exus
Goto Top

Promise - Rebuilding Raid 5 Array schlägt jedesmal fehl

Liebe Community, da ich nach ausführlicher Googlesuche und anderen Foren nicht weiterkam wollte ich mich einmal an euch wenden. Vielleicht könnt ja ihr mir weiterhelfen.

Das Problem mit dem Critical Status bei meinem Raid5 controller war ja vorher auch schon. Nur die vermeintlich Defekte Festplatte habe ich eingeschickt und habe eine neue Bekommen (gleiches Modell) und das Problem mit dem Critical Status ist nach wie vor da.

Ich habe:

Windows XP
Promise FastTrak sx-4m Sata 150 -> mit 4 Festplatten als Raid 5 laufen (alle Festplatten sind identisch)

Mit dem Promise Arraymanagement Tool wird angezeigt (siehe Bilder) bei der Ersten Festplatte Need Rebuilding. Das Rebuilding wird immer vollständig abgeschlossen, dauert aber immer ne Zeit lange. Aber das Problem ist auch nach einem Neustart das gleiche. Auf Deutsch es Bringt nichts. Das gleiche wird immer noch angezeigt.
Nun würde mich interessieren an was es liegen könnte, dass ich die Festplatte in den Array nicht mehr kriege.

Das Rebuilden nehme ich manuell vor indem ich von einer anderen internen Festplatte boote wo ich auch XP drauf hab. Weil normalerweise macht der Controller das beim ersten Booten nach anschluss der Platten. Doch wenn dann dauert das Booten vom Raid extrem Lange und Windows Verabschiedet sich am Schluss mit einem Bluescreen. Praktisch läuft nichts mehr. Das nächste mal fährt er dann schon gar nicht mehr hoch. Erst wenn ich dann die Platte wieder abgesteckt habe.


Deshalb boote ich von der anderen Platte und Rebuilder ganz bequem ohne Fehlermeldung. Trotzdem klappts nicht. Nach einem 100 %igem Rebuild steht wieder dahinter: need Rebuilding

Hat jemand erfahrungen wie meine so eine Festplatte wieder integrieren kann, dass der Array wieder anständig läuft also wie vorher mit 4 Platten?

Würde mich sehr freuen. Ich hoffe nicht, dass der Controller defekt ist, weil einfach austauschen kann man des ja net. Da gehn dann sämtliche Daten verloren oder?

Danke schon im Voraus für eure Hilfe


Viele Grüße

SteVe_o


Ach ja des Problem is nur mit einer Festplatte. Eigentlich logisch aber....

Content-Key: 32459

Url: https://administrator.de/contentid/32459

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman May 16, 2006 at 08:31:11 (UTC)
Goto Top
sicher mal alle daten und setz das array neu auf.

wenn der controller ein bios hat, ist es auch empfehlenswert, den rebuild vorgang ohne plattennutzung, sprich im bootmenu des contollers ungestört zu ende laufen lassen.
Member: exus
exus May 16, 2006 at 09:24:49 (UTC)
Goto Top
Danke für die Schnelle Antwort, ja das neu Aufsetzen werde ich Probieren.

Ich habe gedacht Raid 5 ist immer total Sicher. Aber ich hab mehr Probleme damit als dass es mir nützt. Naja entsprechend Teuer wars ja auch face-sad

leider bietet das Controllerbios keine Möglichkeit dort zu rebuilden.
Wenns nach dem neu Aufbauen des Arrays nicht mehr klappt dann kann ich mir sicher sein dass der Controller kaputt ist oder? ich habe ja schon Kabel und die vermeintlich defekte Festplatte ja schon getauscht...