürlich auch mit Keyloggern, allerdings sollte der Arbeitgeber nicht so einfach drauflos protokollieren, da es immer noch Datenschutz Gesetze gibt die es verbieten den Arbeitnehmer zu kontrollieren. Es bedarf mindestens die schriftliche Information an die Mitarbeiter oder sogar einer Betriebsvereinbarung, am besten wäre sich schlau zu machen um nicht in das selbst aufgestellte Fettnäpfchen zu treten.

Beste Grüße, Frank
Bitte warten ..
Mitglied: ketchup
23.10.2005 um 17:26 Uhr
hi,

ich weiß nicht, um wieviele programme es sich handelt und so.

aber die einfachste möglichtkeit ist wohl, dass du das auditing von windows einschaltest und dies auf die betreffenden dateien (zb. exe, dat, ...) einstellst.

es muss dir allerdings bewußt sein, dass das auf die performance geht und deswegen wohl nur für eine eingeschränkte zahl an dateien und für einen beschränkten zeitraum sinnvoll eingesetzt werden sollte.

=> der eventlog sollte in deinem fall dann sowieso regelmäßig überwacht und vorher natürlich richtig konfiguriert werden (local policies).

jürgen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Einschränkung Programmzugriff Terminalserver

Frage von DerAllesMachenMussWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, auf unserem Terminalserver (2012 R2) sind etwa 30 Benutzer angemeldet. Auf dem Server ist unter anderem Office ...

Sonstige Systeme

Spiceworks in Nutzung?

gelöst Frage von bastian23Sonstige Systeme4 Kommentare

Hallo liebe Mitadmins, hat jemand von Euch die Produktpalette von spiceworks im Einsatz und kann mal aus dem Nähkästchen ...

Windows Netzwerk

Domänenaccount für offline Nutzung vorbereiten

gelöst Frage von SlackyWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo zusammen ich möchte derzeit ein Laptop aufsetzen und mit unserer Domäne verbinden. Das läuft reibungslos. Anschliessend möchte ich ...

Datenschutz

Email Archivierung - private Nutzung

Frage von NoobOneDatenschutz14 Kommentare

Hallo Zusammen, bei uns steht das Thema bezüglich der Archivierung der Emails an, da hier bislang leider noch nichts ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
Frage von m8ichaelWindows Server10 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...