Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Proliants ML350p Gen8 verlieren Netzwerkverbindung unter Server 2012 R2

Mitglied: cosmicadventure

cosmicadventure (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2014 um 14:09 Uhr, 1438 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem. Ich habe in 2 völlig unabhängigen Netzwerken jeweils einen HP Proliant ML350p Gen8 mit Server 2012 R2 am laufen.
Auf beiden Maschinen läuft ein Hyper-V mit virtuellen Maschinen Server 2012. Beide Server sind mit aktueller Firmware und aktuellen Treibern ausgestattet.

Beide Server besitzen 4 Netzwerkanschlüsse onboard von denen jeweils einer verwendet wird. Von Zeit zu Zeit verlieren beide Server (der Host, nicht die VMs) ganz willkürlich ihre Netzwerkverbindung. Ein Ping ist dann weder von Außen auf den Server noch umgekehrt möglich. Die VMs können Ihren Host noch pingen. Wird das Netzwerkkabel des Hosts kurz entfernt und wieder eingesteckt läuft wieder alles. Das Ganze ist ein Rätsel für mich.

Ich habe bereits verschiedene Switche ausprobiert, Netzwerkkabel getauscht, Firewalls ein und ausgeschaltet u.s.w.

Ich stehe da wie der Ochse vom Berg. Fällt irgendjemandem etwas hierzu ein?

Mit freundlichen Grüßen,

Oli
Mitglied: keine-ahnung
14.05.2014 um 14:24 Uhr
Hi,

das scheint ein recht ubiquitäres Problem zu sein ... lies Dir mal diesen und die nachfolgenden Blogs durch ...
Zusätzlich würde ich die nicht verwendeten NIC deaktivieren und in jedem Fall die Büchsen up to date halten ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
15.05.2014 um 02:38 Uhr
Hallo,

Ein Ping ist dann weder von Außen auf den Server noch umgekehrt
möglich.
Das ist eben so wenn die Verbindung unterbrochen ist!

Die VMs können Ihren Host noch pingen.
Das ist ja auch "intern" und hat nichts mit dem eigentlichen
Netzwerk zu tun!

Wird das Netzwerkkabel des Hosts kurz entfernt und wieder
eingesteckt läuft wieder alles. Das Ganze ist ein Rätsel für mich.
- Der Host bekommt doch wohl nicht etwa eine IP Adresse mittels DHCP?
- Wird eventuell die NIC deaktiviert bei Nichtgebrauch?

Ich habe bereits verschiedene Switche ausprobiert,
Netzwerkkabel getauscht, Firewalls ein und ausgeschaltet u.s.w.
Oder sind die kleinen Server einfach nur überlastet?

Gruß ♪
Dobby♬
Bitte warten ..
Mitglied: cosmicadventure
15.05.2014 um 16:09 Uhr
Danke für deine Antwort, aber ohne dir zu nahe treten zu wollen, so ganz doof bin ich dann doch nicht.

Ein Ping ist dann weder von Außen auf den Server noch umgekehrt
möglich.

Das ist eben so wenn die Verbindung unterbrochen ist!
- Ach wirklich, wie hätte ich es denn sonst beschreiben sollen?

Die VMs können Ihren Host noch pingen.

Das ist ja auch "intern" und hat nichts mit dem eigentlichen
Netzwerk zu tun!
- Ist vielleicht trotzdem interessant wenn man ein Problem hat und dies möglichst genau beschreiben will.

Wird das Netzwerkkabel des Hosts kurz entfernt und wieder
eingesteckt läuft wieder alles. Das Ganze ist ein Rätsel für mich.

Der Host bekommt doch wohl nicht etwa eine IP Adresse mittels DHCP?
- Nein, der Host hat natürlich eine feste IP Adresse
Wird eventuell die NIC deaktiviert bei Nichtgebrauch?
- Das Powermanagement für die NICs ist abgeschaltet. Deaktiviert werden sie laut Netzwerkverwaltung / Gerätemanager nicht.

Ich habe bereits verschiedene Switche ausprobiert,
Netzwerkkabel getauscht, Firewalls ein und ausgeschaltet u.s.w.
Oder sind die kleinen Server einfach nur überlastet?
- Laut Leistungsanzeige langweilen sich die Server, was bei 5 Clients im Netz bei einem Steuerberater auch nicht verwunderlich ist.

Gruß Oli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen8
gelöst Frage von scanix85Server-Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir zuhause einen kleinen G8 zugelegt :-) Nach dem neustarten ist das Gerät superleise Nach ...

Vmware

VMs verlieren zufällig Netzwerkverbindung

Frage von OniChanVmware3 Kommentare

Servus zusammen, wir haben das "lustige" Phänomen, dass auf mehreren ESX Hosts (nicht in einem Cluster, kein vMotion) zufällige ...

Server-Hardware

ProLiant DL380p Gen8 Firmware?? iLO?

gelöst Frage von rurotilServer-Hardware3 Kommentare

Hallo Leute, wo bekomme ich für ein ProLiant DL380p Gen8 die Firmware her? Ich habe schon gegoogelt aber komme ...

Vmware

Windows Server 2012 R2 verliert Netzwerkverbindung

gelöst Frage von DasBillVmware9 Kommentare

Hallo! Ich habe einen ESXi 5.5 Host (Intel NIC) mit der aktuellen Buildnummer: 2143827 auf diesem läuft unter anderem ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 10 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 14 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...