azubine
Goto Top

Projektantrag für die Abschlussprüfung

Hallo,

ich werde im WInter meine Abschlussprüfung schreiben.
Könnt ihr bitte einmal über den Projektantrag schauen ob ich diesen absenden kann?

Vielen Dank!
Azubine


1. Projekt
Neukonzeption und Umsetzung der internen Serverstruktur unter Vmware ESXI-Server inklusive Backupstrategie im eigenen Betrieb.

1.1 Projektbezeichnung
Planung und Umsetzung der Neuinstallation der neuen Serversysteme, sowie Migration bestehender Serverdienste auf die neuen Serversysteme.

1.2 Projektbeschreibung*
Zum jetzigen Zeitpunkt wird auf unserer Hostmaschine, ein ESXI-Server 5.5, mit 11 virtuellen Maschinen (Windows 2008 R2) eingesetzt. Aufgrund personeller Umstrukturierung wurden die Serversysteme nicht mehr einheitlich betreut und gewartet. Dies hat zur Folge das die virtuellen Systeme mit nur einzelnen Diensten und ohne Backup betrieben werden. Zudem wurden die Serversysteme nur unzureichend administriert. Demzufolge besteht ein erhöhter Administrationsaufwand. Deshalb wurde von der Geschäftsleitung beschlossen eine neue Serverstruktur zu planen und umzusetzen. Dabei ist zu prüfen inwiefern die virtuellen Maschinen sinnvoll zusammengefasst werden können, um Lizenzen, Ressourcen, Zeitaufwand und Kosten einzusparen.
Die neuen Serversysteme sollen auf Basis von Windows 2012 R2 installiert werden. Die Geschäftsleitung wünscht eine Neuinstallation der Basissysteme und Übernahme der bestehenden Serverdienste. Es soll kein Inplace-Upgrade durchgeführt werden. Zudem soll eine Backupstrategie entwickelt werden. Ich wurde damit beauftragt, eine Vorgehensweise und Planung zu erarbeiten, vorzustellen und umzusetzen, unter Berücksichtigung der Kosten.

1.3 Projektumfeld*
Unternehmensinternes Projekt.
Die aktuelle IT-Struktur umfasst mehrere Windows-Server die zu ersetzen sind. Diese Server werden von einem HP ML350p mit ESXi gehostet. Vorhandene Dienste wie Domänencontroller, DHCP und DNS, Warenwirtschaft-, Zeiterfassung-, Mail- und Fileserver sind zu übernehmen.
Router, Switch und Server sind per Gbit-Leitung miteinander verbunden.


1.4 Einsatzgebiet / Fachbereich*
Server-Administration / Technik

2. Projektphasen***

Vorbereitung:
1. IST-Analyse 2 h
2. SOLL-Konzept/Pflichtenheft 1,5 h
3. Kosten-Nutzen-Analyse / Entscheidungsfindung 1,5 h
4. Planung Backupstrategie 1,5 h

Durchführung:
5. Backup aller VM-Systeme 2 h
6. Überprüfung der Backups 1,5 h
7. Upgrade ESXI 5.5 -> 6.0 1 h
8. Basisinstallation der Serversysteme 2,5 h
9. Migration bestehender Serverdienste 3 h
10. Datenübernahme und Konfiguration 5 h
11. Betriebstest 1,5 h

Nachbereitung:
12. Fehlerbehebung 2 h
13. Projektdokumentation 8 h
14. Resümee 1,5 h

Content-Key: 315946

Url: https://administrator.de/contentid/315946

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 22.09.2016 um 13:20:05 Uhr
Goto Top
Hi,
die Zeitplanungenkannst Du komplett vergessen. Das schaffst Du nie in dieser Zeit.
Du müsstest schon eine sehr, sehr, sehr erfahrene, fachlich gut ausgebildete Azubine sein, um sowas überhaupt in die Hände gelegt zu bekommen. Jedenfalls, wenn ich das zu entscheiden hätte.
Allein das Schreiben der Konzeption dauert. Wenn man es richtig machen will. Und die IST-Analyse: Mit welchen Erfahrungswerten willst Du 11 Server in 2h bewerten?
Migration der Serverdienste in 3h? Was sind das denn für Micro-Server, dass Du die Dienste von 11 Servern in 3h auf neue Server migrieren willst?

Vergiss die Clients nicht! Einen Server umbauen ist das Eine. dafür zu sorgen, dass die Clients weiter damit arbeiten können, das Andere.

Oder unterschätze ich Dich da?

E.
Mitglied: Azubine
Azubine 22.09.2016 aktualisiert um 13:41:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank!

Mit der Zeitplanung kann ich ja noch nicht wissen, es ist nur eine Schätzung. Aber es ist so das dieses Projekt so von mir durchgeführt werden soll.Die IHK gibt ja 35 STd vor, inkl. Dokumentation.
Es sind 11 virtuelle Maschinen: Teils mit Windows und nur unnötige Software drauf, teils mit Warenwirtschaftssystem oder Zeiterfassung.

Die Clients habe ich nicht als Aufgabe. Diese Umsetzung wird mein Kollege durchführen.
Seufz, dieser ANtrag ist gar nicht so einfach.

Nachtrag: Vielleicht sollte ich aber noch einmal mit meinem Chef sprechen. Die Backupstrategie noch auszuarbeiten ist dann doch noch mal ein zeitliches Sahenhäubchen......Oder?

Gruß Azubine
Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 22.09.2016 um 13:50:38 Uhr
Goto Top
Moin,
ich bin zwar nur Laie, aber mach da 'nen Haken dran. Alleine für die Installation und Migration von 11 Server-VM wirst Du die 35 Stunden brauchen ...

LG, Thomas
Mitglied: aqui
Lösung aqui 22.09.2016 aktualisiert um 13:59:26 Uhr
Goto Top
Router, Switch und Server sind per Gbit-Leitung miteinander verbunden.
Holla die Waldfee...!! 11 VMs quälen sich durch eine einzige, popelige 1 Gig Anbindung ???
Im Zeitalter von 10Gig Comodity im Serverumfeld ist das ja pure IT Steinzeit !
Von einem, jedenfalls aus Netzwerksicht, falschem Design mal gar nicht zu reden...
Mitglied: Azubine
Azubine 22.09.2016 um 13:59:58 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,

auch dir Danke!

Nein! Ich soll überprüfen inwiefern diese Systeme zusammengefasst werden können und dann erst installieren. Ich wette, so wie ich die Struktur bisher kenne, mach ich daraus 4-5 VMs. Es ist viel sinnloser Krams was die Vorgänger da gemacht haben.
Die Frage ist nur wie kann ich dies in einem Antrag auch glaubwürdig machen? Dei IHK wird sich ja ähnliche Fragen stellen und dann kann ich leider nicht so fein erklären wie ich es hier tun kann....

Gruss Azubine
Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 22.09.2016 um 14:05:38 Uhr
Goto Top
Moin,

nochmal kurz zur Zeiteinschätzung:

Vorbereitung:
1. IST-Analyse 2 h
2. SOLL-Konzept/Pflichtenheft 1,5 h
3. Kosten-Nutzen-Analyse / Entscheidungsfindung 1,5 h
4. Planung Backupstrategie 1,5 h
Mit Angeboten einholen, diese prüfen und Telefonate / Gespräche etc. und einem Pflichtenheft welches auch Dienste und Daten enthält, kannst du hier schon mal bis zu 1 Woche kalkulieren (Ich kenne eure Umgebung nicht). Alleine das Auswerten der Angebote und die Erstellung einer Kosten/Nutzenrechnung verschlingt enorme Zeit.


Durchführung:
5. Backup aller VM-Systeme 2 h
6. Überprüfung der Backups 1,5 h
7. Upgrade ESXI 5.5 -> 6.0 1 h
8. Basisinstallation der Serversysteme 2,5 h
9. Migration bestehender Serverdienste 3 h
10. Datenübernahme und Konfiguration 5 h
11. Betriebstest 1,5 h
Hier hast du noch einmal bis zu einer Woche Arbeit. Und da ich mal davon ausgehe, das du den Betrieb nicht still legen darfst, musst du auch noch den Aufwand für einen vorübergehenden Parallelbetrieb einplanen und dann kommst du mit einer Woche schon nicht mehr hin


Nachbereitung:
12. Fehlerbehebung 2 h
In Stunden schwer einzuschätzen. Wird aber über Tage gehen

13. Projektdokumentation 8 h
Jup - das könnte stimmen, wenn du nebenbei Notizen machst

14. Resümee 1,5 h
Keine Ahnung was das konkret bei dir sein soll - ich hätte dafür eine Kiste Bier angeführt.

Du solltest dringend mal einen Windows-Server komplett aufsetzen. Reine Grundinsstallation mit allen Updates, Einstellungen etc. Stoppe mal die Zeit - du wirst dich wundern. Und denke nicht, du kannst die Maschinen klonen oder nebenher installieren. Dazu fehlen dir die Fähigkeiten und Routine.

Gruß Krämer
Mitglied: montana
Lösung montana 22.09.2016 aktualisiert um 14:07:47 Uhr
Goto Top
Hallo Azubine,

an sich vom inhaltlichen ein sehr schönes Projekt- allerdings für diese begrenzte Projektzeit von 35 Std. (ist ja nur offiziell, inoffiziell dauern die Projekte ja eh meist länger) zu umfangreich. Es ist einfach nicht glaubwürdig, dass dies alles in 35 Stunden gemacht wird. Ich würde behaupten, dass alleine schon die Vorbereitung/Planung für dieses Projekt weitaus mehr als 6 Stunden in Anspruch (eher im Tagebereich) nimmt. Von der Durchführung ganz zu schweigen.


LG
montana
Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 22.09.2016 um 14:09:56 Uhr
Goto Top
Es ist viel sinnloser Krams was die Vorgänger da gemacht haben.
Das ist eine ganz gefährliche Behauptung! Nicht selten gab es zur Zeit der Einrichtung schlicht keine andere praktikable Lösung und du überblickst heute schlicht nicht, wofür die Maschinen genutzt werden. Glaube mir - ich habe auch schon trotz gewissenhafter Vorbereitung Maschinen abgeschaltet, die noch gebraucht wurden. Auch habe ich schon unterschätzt, wie schlecht manche Software programmiert worden ist und sich somit nicht auf ein aktuelles OS umziehen lies.
Sei also vorsichtig mit dieser schnell gemachten Aussage...

Ist ein gut gemeinter Rat!

Krämer
Mitglied: Azubine
Azubine 22.09.2016 aktualisiert um 14:27:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke an euch!

@ Krämer: Ich habe schone einige Systeme installiert. Ich muss dir widersprechen.Ich sitze doch nicht bei einem Update von Windows daneben, sondern lasse es nachts durchrennen!So habe ich also die Zeit nicht kalkuliert. Ebenso nicht beim Backup von Vms usw.
Ich glaube aber das dies kaum ein Admin so berechnen würde. Welcher Kunde sollte dies bezahlen?

Was natürlich stimmt ist der Umstieg im laufenden Betrieb. Dies wird eine wunderbare Wochenendarbeit werden face-smile Muss ich das im ANtrag erwähnen?


Viele Grüsse Azubine
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 22.09.2016 aktualisiert um 14:18:15 Uhr
Goto Top
an sich vom inhaltlichen ein sehr schönes Projekt- allerdings für diese begrenzte Projektzeit von 35 Std. (ist ja nur offiziell, inoffiziell dauern die Projekte ja eh meist länger) zu umfangreich. Es ist einfach nicht glaubwürdig, dass dies alles in 35 Stunden gemacht wird.
Ja, so meine ich das auch. Projekt-Idee an sich ok. Aber nicht in dieser Zeit.

Was man aber veileicht in 35h schaffen könnte:
Voraussetzungen:
  1. es ist beschlossen, dass die 11 VM auf x VM reduziert werden sollen
  2. es ist beschlossen, dass die x VM neu aufgesetzt werden sollen, auf neuer Hardware
  3. es ist beschlossen, dass die x VM jeweils bestimmte Systemanforderungen haben
  4. es ist beschlossen, dass die x VM unter Hypervisor Y betrieben werden sollen
Aufgabenstellung:
Planung, Beschaffung und Installation eines oder mehrer neuen Server, welche als ESX-Host für diese x VM's dienen sollen. Das kann u.U. auch die Netzwerkanbindung beinhalten, muss aber nicht. Kann man auch als (angeblich) gegeben vorgeben.
Nichts weiter.
Die x VM's an sich sind explizit nicht Bestandteil dieses Projekts

Das würde sicher machbar sein.
Mitglied: Azubine
Azubine 22.09.2016 um 14:24:42 Uhr
Goto Top
Hallo Montana,

auch ein Danke an dich!
Also: Ich werde im Vorfeld nun schauen ob nicht ein paar Testsysteme installiert sind,die so oder so schlicht gelöscht werden können, weil sich darauf nichts tut. Die zähle ich dann im Projektantrag auch nicht auf, weil nicht mehr relevant. Somit ist die hohe Anzahl der Vms schon einmal reduziert.
Von dem was ich so im Kopf habe vermute ich mal das von dem jetzigen System dann 6-7 Vms übrig bleiben. Darauf sind die Dienste (Fileserver, Zeiterfassung usw) so merkwürdig verteilt das man diese sicherlich (zumindest teilweise) auf neuen Vms zusammen fassen kann. Das aber muss ich dann natürlich genau überprüfen. Ich muss mich dann auch mit den Lizenzkosten auseinandersetzen. Wir haben ein Actionpack und ich bin mir gerade gar nicht sicher ob 2008 R2 dort überhaupt noch für Neuinstallation der Systeme angeboten wird.
Also alles gar nicht so einfach.
Das Backup werde ich auch nicht mehr erwähnen ( msus mir noch den Segen dafür holen). Aber das alleine wäre ja fast ein Projekt für sich.
Ich grübel mal weiter. Ein paar Tage habe ich noch zum absenden des Projektsface-smile

Viele Grüße Azubine
Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 22.09.2016 um 14:32:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @Azubine:
@ Krämer: Ich habe einige virtuelle Systeme schon installiert. Ich muss dir daher widersprechen.
Ich wusste doch, das 20 Jahre Berufserfahrung für den Arsch sind!

Ich sitze doch nicht bei einem Update von Windows daneben, sondern lasse es nachts durchrennen!
Ja genau. Kann dann halt mal ein paar Tage dauern, bis der VM dann endlich mal fertig ist:
Abends Updates anstellen > in der Nacht installieren - Neustart > Abends weitere Updates anstellen > in der Nacht installieren - Neustart > Abends Updates anstellen weil irgendwelche bescheuerten Fehler > in der Nacht installieren ...
Klar kann man machen, wenn man nicht fertig werden muss

So habe ich also die Zeit nicht kalkuliert.
In der Zeit, in denen man üblicherweise die Updates installieren lässt, kümmert man sich um die Einrichtung des Systems. Treiber, Monitoring, Firmware etc etc. Ich habe nirgends geschrieben das du dir die Fortschrittsbalken nichts tuend ansehen sollst ^^

Ebenso nicht beim Backup von Vms usw.
Ob du die Zeit für dein geschreibsel kalkulieren musst, weiß ich nicht. Die Zeit kosten wirst sie dich bei der Umsetzung trotzdem

Ich glaube aber das dies kaum ein Admin so berechnen würde. Welcher Kunde sollte dies bezahlen?
Und ob meine Liebe. Viele Kunden müssen Wartezeiten bezahlen. Es ist nämlich schlicht billiger als den ganzen Betrieb über Tage lahm zu legen, weil du deine Updates in der Nacht laufen lassen willst. Bedenke auch Software und Dienste brauchen Updates. Die kannst du aber erst einspielen, wenn diese installiert sind. Und das installieren geht häufig erst nach der Einbindung in das vorhandene Netzwerk. Und auch die Datensicherung und damit die Datenübernahme kannst du nicht einfach unter den Tisch fallen lassen.

Krämer
Mitglied: Azubine
Azubine 22.09.2016 um 14:33:16 Uhr
Goto Top
Hallo emeriks,

wow Danke!

Das wäre ein guter Ansatz.Ist das für die IHK dann so ok wenn einiges schon "beschlossen" ist oder könnten man mir vorwerfen das die Planung zu wenig ist. 1/3 soll ja kaufmännisch sein (BaWü).
Tatsächlich ist es auch wirklich so das ich es an einem Wochenende, also ab Freitagmittag, umsetzen muss! Ich kann es ja wirklich nicht im laufenden Betrieb installieren.
Laut Berufschullehrer darf man das am WE, wenn es zeitnah von den Übertsunden abgefeiert wird.


Jetzt muss ich das mal alles auf mich wirken lassen face-smile

Viele Grüsse Azubine
Mitglied: montana
Lösung montana 22.09.2016 um 14:38:54 Uhr
Goto Top
Da muss ich Kraemer zustimmen.
Abgesehen davon war vor einigen Jahren nun mal noch so, dass in vielen Firmen die IT von Leuten gemacht wurde, die da halt einfach so reingewachsen sind (kannte sich am besten von allen MAs mit sowas aus, etc.). Da war man froh, wenn etwas irgendwie am Ende funktioniert hat. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort "never Change a running System) face-smile

Soll jetzt nicht heißen, dass damals alles schlecht war. Es gibt halt heutzutage einfach ganz andere Möglichkeiten.
Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 22.09.2016 um 14:39:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Was man aber veileicht in 35h schaffen könnte:
Voraussetzungen:
  1. es ist beschlossen, dass die 11 VM auf x VM reduziert werden sollen
  2. es ist beschlossen, dass die x VM neu aufgesetzt werden sollen, auf neuer Hardware
  3. es ist beschlossen, dass die x VM jeweils bestimmte Systemanforderungen haben
  4. es ist beschlossen, dass die x VM unter Hypervisor Y betrieben werden sollen
Aufgabenstellung:
Planung, Beschaffung und Installation eines oder mehrer neuen Server, welche als ESX-Host für diese x VM's dienen sollen. Das kann u.U. auch die Netzwerkanbindung beinhalten, muss aber nicht. Kann man auch als (angeblich) gegeben vorgeben.
Nichts weiter.
Die x VM's an sich sind explizit nicht Bestandteil dieses Projekts

Das würde sicher machbar sein.
Da gebe ich dir Recht. Ich kann dir aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch sagen, dass unsere IHK das Projekt ablehnen würde.

Gruß Krämer
Mitglied: Azubine
Azubine 22.09.2016 aktualisiert um 14:43:18 Uhr
Goto Top
Hallo Krämer,

du wirst aber gleich grantig oder mir fehlt gerade etwas Mimik face-smile!
Vielen, vielen Dank für deine Mühe.
Ich kann nur davon ausgehen wie wir Systeme, die ich in der Firma vorkonfiguriere und umsetze, auch dem Kunden berechnen.
Du hast vielleicht einen völlig anderen Einsatzort/Umfeld wie ich. Von daher mag das ja sein und stimmen für dich. Ich werde aber bei einer VM ganz sicher das Update anstupsen, eventuell die nächste VM installieren und vielleicht sogar nachts alle VMs updaten und nach Hause fahren.
Schlicht weil ich weiß das die eine oder andere Anwendung sich ohne Windows-Update gar nicht installieren lässt.

Ich beziehe mich bei meinen Überlegungen komplett auf das Projekt welches hier am Firmenserver sein wird. Alles andere ist erst einmal nicht wichtig für mich. Auch nicht wie ich es bei einem Kunden vor Ort machen würde oder könnte.

Viele Grüsse Azubine
Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 22.09.2016 um 14:41:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @montana:
Soll jetzt nicht heißen, dass damals alles schlecht war. Es gibt halt heutzutage einfach ganz andere Möglichkeiten.
Meine Argumentation hat damit überhaupt nichts zu tun. Auch heute muss ich teilweise Projekte in einer Art und Weise umsetzen, die ich nicht befürworte. Sei es wegen fehlendem Budget, Softwareunverträglichkeiten etc.
Was ich meinte war, das man nach X Jahren nicht einfach überblicken kann, warum damals die Entscheidungen so getroffen worden sind, wie sie getroffen worden sind.

Krämer
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 22.09.2016 um 15:02:20 Uhr
Goto Top
Tatsächlich ist es auch wirklich so das ich es an einem Wochenende, also ab Freitagmittag, umsetzen muss! Ich kann es ja wirklich nicht im laufenden Betrieb installieren.
Laut Berufschullehrer darf man das am WE, wenn es zeitnah von den Übertsunden abgefeiert wird.
Wenn das schon beschlossene Sache ist, dass Du das an einem WE machen sollst, dann ist das eh was anderes.
Das Projekt könnte - wenn Du es in etwa so, wie ich es beschrieben habe, reduzierst - dann der vorbereitende Teil davon sein.

Was Krämer schreibt, ob die IHK das so annimmt, kann ich nicht beurteilen. Die Frage wäre, warum nicht?
Beschaffung schließt für mich den kaufmännischen Teil mit ein. Was da fehlt, ist die Rechnungslegung, weil das ja kein Kunden-Projekt ist. Das könnte man aber mit einer Berechnung/Aufstellung der zu erwartenden, laufenden Betriebskosten oder sowas in der Art (bin kein Kaufmann) ersetzen.
Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 22.09.2016 aktualisiert um 15:18:06 Uhr
Goto Top
Die Frage wäre, warum nicht?
zu einfach!

Die Beurteilung kann aber von IHK zu IHK / Jahrgang zu Jahrgang unterschiedlich sein. Habe selbst schon genug verzweifelte Azubis gesehen...
Mitglied: mathu
Lösung mathu 22.09.2016 um 16:32:51 Uhr
Goto Top
Wie wurden denn die Zeiten da ermittelt?
Sieht mir nach Pi mal Daumen aus...

Ist scheinbar nicht gerade ein kleines Projekt, eher eine komplette Migration der Unternehmens-IT.

Ich denke, es macht Sinn, erst die Prozessschritte auszuarbeiten, was z.B. wann geschehen muss und dann alles auf die einzelnen Schritte jeder Stufe aufzuschlüsseln.
Dann jede auszuführende Arbeit mit einer sinnvollen Zeiteinheit (minuten, Stunden, Tage) benennen und anschließend die Zeiten zusammen auswerten, für das gesamte Projekt als auch für die einzelnen Prozessschritte.

Vermutlich wirst du dann staunen, wieviel an Arbeitszeit wirklich veranschlagt werden wird.
Mitglied: runasservice
Lösung runasservice 23.09.2016 um 10:42:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

Könnt ihr bitte einmal über den Projektantrag schauen ob ich diesen absenden kann?

wäre ich Mitglied deines IHK-Prüfungsausschuss würde ich den Antrag komplett ablehnen! Was sagt eigentlich dein Ausbilder dazu?

In der Projektbeschreibung musst Du nicht die Entscheidung der Geschäftsleitung oder des Kunden begründen, zumal diese ja auch falsch sein könnte. Das sieht dann immer schnell nach Fake-Projekt aus.

Wo ist der kaufmännische Anteil im Projektantrag?


MfG
Mitglied: Azubine
Azubine 23.09.2016 um 14:19:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke an euch!

Die Schwierigkeit bei dieser Art Anträgen sit ja, das man etwas beantragen soll und den Zeitrahmen angeben muss.
Also kann ich, ohne das Projekt ja durchgeführt zu haben, nur geschätzte Angaben schreiben.

@runaaservice
Der kaufmännische Teil ist in der Tat noch sehr dünn.
Mein Ausbilder meinte das der Antrag genehmigt werden würde.

Ich werde den Antrag am Wochenende noch einmal neu schreiben und meinen Chef senden und ihn dann wiede rhier posten wenn das ok wäre?

Ich möchte mich an Alle schon einmal vorab für eure Hilfe und Ratschläge und Hinweise bedanken!

Gruss Azubine
Mitglied: runasservice
Lösung runasservice 23.09.2016 aktualisiert um 16:09:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

Mein Ausbilder meinte das der Antrag genehmigt werden würde.

Ja?? Nochmal ein Blick ins Handbuch zur Abschlussprüfung IT-Berufe werfen - Kapitel 4 Projektbericht....

Viel Erfolg
Mitglied: Azubine
Azubine 23.09.2016 um 16:37:38 Uhr
Goto Top
Hallo runasservice,

naja ich frag ja nicht ohne Grund hier nach face-smile

Viele Grüße Azubine
Mitglied: Azubine
Azubine 24.09.2016 aktualisiert um 18:26:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe gestern noch ein ausführliches Gespräch mit meinen Chef geführt. Es harmoniert nicht und es passt auch zeitlich, bei realistischem Durchgehen (Punkt für Punkt), nicht wirklich und der kaufmännische Teil ist auch....
In der Tat stehts ja auch in "Abschlussprüfung Aktuell" face-smile

Es soll und wird ja auch kein Fakeprojekt von daher war jetzt die Überlegung was ich machen kann ohne mir selbst das Genick zu brechen.

Lösung ist folgende: Unser Mailserver läuft fröhlich auf einem DC mit DHCP und DNS-Diensten, eine unglückliche Mischung wie wir alle schon länger finden. Der David-Server ist auch schlecht administriert und die Rechteverwaltung für den XYZ da man sogar die E-Mails vom Chef lesen kann und Ausfälle gibts auch immer und immer wieder und dann geht nichts mehr.
Ich werde nun also den David-Mailserver installieren( auf einer "frischen" VM), Daten migrieren und das Backup planen und umsetzen. Ich administriere den David auch bei Kunden und war auch auf Schulung und die einen oder anderen "Gemeinheiten" vom David sind mir also durchaus bekannt, natürlich nicht alles...Aber eine gute Grundlage ist da. Zudem kann ich Software vergleichen zur Migration und was wirklich als Backuplösung genutzt werden wird. Es gibt ja verschiedene Wege die nach Rom führen.Aber so habe ich auch einen wirtschaftlichen Aspekt. Wie es eben sein soll.

Ich habe den neuen Antrag fast fertig und beim Zeitplan durchgehen komme ich auch mit den 35 Std hin. Die Datenmigration wird eben auch Zeit kosten. Wenn der Antrag vollständig überarbeitet ist würde ich diesen gerne noch hier posten und eure Meinung dazu lesen.

Gruss Azubine
Mitglied: Azubine
Azubine 25.09.2016 um 09:59:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

anbei der neue Antrag. Ich selber habe beim durchgehen der Punkte nun auch ein besseres Gefühl weil es in sich stimmiger ist und es eben auch vom zeitlichen Ablauf besser passt.
Ich würde mich freuen wenn ihr noch einmal eure Meinung dazu zu sagt und auch Hinweise gebt wenn etwas nicht passt.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Projektbezeichnung so auch aussagekräftig genug ist?

@Kraemer
Ich hab zwar etwas gebraucht aber jetzt verstanden face-smile Manmchmal dauerts halt.........

Was im Antrag aufgezählt ist, also auch warum eine Neuinstallation gewünscht wird, ist tatsächlich auch so gegeben.

Viele Grüsse Azubine
________________________________________________________________________________________________

1. Projekt
Neuinstallation eines David-Mail-Server mit Migration bestehender Daten sowie Backupstrategie

1.1 Projektbezeichnung
Installation eines David-Mail-Server mit Migration bestehender Daten, sowie Implementierung einer Backuplösung.

1.2 Projektbeschreibung*
Zum jetzigen Zeitpunkt werden auf unserem ESXi Server verschiedene virtuelle Maschinen auf Basis von Windows 2008 R2 eingesetzt. Darunter befindet sich eine virtuelle Maschine auf welcher sich unter anderem der Domänencontroller und der David-Mail-Server befinden. Der eben beschriebene Mail-Server wird seit ca. 10 Jahren in der Firma eingesetzt. Aufgrund personeller Umstrukturierungen wurde der David-Mail-Server seit längerem nicht mehr einheitlich betreut, was unter anderem zur Folge hat, dass keine Backups der Mails und Konfiguration vorhanden sind, so wie fehlerhafte Dateiberechtigungen der angelegten Ordner. So ist es zum Beispiel möglich, dass jeder Mitarbeiter freien Zugriff auf die E-Mails der Geschäftsleitung hat. Zudem kommt es immer wieder zu Ausfällen des Mailservers. In dieser Zeit können weder Emails abgearbeitet, noch gelesen werden. Die Geschäftsleitung wünscht, dass der Mailserver auf eine eigene virtuelle Maschine mit Übernahme des vorhandenen Datenbestands, sowie Umsetzung einer Backupstrategie, installiert wird. Zur Verfügung gestellt wird eine virtuelle Maschine mit installiertem Windows Server 2012 R2. Für die Übernahme des Datenbestandes ist zu überprüfen mit welcher Software die Migration durchgeführt werden kann. Ebenso soll eine Backuplösung gefunden und umgesetzt werden, damit zukünftig der Datenbestand gesichert wird.
Ich wurde damit beauftragt eine Vorgehensweise und Planung zu erarbeiten, vorzustellen und umzusetzen, unter Berücksichtigung der Kosten und Wirtschaftlichkeit.

1.3 Projektumfeld*
Unternehmensinternes Projekt.
Die aktuelle IT-Struktur umfasst mehrere virtuelle Maschinen mit installierten Windows-Server 2008 R2. Diese Server werden von einem HP ML350p mit ESXi gehostet.

1.4 Einsatzgebiet / Fachbereich*
Server-Administration / Technik

2. Projektphasen
Planungsphasen 5,5 h
1. Projektbesprechung 1 h
2. Anforderungsanalyse (Ist / Soll) 4 h
3. Terminplanung 0,5 h
Konzeptionierungsphase 6 h
4. Produktvergleich der Softwarelösungen (Migration und Backup) 2 h
5. Angebote einholen 2 h
6. Betrachtung der Wirtschaftlichkeit 1 h
7. Auswertungsgespräch mit Geschäftsleitung 1 h
Realisierungsphase 11 h
8. Installation des David-Mail-Server 2 h
9. Grundkonfiguration 2 h
10. Datenübernahme 5 h
11. Einrichtung Backup 2 h
Testphase 2 h
12. Testbetrieb und eventuelle Fehlerbeseitigung 2 h
Abschlussphase 10,5 h
13. SOLL / IST Vergleich 0,5 h
14. Erstellung der Projekt-Dokumentation 8 h
15. Übergabe und kurze Einführung 2 h
Gesamtaufwand 35 h
Mitglied: Kraemer
Kraemer 26.09.2016 um 07:59:41 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Azubine:
So ist es zum Beispiel möglich, dass jeder Mitarbeiter freien Zugriff auf die E-Mails der Geschäftsleitung hat.
diesen Satz würde ich durch einen allgemein formulierten ersetzen, der die Fehlerhafte Implementierung der Berechtigungen grob beschreibt.

Ich hab zwar etwas gebraucht aber jetzt verstanden Manmchmal dauerts halt.........
Das nennt man halt Ausbildung face-wink

Deine Zeiteinschätzungen sehen so auf jeden Fall besser aus. Aber: hattest du nicht was von 1/3 kaufmännisch geschrieben? Das sehe ich da nicht gegeben.

Gruß Krämer
Mitglied: Azubine
Azubine 26.09.2016 aktualisiert um 08:44:10 Uhr
Goto Top
Guten Morgen Krämer,

danke!

Ja das nennt sich wohl Ausbildung.... face-smile

Insgesamt ist es so das man im Projekt die Kosten und Wirtschaftlichkeit beachten muss. Dies erfülle ich (hoffe ich) im Punkt "Konzeptionierungsphasen". Der Softwarevergleich soll eben unter diesen Gesichtspunkten verglichen werden,darum werde ich mir auch Angebote einholen um dann später in der Doku eine "Kosten-Nutzen-Analyse" aufstellen zu können.

Die schriftliche Prüfung besteht ja dann auch noch aus einem Großteil BWL und die Dokumentation und Präsentation werden auch gefüllt mit Zahlen.

Ich habe den Satz einmal umformliert/ergänzt:
So ist es zum Beispiel möglich, dass jeder Mitarbeiter freien Zugriff auf die E-Mails der Geschäftsleitung hat oder dass Emails nicht gelöscht oder verschoben werden können. 

Was meint ihr?

Viele Grüße Azubine
Mitglied: aqui
aqui 26.09.2016 um 09:15:57 Uhr
Goto Top
Na ja Kollege Kraemer schrieb ja: "diesen Satz würde ich durch einen allgemein formulierten ersetzen, der die Fehlerhafte Implementierung der Berechtigungen grob beschreibt."
Das hast du gar nicht umgesetzt. Der neue Satz ist daran gemessen noch genauso falsch wie der erste.
Aber das ist wohl wirklich Ausbildung...?!
Mitglied: Azubine
Azubine 26.09.2016 aktualisiert um 10:10:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich tue mir ein wenig schwer mit dem Satzumbau.

Wie wäre dieser?
**So ist es zum Beispiel möglich, dass jeder Mitarbeiter auf alle Emails-Zugriff hat, diese löschen und auch verschieben kann, auch Mails der Geschäftsleitung. Wiederum andere Mitarbeiter können teilweise eigene Mails nicht löschen oder verschieben**.

Viele Grüsse Azubine
Mitglied: Kraemer
Kraemer 26.09.2016 um 10:32:38 Uhr
Goto Top
Mädel,

den Satz sollst du vor allem aus einem Grund umformulieren: Du lässt deine GL nicht gut aussehen! Klingt so als wenn es sonst kein Problem geben würde und es die GL nicht sonderlich interessiert.
Beschreibe das Problem einfach technisch.

So ist es zum Beispiel möglich, dass jeder Mitarbeiter auf alle Emails-Zugriff hat, diese löschen und auch verschieben kann, auch Mails der Geschäftsleitung. Wiederum andere Mitarbeiter können teilweise eigene Mails nicht löschen oder verschieben**.
Das ist keine Beschreibung des Problems sondern Beispiele für die Auswirkungen. Dazu noch formuliert wie in der 6. Klasse.

Gruß Krämer
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 26.09.2016 um 10:44:32 Uhr
Goto Top
Moin,
Zur Verfügung gestellt wird eine virtuelle Maschine mit installiertem Windows Server 2012 R2.
o.k.
5. Angebote einholen 2 h
Was willst Du Dir für Angebote einholen? Urlaubsplanung für den nächsten Sommer? Du hast die hardware, Du hast die software ... face-smile

LG, Thomas
Mitglied: Azubine
Azubine 26.09.2016 um 10:51:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank an euch. Ich bin auf den Sprung daher nur ganz kurz.

Danke Krämer ich werde mich heute Nachmittag noch einmal daran versuchen und es technischer umformulieren. Von der Sicht habe ich es noch gar nicht betrachtet. Ich dachte eine Vorhebung dieser Problematik sei besonders klug *lach* face-smile

@thomas
Ich möchte Angebote für die Software einholen. Ich weiß es gibt die Strongbox face-smile aber ich soll ja überprüfen ob es noch was anderes gibt und was diese eventuell kosten würde. Auch für das Backup. Hier gibt es aber in der Tat mehrere Möglichkeiten zur Migration der Datenübernahme, auch ein kostenpflichtiges Tool. Ich muss ja erst einmal heraus finden welches wirklich in Frage kommt. Alleine schon wegen den vermurksten Benutzerrechten. Da ist echt die Frage ob die Strongbox das Mittel der Wahl ist.
Ich möchte vermeiden Fehler mit in die neue Version zu nehmen.

Viele Grüsse Azubine
Mitglied: teflon
Lösung teflon 26.09.2016 um 11:37:03 Uhr
Goto Top
Hallo!

Der Nachteil bei all den Projektarbeiten ist, dass diese 35h vorgeschrieben sind. Wenn man sich anschaut, was angeblich in 35h alles gemacht würde, dann könnte zumindest ich glatt nach Hause gehen.

Alle wissen, dass dies erstunken und erlogen ist. Wenn man Projektaufträge schreiben würde, die in 35h tatsächlich zu realisieren sind, dann würden die so anspruchslos sein, dass sie nicht akzeptiert würden.

Entweder die Prüfungskommissionen schrauben ihre Erwartungshaltung deutlich herunter und die Projekte sind tatsächlich in der geforderten Zeit machbar oder es wird weiter gelogen.

Ich tippe auf "oder". face-wink Somit kann man diese Planung nur ausblenden und sich auf den Inhalt konzentrieren.

Zum Thema Bandbreite im Netzwerk. Die Auslastung der Bandbreite ist oft deutlich kleiner als viele glauben. Nehmen wir eine Standard-Büroumgebung, so kann ich mir vorstellen das einige VMs mit einer Bandbreite von 1Gb normal betrieben werden können.
Wie immer kommt es auf die spezielle Umgebung an.

Wenn ich eine Tasse Wasser in einer Rohrleitung kippe, dann ist es egal ob der Durchmesser 100cm oder 1000cm ist. Es wird keine Rolle spielen.


Gruß
Teflon
Mitglied: runasservice
Lösung runasservice 26.09.2016 um 18:45:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

dein neuer Projektantrag ist genauso gut/schlecht wie der alte face-sad

Warum benutzt Du keine der vielen Vorlagen von Tante Google oder noch besser die von deiner IHK?

Erläuterungen zum Ausfüllen des Projektantrags

Nach dem lesen, berichtigst Du erstmal 1.3 (Projektumfeld), die Technik interessiert hier niemanden, sondern in welchem Umfeld (Firma/Abteilung/Kunde)hast Du dein Projekt durchgeführt.

Deine Projektbeschreibung lese ich jetzt so: David Installation, Datenübernahme mit (StrongBox) und Einrichtung einer Backup Software, alles zusammen max. 5 Stunden.

Kannst mich ja berichtigen, wenn ich was falsch verstanden habe....

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: runasservice
Lösung runasservice 26.09.2016 um 19:42:08 Uhr
Goto Top
Hallo,


Entweder die Prüfungskommissionen schrauben ihre Erwartungshaltung deutlich herunter und die Projekte sind tatsächlich in der geforderten Zeit machbar oder es wird weiter gelogen.

Kann man in der Prüfungsordnung nachlesen, die Einhaltung der vorgegebenen Projektzeit ist ein wichtiger Bestandteil der Prüfungsleistunges. Es geht dabei auch um die Aufteilung der Zeit auf die einzelnen Projektabschnitte. Der Azubi, kann auch Projektschnittstellen benennen, d.h Teilaufgaben die von einen Mitarbeiter erledigt wurden.
Mitglied: Azubine
Azubine 26.09.2016 aktualisiert um 19:56:56 Uhr
Goto Top
Hallo runasservice,

Danke!

Wir gehören der IHK BaWü an.

Ich denke schon das Teflon durchaus auch richtige Worte geschrieben hat.

Nein, den "kaputt" administrierten David bekommst du nicht in 5 Std installiert, Datenbestand migriert und dann noch Vorlagen usw eingerichtet. Es ist ja ein nacktes David und alle bisherigen Regeln usw muss man neu machen. Never in 5 Std! Zudem ist überhaupt nicht klar ob die Strongbox (was auch in 5 Std nicht geht die übernimmt ja auch nicht alles...) zum Einsatz kommt oder ob hier eine alternative Software genutzt werden wird. Dies ist ja eine Teilaufgabe des Projekts.

So oder so. Ich muss bald abgeben und werde sicherlich nicht einen neuen Antrag schreiben. Ich bin alles durchgegangen und es ist durchaus realistisch von den Zeiten.

Allerdings: Ich werde gleich mal nach den Vorlagen schauen. Vielleicht hab ich die Möglichkeit meinen Aufgabenbereich in dem Antrag besser zu erläutern. Das könnte dann auch bei der IHK Missverständnisse vermeiden.

Viele Grüße Azubine
Mitglied: runasservice
Lösung runasservice 26.09.2016 um 22:19:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei mir musst Du dich nicht rechtfertigen, ich sitze nicht in deinem IHK-Prüfungsausschuss face-smile

So oder so. Ich muss bald abgeben und werde sicherlich nicht einen neuen Antrag schreiben. Ich bin alles durchgegangen und es ist durchaus realistisch von den Zeiten.

Ja, was soll auch schon passieren? Notfalls bekommst Du den Antrag zurück und/oder Du musst bei der Projektverteidigung schwitzen face-wink Kannst ja mal später berichten, wie alles gelaufen ist....


Viel Erfolg....
Mitglied: Azubine
Azubine 25.10.2016 um 23:05:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

der Antrag wurde bewilligt face-smile

Grundsätzlich bin ich gerade in Prüfunsgvorbereitung denn in knapp 3 Wochen ist es dann soweit.
Um so schöner das der Antrag nun auch bewilligt wurde face-smile

Danke an euch für die Hilfe!

Viele Grüße Azubine
Mitglied: runasservice
Lösung runasservice 26.10.2016 um 10:14:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

der Antrag wurde bewilligt

Optimal, dann noch viel Erfolg für den Endspurt....

MfG
Mitglied: montana
montana 26.10.2016 um 11:33:59 Uhr
Goto Top
der Antrag wurde bewilligt

Super, dann viel Erfolg face-smile
Mitglied: Azubine
Azubine 27.10.2016 um 09:03:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke face-smile

Ich melde mich dann mal im N0vember face-smile

Viele Grüße Azubine
Mitglied: aqui
aqui 27.10.2016 um 10:35:16 Uhr
Goto Top
Wir sind gespannt....!