philjak
Goto Top

Projekt - Domänencontroller, Fileserver - allgemeine Fragen

Liebe Administratoren,

ich bin Azubi zum Fachinformatiker für Systemintegration im 2. Lehrjahr. Ich habe schon relativ viel theoretisches Wissen vermittelt bekommen, aber muss denn noch evtl Bezug auf Ihre bereits gesammelten Erfahrung nehmen.

Ich habe die Ehre in einer Firma (mehr oder weniger privat) eine Domäne einzurichten, damit die Mitarbeiter über zentrale Daten sowie zentrale Administration verfügen. Beim Durchplanen des ganzen sind mir aber doch ein paar Fragen aufgekommen:

1) Der Server wird nicht besonders physisch gesichtert in dieser Firma stehen. Somit ist die Datensicherheit kaum gewährleistet. Deswegen wollte ich ein wenig mehr an dem Datenschutz arbeiten: Ist es nötig, bzw. sinnvoll, die Daten auf dem Server zu verschlüsseln ? Es ist, da der Server ein DC ist, ja keine lokale Anmeldung mehr möglich, aber sollte der Server doch geklaut werden, kommt man dennoch an die Daten, oder? Ggf. mit der Windows eigenen Verschlüsslung ? Ist das sehr Performanceaufwendig ?

2) Evtl. soll in einer anderen Fiale auch eine Domäne eingerichtet werden. Ich habe mich auch schon mit der Beschäftigung von Standorten beschäftigt, jedoch habe ich dazu noch eine Frage: Ist die Replikation über das Internet möglich, bzw. praktikabel ? Wird das in der Praxis so gemacht oder werden Point-to-Point Verbindungen genutzt ? Werden die Replikationsdaten verschlüsselt, falls überhaupt notwendig?

3) Des Weiteren soll ein FTP-Zugang für Kunden eingerichtet werden. Ich mache mir allerdings Sorgen, den FTP-Server auf dem DC laufen zu lassen. Sehe ich das richtig, ist das ein Sicherheitsrisiko? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder kann mir davon abraten?

4) Ggf. soll irgendwann auch noch ein Mailserver installiert werden. Ist dies mit dynamischen DNS möglich, da keine Standleitung ? (Denke ja, aber vielleicht kann mir ja jemand eine sichere Antwort geben)