nemesis2601
Goto Top

Projektarbeit: Fachinformatiker Systemintegration

Die Ewige Suche..

Hallo,

Ich bin momentan in der verkürzten Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration über die Bundeswehr..

Ich habe folgendes Problem, Wir haben in den 21 Monaten Ausbildun 2*3Monate ein Praktikum, nun habe Ich nur das Problem, was als Abschlussprojekt..

Ich habe Mir überlegt in die Richtung Storage zu gehen, allerdings ist das ein sehr sehr grosser Bereich da eigtl alles mit Storage zu tun hat.
Da es vom Umfang her besser ist dachte ich mir integration in ein bestehendes Netz und wollte Mir ein paar Anregungen holen von euch, ob Ihr
evtl. ein paar Themen habt für Mich..

Ich habe wirklich noch keine Ahnung was Ich genau machen soll in der Sparte und wäre über viele Anregungen bezüglich eines Themas sehr erfreut

schonmal danke im vorraus...


MFG Nemesis

Content-Key: 44600

Url: https://administrator.de/contentid/44600

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Flipper01de
Flipper01de 16.11.2006 um 11:50:09 Uhr
Goto Top
wenn ein Projekt zu umfangreich ist, mußt Du sowieso das Projekt Unterteilen. Eines dieser Teilprojekte kannst Du dann dokumentieren. Du mußt in der Doku aber auf die anderen Projekte hinweisen.
Auch wirst Vorgaben für Zeit und Seitenanzahl bekommen, halte Dich unbedingt daran und bringen den wirtschaftlichen Aspekt deines Projektes mit in die Doku (Man-Stunden...)
Mitglied: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade 16.11.2006 um 11:51:57 Uhr
Goto Top
Halli Hallo...
also den grössten Fehler, den die meisten machen ist, sie nehemn ein Projekt was klasse kling und kommen dann mit den Zeitvorgaben nicht klar.. und faken.. was den prüfern dann auffällt und fragen aufwirft.
Nimm lieber ein kleines, einfaches Thema und komm mit der Zeit hin. allein eine netzwerkplanung kann zeit in anspruch nehmen...
ein Freund von mir hat die projektarbeit zum thema nessus und netz überwachung gemacht...
gruss
chris
Mitglied: nemesis2601
nemesis2601 16.11.2006 um 11:54:43 Uhr
Goto Top
Ja gut mein problem ist ja in erster Linie das Ich erstmal ein Thema finden muss über den rest mach ich mir dann sorgen ich weis nur das ich in den bereich storage will aber was fürn thema, das kannja zu backup über ftp smb exchange usw gehen...
Mitglied: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade 16.11.2006 um 11:59:31 Uhr
Goto Top
wenn du da so daran interessiert bist, nimm ein praisbeispiel was du realiseren kannst, zum beispiel sichern der Benutzerprofile über eine netzanbindung an einen zentralen standort... oder so.. da kannst dann die verschiedenen möglichkeiten erläutern und die für dich günstigere lösung realisieren.. da dürftes mit den 70 stunden gut hin kommen...
automatische datensicherung via ftp würde mich mal interessieren :-P

beste grüsse
chris
Mitglied: 25510
25510 16.11.2006 um 12:02:57 Uhr
Goto Top
Halli Hallo...
also den grössten Fehler, den die
meisten machen ist, sie nehemn ein Projekt
was klasse kling und kommen dann mit den
Zeitvorgaben nicht klar.. und faken.. was den
prüfern dann auffällt und fragen
aufwirft.

Das "Faken" ist wohl eher an der Tagesordnung und es wirft mehr Fragen auf, wenn das Projekt realistisch erscheint. Bei 30h kann man kein entsprechendes Projekt inkl. Dokumentation und Planung realisieren! M.E. nach ist hier die Vorgabe mal wieder völlig praxisfremd.

mfg, TZ
Mitglied: nemesis2601
nemesis2601 16.11.2006 um 12:03:41 Uhr
Goto Top
wenn du da so daran interessiert bist, nimm
ein praisbeispiel was du realiseren kannst,
zum beispiel sichern der Benutzerprofile
über eine netzanbindung an einen
zentralen standort... oder so.. da kannst
dann die verschiedenen möglichkeiten
erläutern und die für dich
günstigere lösung realisieren.. da
dürftes mit den 70 stunden gut hin
kommen...
automatische datensicherung via ftp
würde mich mal interessieren :-P

beste grüsse
chris


danke hört sich ja schonmal gut an, ich werds mir mal anschauen
Mitglied: nemesis2601
nemesis2601 16.11.2006 um 12:08:28 Uhr
Goto Top
Ja gut die Vorgaben kenn ich nicht so genau, ist halt nur das problem das die Ausbildung verkürzt ist und mir nur die 6 monate Praktische Arbeit bleiben der Rest ist bei der IHK schulisch und ich soll 36 monate praktische erfahrung in 6 monaten erfahren, das is so oder so dumm..

aber brauche wie gesagt erstmal nen anständiges thema weil ohne gehts net und Ich tape echt im Dunkeln...
Mitglied: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade 16.11.2006 um 12:10:20 Uhr
Goto Top
da hast recht.. allerdings waren es meines erachtens 70h was auch nicht viel war :_) ich hab damals das projekt für Anwendungsentwicklung schreiben müssen und auch ich musste ein bissel schönen... allerdings hat es nen bekannten (dem ich es allerdings gegönnt habe) erwischt. Der hat es übertrieben und ist damit auf die schauze gefallen.. man sollte immer im rahmen bleiben und wenn das projekt nicht in der vorgegebenen zeit realisiert werden kann, sollte man es lassen...
Ich bin ausserdem der Meinung das, wenn man sich bereits lange mit einem thema beschäftigt hat, die realisierung eines projektes das einen sinn erfüllt auch in 30 stunden möglich ist...
gruss
chris
Mitglied: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade 16.11.2006 um 12:13:32 Uhr
Goto Top
also nimm auf jeden fall etwas womit du dich schon auskennst.. ein thema was neu für dich ist ist so gut wie unmöglich zu realisieren, achte drauf das das projekt irgend einen nutzen hat für deine firma.. das gibt pluspunkte... was hast denn bis jetzt so gemacht (verkürzte ausbildung ist cool.. hab auch eine gemacht, allerdings dann beide prüfungen glei gemacht.. Anwender und FiSys)
gruss
chris
Mitglied: 8644
8644 16.11.2006 um 12:14:57 Uhr
Goto Top
@nEmEsIs:

hast du dich hier schon umgesehen?

Psycho
Mitglied: nemesis2601
nemesis2601 16.11.2006 um 12:15:41 Uhr
Goto Top
Ja gut das ist natürlich richtig....

Kommt halt auch immer auf die praxis an die man in der sache hat...

Das Problem ist das Ich diese 2 Zivilen Praktika nutzen muss um mein Projekt zu finden und durchzuarbeiten...

Die Richtung ist klar: Storage in einem bestehenden netz

Nur das thema da komm ich net drauf klar...
Mitglied: nemesis2601
nemesis2601 16.11.2006 um 12:21:49 Uhr
Goto Top
@nEmEsIs:

hast du dich
[http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte
hier] schon umgesehen?

Psycho


Habe Ich bereits allerdings habe Ich gerade einen neuen beitrag zum thema Wesus gelesen, welches sich eigtl so ganz interessant anhört...
Mitglied: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade 16.11.2006 um 12:21:55 Uhr
Goto Top
mach doch aus der suche nach deinem Projekt das projekt..
"überlegungen einer storage lösung im bestehenden netzwerk"
- abwägung
- integrierung
- begründung
- wenn passt realisierung
das wär jetz mein vorschlag zur güte
gruss
chris
Mitglied: nemesis2601
nemesis2601 16.11.2006 um 12:29:36 Uhr
Goto Top
mach doch aus der suche nach deinem Projekt
das projekt..
"überlegungen einer storage
lösung im bestehenden netzwerk"
- abwägung
- integrierung
- begründung
- wenn passt realisierung
das wär jetz mein vorschlag zur
güte
gruss
chris

Das hört sich aber auch gut an, wär ich nie drauf gekommen...man man...

THX für die Hilfe, ich denke mal zwischen WSUS und "überlegungen einer Storage" werd ich mal schaun
Mitglied: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade 16.11.2006 um 12:36:00 Uhr
Goto Top
wsus ist a cool.. allerdings mit MS Produkten .. hihi... ein freund hat ein projekt zum thema ad gemacht und ihm ist der server 5 mal abgeschossen befor er auch nur einen handschlag zum projekt machen konnte face-smile
Aber dennoch kauf ich mir Vista face-smile nur um 560 € für ein OS ausgeben zu können das 1400 Bugs hat (bekannte wohlgemerkt) ...
sorry, musste das los werden
gruss
chris
Mitglied: nemesis2601
nemesis2601 16.11.2006 um 13:39:49 Uhr
Goto Top
wsus ist a cool.. allerdings mit MS Produkten
.. hihi... ein freund hat ein projekt zum
thema ad gemacht und ihm ist der server 5 mal
abgeschossen befor er auch nur einen
handschlag zum projekt machen konnte face-smile
Aber dennoch kauf ich mir Vista face-smile nur um
560 € für ein OS ausgeben zu können
das 1400 Bugs hat (bekannte wohlgemerkt) ...

sorry, musste das los werden
gruss
chris

Ja gut das ist richtig, das Thema is schon geil aber erstmal schaun hab mir ausser validierung nen alten server geschnappt aber irgendwie hat der den totalen schuss und läuft net (IBM x346)

Na gut zum thema Vista, es ist heute bei allem so das es verfrüht einfach auf den Markt werfen das habe ich gesehen bei nem Maxdata server wo der server an 4 schrauben aufgehangen wird, die beim reindrehen schon rausgebrochen sind....