clouseau
Goto Top

ProLiant ML350 G5 (440189-421) hängt sich sporadisch auf

Hallo,

wir haben hier ein ProLiant ML350 G5 (HP Nummer: 440189-421) mit einem Raid 0 (Systempartion) und einem Raid 5 (Exchangedatenbank und anderes Laufwerk) laufen.
Installiert ist MS Server 2003 Std. SP2 und Exchange 2003 SP2, ansonsten sind nur noch drauf Kaspersky 5.5 für Exchange 2000/2003, GFI MailEssential 12 für Exchange und BackupExec Agent.

Nun haben wir das Problem das uns die Kiste alle paar Tage wegknallt, es ist kein System dahinter zu erkennen. Heute was es in der Früh, also keine großen Lasten für CPU und Speicher.

Es gibt diesbezüglich keine Fehlereinträge im Eventlog. Was die Fehlersuche natürlich schwer macht.
Seltsam ist, das die Tastatur beim drücken von "NUM" noch reagiert, sprich die LED an der Tastatur geht an und aus, aber ansonsten keine Reaktion.
Er lässt sich nur noch durch langes drücken des Powerknopfes ausschalten.

Auch im HP Systemmanagement ist kein Fehler aufgeführt.

Hat von euch jemand eine Idee wie man den Fehler etwas eingrenzen könnte? Das man feststellen könnte ob es Software- oder Hardwareseitig ist.
Ansonsten werd ich vielleicht mal den HP Support bemühen damit Mainboard, CPU und Speicher getauscht wird, Care Pack 4h Onsite ist vorhanden. Ist halt nur blöd das ganze auf Gut Glück zu machen.

Also sollte von euch noch jemand eine Idee haben, oder schon mal ähnliche Probleme gehabt haben wäre ich über jeden Tipp dankbar.

Content-Key: 75364

Url: https://administrator.de/contentid/75364

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 06.12.2007 um 12:38:12 Uhr
Goto Top
Moin,

hatte neulich mit einem nagelneuen DL360 so ziemlich das gleiche Problem, immer wenn der eine zeitlang lief, dann blieb die Kiste stehen, NUM ging noch, ping auch und auf dem Bildschirm war nurnoch Desktop Hintergrund zu sehen. Was half war ausschalten...
Wir haben das CarePack aktiviert und nach einem 29 (!) Stundendrama war HP endlich breit das MB + CPUs + Netzteile zu wechseln. Seit dem löppt er stabil.

Würde also direkt bei HP anrufen.

Ralf
Mitglied: broecker
broecker 07.12.2007 um 13:19:18 Uhr
Goto Top
hat der PL zwei CPUs? - dann wäre das Fehlerbild nicht ungewöhnlich...
Mitglied: Clouseau
Clouseau 07.12.2007 um 14:15:50 Uhr
Goto Top
Ne, er hat nur eine CPU (Quadcore) installiert.
Gestern wurde mal das Board getauscht. Mal schauen ob der Fehler nun weg ist. Leider lässt er sich ja nicht reproduzieren, also bleibt nichts anderes übrig als warten.
Mitglied: fre4ki
fre4ki 08.12.2007 um 21:56:08 Uhr
Goto Top
Ja HP macht da zum Teil ziemliche Zicken. Die wollen immer alles vorher durchprobieren obwohl manche Sachen überhaupt nicht zutreffen können. Das zieht sich dann immer ewig hin.

Im Serversupport bekommt man wenigstens noch Leute die sich auskennen.

Im Notebook und Desktop-Bereich mach ich da zur Zeit nur noch schlechte Erfahrungen.
Mitglied: Clouseau
Clouseau 10.12.2007 um 09:55:11 Uhr
Goto Top
Heute ist es wieder passiert.
Um kurz nach 9:20 war zuerst die Verbindung zum Outlook weg. Auf ein telnet .... smtp hat er noch reagiert. Aber bei dem Versuch mit einem Remotezugriff mit ILO kam nur noch ein grauer Desktop.
Blieb wieder nix anderes übrig als ein reset zu machen.

Im HP Log ist ein Eintrag von gestern vorhanden:

http://www.clouseau.org/images/server.jpg
Mitglied: fre4ki
fre4ki 10.12.2007 um 21:06:58 Uhr
Goto Top
Sieht für mich so aus als würde der in den Stromsparmodus gehen.

Da kann man im BIOS was einstellen soweit ich weiß.
Mitglied: Clouseau
Clouseau 11.12.2007 um 22:07:16 Uhr
Goto Top
Hi,
nachdem gestern Abend 21.00 nun beide Netzteile und das PowerBackpanel getauscht wurden hat er sich heute um ca. 18:22 wieder verabschiedet. Wieder ohne einträge im Eventlog und im IML.
Ich konnte ihn immernoch pingen (natürlich die Netzwerkkarte und nicht das ILO Board face-smile )
Und er hat sogar noch auf ein telnet 192.168.1.1 smtp reagiert. Es kam zwar keine Anzeige und die Verbindung kam auch nicht 100% zustande, aber sie wurde auch nicht gleich abgelehnt.
Auch bei der Remoteverbindung über das ILO hab ich noch den schwarzen MS Desktop mit dem Windowssymbol gesehen und nach dem senden von ctrl-alt-del hat er auch noch auf den grauen anmelde Desktop umgeschaltet, aber ohne das Anmeldefenster. Mauszeiger hat sich noch bewegt aber sonst ging nichts mehr.

Ich konnte Ihn über ILO und "Press and Hold" aus- und wieder einschalten.

Hab jetzt mal die Power Regulator Settings auf "HP Static High Performance Mode" umgestellt. Vorher stand er auf "HP Dynamic Power Savings Mode"
Mal schauen vielleicht bringt ja das was.
Nachdem ja jetzt fast alles bis auf CPU, Speicher und Raid getauscht wurde gehen mir langsam die Ideen aus.

Grüße,
Alfred
Mitglied: fre4ki
fre4ki 11.12.2007 um 22:41:03 Uhr
Goto Top
Sieht ja so aus wie wenn es jeden Tag vorkommt oder?

Hast du den Virenscanner testweise schon mal deaktiviert?

Was zeigt der Server direkt auf dem Monitor an?

Bei einem Speicherproblem kommt ja normalerweise ein Bluescreen...
Mitglied: Clouseau
Clouseau 11.12.2007 um 22:54:07 Uhr
Goto Top
Täglich kommt es ja nicht vor. Bevor er gestern und heute ausgestiegen ist lief er seit Donnerstag ohne Probleme.
Am Display wird nichts besonderes angezeigt. Einfach nur der Screen wie er ist wenn man abgemeldet ist. Schwarzer Hintergrund mit dem Windowslogo.
Der Virenscanner hab ich bis jetzt nicht abgeschaltet. Ist ja eh nur ein reiner Mail Virenscanner und kein Filescanner. Auch gab es mit dem KAVE auf unserem anderen ML350 G3 bis jetzt nie keine Probleme. Ich weiss das ist kein Garant dafür.
Mitglied: Enne
Enne 25.08.2010 um 12:37:10 Uhr
Goto Top
Hallo Clouseau,

wie ging die Geschichte bei dir nun weiter ?

Habe grad ähnliches Problem und würde gerne diesen Thread weiterlesen.

Schöne Grüße aus Osnabrück
Mitglied: -nick1978-
-nick1978- 12.03.2012 um 10:36:22 Uhr
Goto Top
Bei mir trat letztes Jahr ebenfalls dieser Fehler auf. Nach diversen Firmware-Updates habe ich vor Weihnachten den Server ausgetauscht.
Woran lag es denn bei Dir letzten Endes?
Ich würde den Server schon gern wieder flott bekommen!