bino1988
Goto Top

Proramm hängt sich nach 30 Min. Inaktivität auf

Hallo zusammen,
wir haben bei einem Kunden ein Programm im Einsatz, welches sich nach ca. 30 Minuten Inaktivität aufhängt. Das heißt der User arbeitet schon noch am PC, allerdings nicht direkt in dem Programm. Sobald er dann das Programm wieder aufrufen will, hängt sich die Anwendung auf.

Das ganze passiert nur auf Windows 7 Rechnern (64bit), nicht auf XP (32bit). Die Anwendung ist eine 32bit-Anwendung.

Habt ihr eine Idee, womit ich der Ursache näher auf den Grund rücken kann?
Der ProcMon zeigt an sich nicht viel an - einzige Auffälligkeit ist, dass in dem Moment, wo die ax.exe wieder angesprochen wird, zwei TCP/IP-Pakete gesendet werden, allerdings keine zwei neuen ankommen.

Vorher gab es immer 2x send und 2x receive.

Bin derzeit für jede Anregung dankbar. Netzwerkprobleme würde ich an sich erstmal ausschließen, da die XP-Rechner vor Ort keine Probleme machen.

Danke!
Bino

Content-Key: 171599

Url: https://administrator.de/contentid/171599

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: dan0ne
dan0ne Aug 17, 2011 at 06:04:50 (UTC)
Goto Top
Morgen,

waere schon hilfreich wenn du sagen wuerdest was das Programm macht! Ich mein, so kann das ALLES sein..

Gruss
Mitglied: 32067
32067 Aug 17, 2011 at 07:01:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

keine Ahnung, ob das bei dir irgendwie passt, aber bei "30 Minuen Inaktivität" klingeln bei mir immer Firewall-Timeout-Alarmglocken ...

(Verbindung zwischen Rechner A und Rechner B läuft durch eine Firewall. Damit die Firewall-Tables nicht überlaufen, werden Verbindungen ohne Datenverkehr irgendwann aus der Tabelle rausgeworfen, 30 min sind durchaus ein üblicher Wert. Wenn dann doch noch ein Paket irgendwann kommt, wird es gedroppt. Wie die Anwendungen damit umgehen ist durchaus unterschiedlich, Hänger, Abstürze, alles schon gesehen ... )
Member: Bino1988
Bino1988 Aug 17, 2011 at 07:31:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke schonmal für die Antwort - das werde ich mal prüfen.
Andere Ideen waren jetzt noch folgende:

- Windows Firewall
- IPv6 ist aktiviert, dadurch steht IPv4 an zweiter Stelle. Das könnte es zu Problemen führen
- Die Anwendung führt nach 30 Min. keinen erneuten Handshake durch

- außerdem habe ich davon gehört, dass Windows 7 Anwendungen, die länger inaktiv sind, in eine Art "Wartemodus" versetzen kann.
Hat da jemand weitere Infos zu, bzw. wie man so etwas prüfen oder verhindern kann?

Des weiteren werde ich mal die Windows-Firewall ausschalten und IPv6 deaktivieren.

Für weitere Ideen wäre ich aber noch dankbar!

Bino

Update: Habe gerade einen Windows 7-Rechner im eigenen Netzwerk (nicht beim Kunden) getestet. Hier tritt der Fehler nicht auf.
Die Verbindung zum Kunden ist eine 6mbit-Leitung, an beiden Seiten eine Firewall.
Member: Anton28
Anton28 Aug 17, 2011 at 08:52:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Bino,

was sagt die Firewall zum Zeitpunkt des Fehlers der Anwendung ?
Werden da Pakete gedropt ?

Welche Firewall ist im Einsatz ?

Gibt es auf der FW irgendwelche Timeouts für offene Verbindungen ?
Oder ?
Oder ?

Was sagen die Firewall Logs auf beiden Seiten ?

Was ist das für eine Anwendung ?
Was macht die Anwendung ?
Spricht die Anwendug mit einer DB ?
Gibt es bei der Anwendung eine Time Out um Ressourcen zu schonen ?

Ein paar mehr Details würden schon sehr hilfreich sein !
Mein Feenstaub ist leider ausgegangen und meine magische Glaskugel ist zerbrochen face-smile

Gruß

Anton
Member: mrtux
mrtux Aug 17, 2011 at 10:34:12 (UTC)
Goto Top
Hi !

Da das nur bei Win 7-64 passiert wäre ich mir nicht sicher, ob das mit der Firewall zusammenhängt, denn wenn die XP Rechner an der gleichen Firewall hängen.....Testweise kannst Du die Windows Firewall (und evt. den Windows Defender) mal komplett abschalten. Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle mal mit dem Hersteller des Programmes in Verbindung setzen und deine obige Frage eben diesem stellen.

Wir arbeiten (bei unseren Kundenterminen) auch immer wieder mit Applikationen, die speziell entwickelt wurden oder mit Branchenlösungen und da gibt es immer mal solche Probleme und wenn das besagte Programm noch weiterentwickelt wird, wird der Hersteller auch einen Support haben und der weiss meist schon, wo sich das Byte verklemmt hat....

mrtux
Member: Bino1988
Bino1988 Aug 30, 2011 at 12:37:00 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

es gibt neue Infos:
Das Problem hängt tatsächlich mit der Firewall zusammen.
Diese verwirft TCP-Sessions, falls 30 Minuten kein Traffic gelaufen ist.

Das Log der FW sieht bei einem Windows XP-Client (kein Absturz) folgendermaßen zum Ende hin so aus:

(source-IP) - (destination-IP) - (Port) - (time) - (note)
1.1.1.1 - 2.2.2.2. - 1111 - 1924 sec - Close TCP Fin
1.1.1.1 - 2.2.2.2. - 1111 - 1924 sec - Close TCP Fin
1.1.1.1 - 2.2.2.2. - 1111 - 1922 sec - Close TCP Fin

Das Log der FW sieht bei einem Windows 7-Client (Absturz) folgendermaßen aus:

(source-IP) - (destination-IP) - (Port) - (time) - (note)
1.1.1.1 - 2.2.2.2. - 1111 - 1907 sec - Close AGE Out
1.1.1.1 - 2.2.2.2. - 1111 - 1907 sec - Close AGE Out
1.1.1.1 - 2.2.2.2. - 1111 - 1805 sec - Close AGE Out

Man sieht also, dass die Sessions von der FW abgebrochen werden.

Ich frage mich jetzt nun, wo man ansetzen soll. Wir haben nun erstmal den Timer hochgesetzt, dass der betroffene Port länger als 30 Min. offen bleiben darf.
Das hilft vorerst auch soweit, sollte aber auf Dauer ja keine Lösung sein.

Wo muss man hier ansetzen, zu suchen? Bei Windows 7? Die Netzwerkkarte? Das abstürzende Programm?

Danke für eure Hilfe!
Bino
Mitglied: 99045
99045 Aug 30, 2011 at 13:36:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

sieh mal nach, ob bei deiner Windows-Version etwas zum nachfolgenden Registry-Key eingetragen ist, evtl. liegt da der Hund begraben.
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc783940(WS.10).aspx

Ob der Eintrag bei Win7-x64 aber überhaupt relevant ist, kann ich nicht sagen.