desidia
Goto Top

Promise TX4310 RAID5 nicht mehr in Windows zu sehen

Promise TX4310 mit 4x 1,5TB HDD

Hallo, hatte vor einiger Zeit den Promise TX4310 auf einem Windows 2003 Server eingerichtet. Lief soweit, bis heute aus heiterem Himmel kein Laufwerk mehr zu sehen war. Das Laufwerk (X-genannt) ist einfach weg. Die WebPAM Software von Promise sagt der RAID is in ordnung, keine Fehler nichts. Aber er zeigt nur eine Kapazität von 2,2TB an, wobei es mal 4,5TB waren. Aber die HDDs hat er erkannt. In der Datenträgerverwaltung ist auch ein "Datenträger" mit ~2TB, aber total deaktiviert, ich kann nichts dran machen ausser in andere Formate umkonvertieren (GPT/MBR/Dynamischer Datenträger)

Das Handbuch hilft mir auch nicht wirklich weiter.

Kennt jemand diesen Controller mit 1,5TB SAMSUNG HD154UI Festplatten? Der RAID lief bis gestern abend super!

Content-Key: 128764

Url: https://administrator.de/contentid/128764

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: gijoe
gijoe Nov 05, 2009 at 22:55:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
was für ein Raid-Verbund ist es (Jbod, 0, 1, 5?). Wie gross sind die jew. Festplatten? Wieviele Festplatten sind es? Wenn du beim Booten ins Raid-Bios gehst, wird da der Status "Functional" angezeigt, oder etwa Rebuild o.ä.?
Member: desidia
desidia Nov 06, 2009 at 06:45:25 (UTC)
Goto Top
Es ist ein RAID5 Verbund. Die Festplatten sind wie geschrieben jeweils 1,5TB groß und auch beim Booten steht auch functional drin.
Aber im RAID-Bios kann man leider nicht die 4,5TB zuweisen, dies geht auch erst in der WebPAM Software (ist auch so im Handbuch beschrieben) und jetzt sieht es so aus als ob der RAID auf die vom Bios "zulässige"Variante zurückgeschraubt hat. Ich versteh aber nicht warum.
Die WebPAM Oberfläche sagt im Log auch GARNICHTS an. Es ist nur der Eintrag vom erstellen des RAIDs vorhanden.