Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Projektarbeit - Informatikkaufmann

Mitglied: tmystr

tmystr (Level 2) - Jetzt verbinden

10.09.2010, aktualisiert 23.11.2010, 8519 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen,

bin nun im 2ten Lehrjahr angekommen und werde vorraussichtlich verkürzen, also werde ich ca ab. Januar mit meiner Projektarbeit anfangen müssen...
Mir fällt allerdings echt so gut wie garnichts ein...
habe 2 grobe Richtungen ausgewählt:
- Virtualisierung
- Datenschutz
Hättet ihr vielleicht eine Idee was ich machen könnte? und vielleicht eine kleine Struktur/Aufbau dazu, wie man sich das Thema vorstellen könnte in einer Projektarbeit?

Mit freundlichen Grüßen
tmystr
Mitglied: 43964
10.09.2010 um 12:39 Uhr
Grundsätzlich ist das natürlich deine Aufgabe und persönliche Leistung.

Gerade beim Thema Virtualisierung lässt sich aber viel machen. Ein Thema wäre z.B. die Konsolidierung eines bestehenden Systems.
Also mehrere reelle System auf einen virtuellen Host packen. Inklusive Vergleich der Hardwarekosten, Energiekosten (Auch Klima, USV, usw.), Lizenzkosten, etc...
Bitte warten ..
Mitglied: tmystr
10.09.2010 um 15:03 Uhr
Also mehrere reelle System auf einen virtuellen Host packen. Inklusive Vergleich der Hardwarekosten, Energiekosten (Auch Klima,
USV, usw.), Lizenzkosten, etc...

an so etwas habe ich gedacht meinst du/ihr sowas kommt gut an ?
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
10.09.2010 um 15:07 Uhr
Moin,

also du möchtest deine Projektarbeit von uns vorgeschrieben haben... Wie wärs, darf es gleich die komplette Arbeit sein? Ggf. darf man auch eben bei dir vorbeikommen und dir das dann praktisch aufbauen...

Ansonsten sind die Themen schon recht weit gefächert...
- Virtualisierung kann davon gehen ob du einen Rechner virtualisierst - oder ob du ganze Server-Farmen zusammenlegst... Das geht von Virtualisieren eines XP (z.B. unter VMWare-Server) zum Testen von Programmen bis hin zum aufsetzen ganzer Farmen z.B. für Konzerne und / oder Testumgebungen...

- Datenschutz: Hier machst du gleich nen richtiges Fass auf. Denn hier kann es losgehen mit "Was darf der Betrieb resp. Betriebsrat", "Welche Daten darf dein selbstgeschriebenens Programm erheben" bis dahin mit welcher Verschlüsselung man Daten so verschlüsseln kann das die sicher sind (inkl. einer gegenüberstellung der Verschlüsselungsverfahren). Ggf. darf es auch die Frage sein was die IT eines Unternehmens zu beachten hat (in bezug auf den Zugriff auf Mitarbeiter-PCs), Unterschiede zwischen Theorie und Praxis,...

Und wenn du jetzt nochmal "Projektarbeit" als Suchbegriff hier nutzt findest du schon einige die ihren Antrag hier reingeschrieben haben - inkl. Verbesserungsvorschläge. Setze dich also heute Abend mal nicht in die Kneipe sondern vor den Kamin, zünde nen gutes Räucherstäbchen an und Meditiere mal 2 Stunden über:
a) Welche Aufgabe es werden soll
b) Den Sinn hinter folgenden Worten: "Es ist MEINE Projektarbeit - also muss ich die Aufgabenstellung auch selber schreiben"

Und ich denke doch das man im 2ten Lehrjahr es durchaus schaffen sollte mal eben einem Word aufzurufen und ne Seite vollzuschreiben, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 43964
10.09.2010 um 15:10 Uhr
Zitat von maretz:
Setze dich also heute Abend mal nicht in die Kneipe sondern vor den
Kamin, zünde nen gutes Räucherstäbchen an und Meditiere mal 2 Stunden über:

...und ne gute Flasche Wein

@ tmystr: Ja, das kommt auf jeden Fall richtig gut an. WENN es gut gemacht ist! Beachte aber, dass das schnell sehr umfangreich werden kann. Wahrscheinlich zu umfangreich für ne Projektarbeit.
Und es wäre schön, wenn du uns am Ende mal berichtest...,.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung

Feedback zur Projektarbeit - Informatikkaufmann

Frage von Rise90Ausbildung4 Kommentare

Hallo Leute, da ich meinen Projektantrag bald abgeben muss würde ich von Euch gerne wissen ob meine Idee des ...

Ausbildung

Weiterbildungsmöglichkeit Informatikkaufmann?

Frage von cramtroniAusbildung3 Kommentare

Hallo Zusammen, wollte mal fragen wie ihr euch so weitergebildet habt, nach der Ausbildung zum Informatikkaufmann o.ä. in dieser ...

Ausbildung

Informatikkaufmann Projektantrag

gelöst Frage von HurraiAusbildung9 Kommentare

Hallo Leute, ich Arbeite zur Zeit an meinem Projektantrag für das Abschlussprojekt(IHK) Ich bin seit längerem schwer erkrankt und ...

Ausbildung

Abgabe Projektantrag Informatikkaufmann

gelöst Frage von PowlFruitAusbildung8 Kommentare

Guten Tag Liebe Community, Ich muss bis zum Freitag meinen Projektantrag abgeben. Da ich mit dem Antrag noch ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...