eddylong
Goto Top

Projektarbeit Fachinformatiker Systemintegration (genehmigt)- Vorgehensweise?

Hallo Leute,

mein Projektantrag: Sichere VPN Verbindung über UMTS ins Firmennetz wurde genehmigt!

Jetzt wollte ich, bevor ich mit dem Projekt anfange, die Leute, die schon ihren Abschluss haben, fragen, wie ihr euch das eingeteilt habt!

Also ich meine die Schritte. Übersichtsplan, etc erstellt?

Und wie läuft das mit meiner Präsentation ab? Ich hab einige angeschaut und fand die erlich gesagt sehr billig.
Die hatten zum Beispiel 8 Seiten Folie und einfach mal auf eine Seite das Ist-Konzept auf die 2. das Soll-Konzept...
Soll ich die Präsi so erstellen, dass der "Kunde" für den ich das alles mache, vor mir sitzt und ich ihm das präsentiere?

Ich hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben!

Danke

EddY

Content-Key: 82791

Url: https://administrator.de/contentid/82791

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Mar 11, 2008 at 09:30:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Eddy,
bei mir ist`s schon ne Weile her, aber ich versuch mich zu erinnern ;)

Zunächst hat man sich einen Plan erstellt, den hast du ja auch eingereicht bei der IHK wenn ich mich recht entsinne. Der Plan hat jedoch idR. wenig mit der Realität zu tun.

Die Powerpointpräsentationen soll dir nicht die Präsentation abnehmen, sondern lediglich unterstützen!
Man sollte mind. 2 Medien verwenden (z.B. Flipchart und Powerpoint), zusätzlich solltest du dir Folien anfertigen lassen von der Powerpointpräsentation!!! Sollte der Beamer z.B. defekt sein so ist das den Prüfern egal, das ist dann dein Problem bzw dein Abschluß. Auch eine leere Folie mit Folienschreiber mitnehemn, falls es keine Flipchartblätter mehr gibt. Sicher dich einfach gut ab!
Ein Kollegen ist es z.B. passiert das der Beamer defekt gegangen ist (letzte Präsentation) und er hatte keine ausweichmöglichkeit (obwohl unsere Dozenten dies mehrmals erwähnt hatten) ... aber er durfte ein halbes Jahr später zeigen das er daraus gelernt hat (quasi durchgefallen ;) )

Bei der Präsentation interessiert sich "keine Sau" dafür wie gut oder schlecht du dich mit Powerpoint o.ä. auskennst.

Es kommt eher auf dich an, wie du dich gibts, wie du die Prüfer mit einbeziehst; das Gesamte zählt.
Schreibe den Flipchart z.B. vor den Prüfern, z.B. ein Ablauf deiner Präsentation (z.b. 1. Meine Planung, 2. Die Realisierung, 3. Die Zeitlichen Vorgaben 4. Ist-Zeiten, 5. Probleme, auf die ich gestoßen bin o.ä.)

Sei locker und stelle die Präsentationen mehreren vor, damit du sicher wirst (nicht immer nur deinen Eltern oder so ;) )
Member: eddylong
eddylong Mar 11, 2008 at 09:47:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Danke für den Tipp mit den extra Folien, falls der Beamer kaputt geht. Daran hät ich nicht gedacht und werd das den Leuten aus meiner Klasse mitteilen!

Noch mal zur Präsentation. Angst vor dem Präsentieren hab ich keine, im Gegenteil, ich mag das sogar^^. Bin da nie aufgeregt...

Aber was genau soll der Inhalt der Präsi sein?

Soll ich mir den Prüfungsausschuß, der sich die Präsi anschaut, als Kunde vorstellen, für den ich das Projekt mache? Ihnen also meine Idee (von Ist zu Soll Konzept), präsentieren?

Dass ich denen erzähle:
-was ich für Hardware, Software installiere
-wie ich was konfiguriere
-wie ich das teste
etc

Ist das korrekt?
Member: Ravers
Ravers Mar 11, 2008 at 10:00:44 (UTC)
Goto Top
so ist es.

Ob es der Kunde ist oder sonstwer ist relativ egal oder?

Erkläre vernünftig warum du den Zeitplan nicht eingehalten hast (du darfst aber nicht länger brauchen), aber in der Prüfung sowie in der Realität ist die Planung nicht = der Realität!