Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Promise - Rebuilding Raid 5 Array schlägt jedesmal fehl

Mitglied: exus

exus (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2006, aktualisiert 16.05.2006, 4797 Aufrufe, 2 Kommentare

Liebe Community, da ich nach ausführlicher Googlesuche und anderen Foren nicht weiterkam wollte ich mich einmal an euch wenden. Vielleicht könnt ja ihr mir weiterhelfen.

Das Problem mit dem Critical Status bei meinem Raid5 controller war ja vorher auch schon. Nur die vermeintlich Defekte Festplatte habe ich eingeschickt und habe eine neue Bekommen (gleiches Modell) und das Problem mit dem Critical Status ist nach wie vor da.

Ich habe:

Windows XP
Promise FastTrak sx-4m Sata 150 -> mit 4 Festplatten als Raid 5 laufen (alle Festplatten sind identisch)

Mit dem Promise Arraymanagement Tool wird angezeigt (siehe Bilder) bei der Ersten Festplatte Need Rebuilding. Das Rebuilding wird immer vollständig abgeschlossen, dauert aber immer ne Zeit lange. Aber das Problem ist auch nach einem Neustart das gleiche. Auf Deutsch es Bringt nichts. Das gleiche wird immer noch angezeigt.
Nun würde mich interessieren an was es liegen könnte, dass ich die Festplatte in den Array nicht mehr kriege.

Das Rebuilden nehme ich manuell vor indem ich von einer anderen internen Festplatte boote wo ich auch XP drauf hab. Weil normalerweise macht der Controller das beim ersten Booten nach anschluss der Platten. Doch wenn dann dauert das Booten vom Raid extrem Lange und Windows Verabschiedet sich am Schluss mit einem Bluescreen. Praktisch läuft nichts mehr. Das nächste mal fährt er dann schon gar nicht mehr hoch. Erst wenn ich dann die Platte wieder abgesteckt habe.


Deshalb boote ich von der anderen Platte und Rebuilder ganz bequem ohne Fehlermeldung. Trotzdem klappts nicht. Nach einem 100 %igem Rebuild steht wieder dahinter: need Rebuilding

Hat jemand erfahrungen wie meine so eine Festplatte wieder integrieren kann, dass der Array wieder anständig läuft also wie vorher mit 4 Platten?

Würde mich sehr freuen. Ich hoffe nicht, dass der Controller defekt ist, weil einfach austauschen kann man des ja net. Da gehn dann sämtliche Daten verloren oder?

Danke schon im Voraus für eure Hilfe


Viele Grüße

SteVe_o


Ach ja des Problem is nur mit einer Festplatte. Eigentlich logisch aber....
Mitglied: Supaman
16.05.2006 um 10:31 Uhr
sicher mal alle daten und setz das array neu auf.

wenn der controller ein bios hat, ist es auch empfehlenswert, den rebuild vorgang ohne plattennutzung, sprich im bootmenu des contollers ungestört zu ende laufen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: exus
16.05.2006 um 11:24 Uhr
Danke für die Schnelle Antwort, ja das neu Aufsetzen werde ich Probieren.

Ich habe gedacht Raid 5 ist immer total Sicher. Aber ich hab mehr Probleme damit als dass es mir nützt. Naja entsprechend Teuer wars ja auch

leider bietet das Controllerbios keine Möglichkeit dort zu rebuilden.
Wenns nach dem neu Aufbauen des Arrays nicht mehr klappt dann kann ich mir sicher sein dass der Controller kaputt ist oder? ich habe ja schon Kabel und die vermeintlich defekte Festplatte ja schon getauscht...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Kompletttausch aller Festplatten im RAID 5 Array. Wie soll ich vorgehen?

gelöst Frage von kaineanungFestplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Hallo, wir brauchen eure Hilfe. Wir sollen einen Server mit einem RAID-5-Array aus SAS-Platten auf ein RAID-5 aus SSD-Platten ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 vs RAID 5

gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Vmware

ESXi - Raid 1 oder 5?

Frage von Maik20Vmware5 Kommentare

Hallo, ich möchte etwas mit vmware experimentieren und stelle mir gerade die Frage nach der Bes-Practise-Lösung. Ich habe hier ...

Windows Server

RAID 5 erweitern oder vergrössern?

gelöst Frage von servusli84Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen Bei mir zu Hause habe ich einen kleinen Home-Server mit Windows Server 2012 R2. Mit Hilfe der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 19 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 22 StundenAdministrator.de Feedback16 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...