123205
Goto Top

Projektarbeit Staatlich geprüfter Informatiker (Technische Informatik)

Hallo zusammen,

zur Zeit nehme ich an einer Weiterbildung zum Staatlich geprüften Informatiker teil.
Dabei wird demnächst ein Abschlussprojekt fällig. Ich kenne zwar die Anforderungen an das Projekt (Gruppenarbeit 3-4 Personen, 160h pro Person..), allerdings haben wir noch nicht über mögliche Themen gesprochen.
Habt ihr irgendwelche Tips für mich?
Vielleicht ist ja sogar jemand dabei der die Weiterbildung schon gemacht hat.

Also ich will hier keine fertigen Projektanträge von euch, das ist ja meine eigene Aufgabe.
Ein paar Ideen was man machen könnte wären hilfreich, damit ich mir schonmal gedanken machen kann.

Viele Grüße und Danke face-smile

Content-Key: 294179

Url: https://administrator.de/contentid/294179

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 25, 2016 at 15:12:37 (UTC)
Goto Top
Habt ihr irgendwelche Tips für mich?
Wie wärs mit:
Mitigation von DDoS Attacken in SPB oder TRILL Fabric basierten Ethernet Netzwerken mit Hilfe von OpenFlow und Open Daylight SDN Controllern

So zum Beispiel mal aus dem Netzwerk Bereich...
Oder kannst du besser Virtualisierung, Programmiersprachen, Datenbanken, usw. usw.
Meinst du nicht das deine Frage ein bischen naiv und dillettantisch ist wenn du im Rahmen der riesigen IT Gebiete uns nur mal ein gaaanz kleinen Hinweis auf deine Vorlieben gibst.
Allein schon das du anonym Dritte fragen musst welches Thema du nehmen sollst lässt kein gutes Licht auf dich als Prüfling scheinen...sorry.
Member: freenode
freenode Jan 25, 2016, updated at Jan 27, 2021 at 13:19:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

im Idealfall suchst Du Dir was, was Dich interessiert und womit Du Dich bestenfalls schon auskennst. Themen gibt es doch wie Sand am Meer... Aber wenn Du schon Vorwissen hast, machst Du es Dir natürlich einfacher. Kannst ja mal ein paar Themenschwerpunkte nennen, die Dich so interessieren.
Wobei in einer Gruppenarbeit geht natürlich noch ein bisschen mehr als alleine...

Meine Abschlussarbeit zum Staatlich geprüften Techniker ist übrigens hier auf Administrator.de gehostet. Ist aber ne Einzelarbeit.

Gruß, freenode.
Mitglied: 123205
123205 Jan 26, 2016, updated at Jan 27, 2021 at 13:18:52 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Zitat von @aqui:
Allein schon das du anonym Dritte fragen musst welches Thema du nehmen sollst lässt kein gutes Licht auf dich als Prüfling scheinen...sorry.
also ich 'muss' niemanden fragen, außerdem hatte ich auch darauf hingewiesen das ich kein fertiges Thema erwate. Das es ein schlechtes Licht auf mich wirft Menschen mit mehr Erfahrung um Rat zu fragen entzieht sich zwar meinem Verständniss aber meinetwegen lassen wir das so stehen.

Zitat von @freenode:
Kannst ja mal ein paar Themenschwerpunkte nennen, die Dich so interessieren.
Da habt ihr beide recht das ich eigentlich nichts über meine stärken gesagt habe.
"Zuhause" bin ich im Hardware, Client-Server und Netzwerk Bereich. Datenbanken liegen mir auch.
Programmirsprachen fallen mir dafür schwer. Auf die Gruppe geshen können sich die Schwerpunkte dann aber wieder ändern.

Erstmal danke für eure Antworten, besonders für den Link.
Viele Grüße