Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Projektarbeit RIS Server

Mitglied: serious-sil

serious-sil (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2009, aktualisiert 12:41 Uhr, 6534 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo
hab folgendes Problem und zwar benötige ich eine komplette Projektarbeit zu Thema RIS und das möglichst schnell. Da mir meine Projektarbeit abhanden gekommen ist und nicht mehr wiederhergestellt werden kann zumindest ist es mir und ein paar Kollegen nicht möglich gewessen! Bei der IHK habe ich jetzt noch einen aufschub bekommen bis ende der woche aber hmmm.... naja wie jeder weis ist so eine Projektarbeit nicht auf eine woche geschrieben! Ich bin wirklich für jegliche Hilfe dankbar! Und werde mich natürlich revanchieren bei jedem einzelnen der mir brauchbare Informationen liefern kann!


Projektantrag sieht folgendermaßen aus:



Projektbeschreibung:


In eine bestehende Domäne soll ein RIS Server installiert, konfiguriert und in Betrieb genommen werden. Betriebssystem, Sicherheitsupdates und Software sollen automatisch über das Netzwerk an die Arbeitsstationen verteilt werden. Dies wird auf Grund der Entlastung der EDV-Firma beim Aufbau von neuen Arbeitsstationen oder nach einem Systemabsturz gemacht, außerdem ergibt sich daraus ein positiver Zeitlicher und Finanzieller Aspekt.


Ist Zustand

Zur Zeit werden alle Rechner per Acronis True Image installiert das hat denn Nachteil das alle Updates manuell nachinstalliert werden müssen, außerdem bringt dies einen enormen Zeitlichen Aufwand mit sich.

Nachteil:
- Aktualität der Abbilder
- Pflege der Abbilder
- Flexibilität
- Pflege der Sicherheitsupdates und ServicePacks
- Längere Installation und Konfigurationszeit


Soll Zustand

Nach Aufbau der Workstation am Arbeitsplatz soll der Rechner möglichst schnell neu Installiert sein inkl. aller Treiber, Programmen und Updates.
Außerdem sollen Programme individuell für die jeweiligen Abteilungen Verteilt werden. Die Installation des Betriebssystems, Updates und Programmen soll über das Netzwerk stattfinden.

Hauptaufgabe:
- Auswahl der Lösung für die automatisierte Installation des Betriebssystems und der Verteilung der Programme und Updates
- Auswahl des Servers
- Installation des Servers und der Software
- Konfiguration des Servers
- Erstellen der Abteilungsspezifischen Abbilder
- Gruppen für die Softwareverteilung erstellen
- Testinstallation der Workstations
- Erstellung der Dokumentation



Projektablauf mit zeitlicher Gliederung:


Zeitliche Arbeitsplanung inkl. Stunden

erstellung eines Pflichtenheftes --> 2
Gegenüberstellung der Software / Treffen der Auswahl --> 2

OS-Server und Konfiguration
Aufbau des Servers und des Testclients --> 1
Installation und Konfiguration des Server Betriebssystem --> 3

Vorbereitung des Betriebssystem inkl. Treiber
Erstellung der Abbilder für die jeweilige Clientinstallation --> 3
Download der aktuellen Treiber --> 2

Servicepacks und Sicherheitsupdates installieren
Download ServicePacks und Sicherheitsupdates --> 2
Lösung für die Installation erarbeiten und realisieren --> 7
Softwareverteilung
Erstellung der Softwareübersicht der Abteilungen --> 1
Festlegung der Gruppen --> 1
Realisierung --> 3

Testlauf
Testinstallation des Client --> 1
Fehlerbehebung --> 3

Dokumentation
Dokumentation und Übergabe --> 5



Geplante Dokumentationen zur Projektarbeit:
Nicht selbständig erstellte Dokumentationen sind deutlich zu kennzeichnen.


- Installation und Konfiguration des Windows 2003 Server Standart
- Installations- und Konfigurationsanleitung des RIS Server
- Softwareverteilung über Gruppenrichtlinien im Active Directory
- Installation Workstation


Kurze Erläuterung betrieblicher Fachbegriffe/Abkürzungen:


RIS: Remote Installation Services
Active Directory: Verzeichnisdienst von Microsoft Windows Server 2003
Workstation: Arbeitsplatzsystem



Ich sage jetzt im voraus schon mal vielen dank zu allen die mir iwie etwas brauchbares liefern können!
Wenn das ganze nicht so dringlich wäre dann würde ich es ja selber machen aber das ist mir leider auf die kurze zeit nicht möglich bzw unmöglich!



mfg
Mitglied: xm-bit
09.06.2009 um 13:56 Uhr
Hi,

schau doch mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Installation_Services

oder hier:
http://lehrerfortbildung-bw.de/netz/muster/win2000/material/sheila/rist ...
http://www.unterwegs-im.net/content/view/68/8/
http://www.zopes.de/html/projektarbeit.html

ist aber leider nur für Server 2K.

Aber als Denk anstoss reicht es dir aus...

Nun aber mal eine andere Frag, wie sit denn deine Projektarbeit weggekommen???
HAst die nicht gesichert???? Bin neugierig...

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
09.06.2009 um 14:07 Uhr
bitte entschuldige - aber das hört sich für mich ein wenig danach an "mein hund hat die hausaufgaben gefressen"...

Du möchtest jetzt nicht ernsthaft deine ABSCHLUSSARBEIT einfach von jemand anders kopieren, oder?!?

Wenn du deine original-Arbeit selbst erstellt hast dann ist es kein Problem diese innerhalb von 1 Woche nochmal zu machen - da du ja die ganzen theoretischen & praktischen Grundlagen noch im Kopf hast (haben solltest!). Wenn du die jedoch auch nur zusammenkopiert oder sogar komplett kopiert hast dann wird das natürlich nichts -> aber dann hast du es m.E. auch nicht verdient die Prüfung zu bestehen!
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
09.06.2009 um 14:23 Uhr
Wobei sich mir die Frage stellt, ob jemand, der basale Datensicherungsstrategien vernachlässigt, überhaupt als IT-Berufler welcher Art auch immer auf die Menschheit losgelassen werden sollte....

@serious-sil:

Postings dieser Art rufen Reaktionen dieser Art hervor...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Fragen zu einem Remotedesktop-Gateway Server als Projektarbeit

gelöst Frage von boostonWindows Server20 Kommentare

Liebes Forum, Zurzeit absolviere ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker und absolviere den Praktischen Teil davon in einen IT-Unternehmen welches ...

Ausbildung

Fachinformatiker Systemintegration Projektarbeit Hilfe

Frage von ToodwartAusbildung14 Kommentare

Moin moin, ich bin zur Zeit im 2ten Lehrjahr, aber es ist nicht mehr viel Zeit bis zu Projektarbeit. ...

Ausbildung

Alternative zu SCCM - Projektarbeit

gelöst Frage von FloToSchiAusbildung2 Kommentare

Hallo zusammen, ich nehmen zur Zeit an einer Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration teil. Bestand der Umschulung war auch ...

Ausbildung

Feedback zur Projektarbeit - Informatikkaufmann

Frage von Rise90Ausbildung4 Kommentare

Hallo Leute, da ich meinen Projektantrag bald abgeben muss würde ich von Euch gerne wissen ob meine Idee des ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 25 MinutenHumor (lol)

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 8 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit13 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...