Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Promise TX2300 S-ATA 2 Bios Problem

Mitglied: 26355

26355 (Level 1)

17.03.2006, aktualisiert 18.03.2006, 5534 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Ich hab ein Problem mit meinen Promise TX2300 S-ATA 2 Controller und 2x Maxtor 300GB Festplatten sind im Raid 0 zusammen gefasst zu 600 GB Platten Speicher. Das ganze ist in einem Server verbaut wo als Hauptcontroller ein Adaptec U320 SCSI Raid drin ist.

Das Raid lief die letzten 2 Wochen seit dem ich es installiert hatte ohne Probleme auf einem Win2003 Server im dauer betrieb.

Gestern abend bestand aufeinmal das problem das ich nicht mehr auf die Festplatte zugreifen konnte wurde aber noch im Explorer alles wunderbar angezeigt und im Controll Center für den Raid Controller war auch alles Top i.o.

Da hatte ich den Server mal rebootet und beim hochfahren hat er beim Promise Controller gemekkert das er Kein BIOS mehr hätte und hat die Channels des COntrollers auch nicht mehr richtig erkannt. Festplatten werden noch erkannt können aber nicht mehr zum Raid zusammen gefasst werden.

Wie kann sowas passieren, das einfach das BIOS vom Controller nicht mehr vorhanden ist, kann ich das irgendwie beheben ohne Daten Verlust zuerleiden?
Wenn ich den Controller gegen einen Baugleichen austausche kann er dann die Daten von den beiden Platten übernehmen oder wird alles gelöscht?


Ich danke schon mal für jede hilfreiche antwort

MFG
Christian
Mitglied: cykes
17.03.2006 um 21:07 Uhr
HI,

welche Fehlermeldung hat der Controller genau gebracht nach dem Naustart?
Ich vermute eher, dass etwas mit Deinen Platten nicht in Ordnung ist und der
Promise sie nach dem Neustart nicht mehr erkannt hat.
Da "sagt" er sinngemäss "No BIOS installed" Weil er keine Festplatten gefunden hat.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 26355
17.03.2006 um 21:40 Uhr
Hi,

Ja "No Bios installed" kommt als fehler bei jedem reboot.

Im Setup menü vom Controller wird aber noch eine Gesamt Kap von 600 GB angezeigt und er meckert jeweils immer den 2. Channel an egal wie ich die Platten am Controller Stecke.

Aber ich kann mir nur schwer vorstellen das eine der beiden platten evtl defekt ist die sind ja gerade mal 2 wochen alt.
Bitte warten ..
Mitglied: TobiasNYC
18.03.2006 um 00:22 Uhr
Das klingt wirklich nicht gut.

Ja, das sollte mit einem identischen Controller im Zweifelsfall funktionieren - denke aber daran vorher ein Image der Festplatten zu erzeugen (wenn Dir die Daten wichtig sind)
Des weiteren kann ich aus eigener Erfahrung vor Promise RAID Controller nur eindringlich warnen - die sind nur was für HomeUser, so was gehört nicht in einen Server

Hm, welche Art von Festplatten hast Du denn für den Dauerbetrieb gewählt?
Ich hoffe doch Du hast HD´s für 24/7 Betrieb verwendet.

>Aber ich kann mir nur schwer vorstellen das eine der beiden platten evtl. defekt ist die sind ja gerade mal 2 Wochen alt

Das alter ist kein Kriterium, ich mußte schon Festplatten nach einer Woche in RMA geben.



Ich denke es gibt einen wichtigen Entscheidungsgrundsatz; befinden sich auf den Platten ungesicherte Daten:


Wenn ja, würde ich die Wiederherstellung mit einem Ersatzcontroller versuchen, solange die Platten nicht defekt sind gibt es immer eine Möglichkeit an die Daten heranzukommen, vorrausgesetzt sie sind konsistent.

Wenn nein, würde ich die Sache schnell vergessen und mich vom Promise Controller trennen, sowie spezielle Enterprise Festplatten für 24/7 Betrieb (Dauerbetrieb) anschaffen (kosten unwesentlich mehr als normale HD´s)

Tut mir leid das ich nichts erfreulicheres vermelden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
18.03.2006 um 05:14 Uhr
Hast Du mal andere IDE Kabel ausprobiert? Vielleicht ist ein Kabel defekt.
Versuch doch mal ein BIOS Update für den Controller udn eventuell auch für
Dein Mainboard.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Bad Sector auf S-ATA Festplatte
Frage von gerry56Festplatten, SSD, Raid30 Kommentare

Ich habe 2 Festplatten in meinem PC eingebaut. Auf Festplatte 1 habe ich mehrere Betriebssysteme und auf Festplatte 2 ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatten und USB-S-ATA-Adapter
Frage von O-MarcFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo zusammen, ich verstehe eine Begebenheit bzgl. der Nutzung von Festplatten per USB-S-ATA-Adapter nicht. Ein Datenträger, den ich damit ...

Router & Routing
Problem mit 2 NAT
gelöst Frage von mzda1234Router & Routing5 Kommentare

Liebe Forumgemeinde, Wir setzen seit langem ein zyxel firewall. Dort sind alle firewall und nat regeln schon hinterlegt. Nun ...

CPU, RAM, Mainboards

BIOS wird nicht durch das Entnehmen der BIOS Batterie zurückgesetzt

gelöst Frage von qwerttz123CPU, RAM, Mainboards60 Kommentare

Hallo, seid gestern habe ich kein Bild mehr. Zuvor habe ich im BIOS den Speicher der onboard GraKa deaktiviert. ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 StundenHardware

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 17 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...