philipph
Goto Top

Projekt - Squid Fragen

Abschlußprojekt FISI

Hallo Community!

Hab als Abschlußprojekt den Auftrag bekommen, in unserem Testnetzwerk (14 XP Clients) einen Proxy zu implementieren.

Ich möchte:

- URL Filtering --> Mit Blacklists bzw. Squidguard
- IP TAbles Regeln um die Sicherheit zu erhöhen
- eine funktionale Logauswertung --> also nicht nur access.log mit vi angucken evtl. Webalyser

- wenn ich noch Zeit habe, möcht ich den Squid mit dem AD verbinden und eine transparente Autentifizierung damit erreichen. Hier stellt sich nun die Frage.. Soll ich den IP Cop mit Advanced Proxy add on nehmen oder es auf einer "normalen" Distribution versuchen.

HAt jemand diesbezüglich Erfahrungen, Anregungen oder Informationen für mich? Speziell jetzt das Problem mit der AD Autentifizierung..

Danke für Eure HIlfe !

Content-Key: 55182

Url: https://administrator.de/contentid/55182

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 27, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:47 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
an sich dürfte das zu schaffen sein! *gg*

URL Filtering --> Mit Blacklists bzw. Squidguard
Dazu gibt es genung Tut's im Netz. Schau hier mal vorbei:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=61372&highlight=squidguard
http://www.linux-club.de/ftopic61079.html

- eine funktionale Logauswertung --> also nicht nur access.log mit vi angucken evtl. Webalyser
Hier ein Tool das schon dabei ist:
Squid Logfileauswertung mit Awstats

wenn ich noch Zeit habe, möcht ich den Squid mit dem AD verbinden und eine
transparente Autentifizierung damit erreichen
Das kannst du mit Squid und Samba sauber lösen. Hier eine Anleitung:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48149&highlight=auth
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=34023&highlight=auth

Viel Spaß beim probieren bzw. umsetzen! Das müsste für den Anfang genung Lesestoff sein. *gg*


Viele Grüße
Dani
Member: Schlachter
Schlachter Apr 01, 2007 at 11:18:08 (UTC)
Goto Top
also ich würde auf jedem Fall eine "normale" Distri nehmen. Da es ja Server sei soll, würde ich zu Debian tendieren. Aber das musst du wissen. IPCOP würde ich keinesfalls nehmen. Dies ist zwar schön und einfach, aber das einfache kann jeder, da braucht man nicht viel zu schreiben, und wenns dann an eigene Anpassungen geht, wird das in meinen Augen noch schwieriger.
Also Authentifizierung geht. Aber wenn du die Arbeit fertig hast, kannst du die bitte mal hier als Tutorial reinstellen, da ich merke, dass immer wieder das gefragt wird. Bin leider selber noch nicht dazu gekommen so was zu machen. Aber wenns eh als Projekt gedacht ist, ollte das ja kein Problem sein.